ANZEIGE

Adam Hall SKS-22 XB Test

PRAXIS
Beim Zusammenlegen und Transportieren bietet der SKS-22 XB alle Vorzüge eines Säulenständers. Mit eingefahrenen Beinen und angeklappten Auflagearmen ist der Ständer sehr kompakt und lässt sich gut verstauen, da keine Teile hervorstehen. Auch das Gewicht geht mit knapp 8 kg gerade noch als transportfreundlich durch. Leider besitzt der Ständer keinen Tragegriff wie einige andere seiner Säulenkollegen. Wer viel unterwegs ist, sollte sich daher gegebenenfalls die optional erhältliche Tasche anschaffen.

Die Unterbringung normal großer Keyboards bis 76 Tasten ist kein Problem. Für große Stagepianos mit 88 Tasten hingegen sind die Auflagearme etwas zu kurz und auch das hohe Gewicht bringt den Untersatz etwas aus der Fassung. Obwohl der Hersteller die Tragfähigkeit mit 40 kg pro Ebene angibt, erschien uns der Aufbau mit einem 88-Tasten-Keyboard mit Hammermechanik im Test als zu wackelig für die Bühne. Mit leichteren Keyboards kommt der Ständer aber gut zurecht und macht dann einen soliden Eindruck.

Adam_Hall_SKS-22XB_04

Mit den am Fußende ähnlich konstruierten Säulenständern von Ultimate hat der SKS-22 XB auch die mangelnde Pedalfreiheit gemeinsam. Ein Sustainpedal kann man vielleicht noch irgendwo an die Seite stellen, aber wer mehrere Pedale oder gar Bodeneffektgeräte benötigt, wird sich mit der Fußkonstruktion des Ständers nicht anfreunden können.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.