Absatzzahlen steigen: Die Musikkassette boomt wieder

Die Musikkassette feiert im Windschatten des Vinyl-Hypes ihr Comeback und verbucht 2016 einen Zuwachs von 74 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut Billboard und einem Bericht der Medien-Marktforscher von Nielsen sind es besonders die Neuauflagen von Klassikern wie Eminems “The Slim Shady EP” oder den Blink 182 Alben, welche die Verkäufe ankurbeln.

(Bild: Fotolia, Credits: Rawpixel.com)
(Bild: Fotolia, Credits: Rawpixel.com)


Aber auch aktuelle Interpreten spielen dabei eine Rolle: So wurden mit Justin Biebers “Purpose” und The Weeknds “Beauty Behind the Madness” auch neue Alben im alten Format veröffentlicht und verkauft. Insgesamt wurden im letzten Jahr 129.000 Kassetten-Alben abgesetzt, das Medium kommt damit zwar nicht an die verkauften Vinyls (13,1 Millionen) heran, das Wachstum ist jedoch stärker.
Wer auf den Zug aufspringen möchte, der muss übrigens nicht tief in die Tasche greifen. Günstige Varianten von Sonys Walkman finden sich bereits ab 10 € bei eBay-Kleinanzeigen, nach oben ist keine Grenze gesetzt.
Damit ausgerüstet könnt ihr dann unter anderem bei Urban Outfitters oder Online bei Discogs (der Marktplatz bietet über 400000 Kassetten an) den passenden Stoff beziehen und in 80ies-Manier nostalgisch durch die Straßen ziehen.
Apropos Nostalgie: Hipster-Traum oder berechtigtes Medium? Welche Gründe Musikkonsumenten wieder vermehrt antreiben, die Kassette als sammelnswertes (Kunst-)Objekt zu sehen, erfahrt ihr im Feature Renaissance der Musikkassette. Zum Aufnehmen von Mixtapes – analog und digital – hat Mijk van Dijk hier ein paar Tipps für euch.

Hot or Not
?
(Bild: Fotolia, Credits: Rawpixel.com)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten DJ-Mix Recorder und Set-Recording Tools
Feature

Field-Recorder, Reloop Tape, Evermix MixBox4, iRig Duo pro, DJ-Software-intern oder die Pioneer DJM-REC: Es gibt so viele Möglichkeiten, das eigene DJ-Set im Club aufzunehmen. Wir haben uns die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden genauer angeschaut.

Die besten DJ-Mix Recorder und Set-Recording Tools Artikelbild

DJ-Mix Recorder und Set-Recording Tools: Was bereits in den 80ern galt, ist heute kaum anders: DJs brauchen Mixtapes (unsere Tipps für ein gelungenes Mixtape). Das ist schon seit Anbeginn der DJ-Kultur so, als exklusive Mitschnitte noch wie Goldstaub weitergereicht wurden. Heutzutage gehören repräsentative DJ-Mixes auf Mixcloud, hearthis und Soundcloud einfach zur guten Promotion für jeden DJ dazu, selbst bei  mobilen DJs wird schon mal nach einem Online-Set als Bewerbungskriterium gefragt.

Die besten akkubetriebenen Plattenspieler für Scratching und Portablism
Feature

Für Portablists gab es bisher keine große Auswahl an tragbaren, batteriebetriebenen Plattenspielen. Mittlerweile sieht es besser aus. Auch für Plattenbörsen und Flohmarkt nicht schlecht!

Die besten akkubetriebenen Plattenspieler für Scratching und Portablism Artikelbild

Bei Portablism geht es um mobiles Scratchen und Cutten auf tragbaren Plattenspielern. Das Interesse daran wächst, vielleicht auch wegen des anhaltenden Vinyl-Booms. Für Portalism taugliche Turntables unterscheiden allerdings wesentlich von den gängigen Plattenspielern. Damit die unterwegs ihren Dienst erfüllen, müssen diese batteriebetrieben sein. Außerdem ist eine kompakte Größe wichtig und die Player müssen sich gut transportieren lassen. Ein eingebauter Crossfader ist Pflicht, zusätzlich müssen Eingänge für externe Signale vorhanden sein – Bluetooth-Integration ist auch eine feine Sache. Integrierte Lautsprecher sollten ebenso auf der Feature-Liste stehen.

Die besten Android DJ Apps
Feature

Wer nach einer DJ-App zum Fernsteuern seiner DJ-Software oder zum Auflegen mit zwei Decks und Effekten für sein Android Smartphone oder Tablet sucht, sollte mal einen Blick auf diese Apps werfen ...

Die besten Android DJ Apps Artikelbild

Android DJ Apps ermöglichen, mit dem Tablet aufzulegen. Seit vielen Jahren tummeln sich nun schon DJ- und Musik-Apps auf den mobilen Endgeräten und Smartphones von Samsung, Apple und Co! Tablet DJing auf der WG-Party, im Bekanntenkreis oder Outdoor findet immer mehr Freunde. Auch die Software-Entwickler und Streaming-Services wie Deezer, Tidal, Beatport und Soundcloud sind ins lukrative Boot eingestiegen und so lässt sich je nach DJ-App aus einer komfortablen Anzahl an Streaming Tracks auswählen. Ob mit einem Split-Kabel im Einsatz, einem zusätzlichen Controller oder mit einer mobilen Bluettooh-Box oder Akku-PA im Schlepptau: Auflegen mit dem Tablet ist kein Buch mit sieben Siegeln.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)