Ableton Push Preview

Wenn in den letzten Wochen die Ankunft eines Gerätes in der Testredaktion von mir besonders heiß erwartet wurde, dann war es definitiv der brandneue Ableton-Controller namens Push. Konzipiert und entwickelt von Ableton, gefertigt von Akai Professionell, drückt Ableton diesem Gerät nun erstmals auch offiziell den eigenen Namen auf und verweist auf die angestammte Kooperationen mit den mittlerweile geflügelten Worten „engineered by akai“, hergestellt in Taiwan. 

Push it to the Limit! - Ableton Push Controller für Live 9 im Preview
Push it to the Limit! – Ableton Push Controller für Live 9 im Preview


Doch genug des Vorgeplänkels, zunächst muss der Push mal ausgepackt werden, wobei hier sofort das „amtliche“ Gewicht von rund 3 kg auffällt. Zum Vergleich, NI Maschine 2 ist nur geringfügig schmaler, wiegt aber bloß rund die Hälfe. Ob das jetzt gut ist oder nicht, hängt dabei sicherlich auch davon ab, wie oft man mit Handgepäck unterwegs ist.

Details

Das Gehäuse ist aus schwarzem, mattem und sehr stabilem Kunststoff, der Unterboden hingegen ist aus Metall. Die Knöpfe wiederum sind aus Gummi und hintergrundbeleuchtet. Die schwarzen Funktionsknöpfe sind mit „Klick“ und dabei etwas glatt an ihrer Oberfläche, die weißen Pad-Taster hingegen machen ihrer „Gummi-Natur“ alle Ehre und verhalten sich entsprechend un-rutschig. Sie stehen sogar ein kleines bisschen weiter aus dem Gerät und lassen sich auch etwas härter spielen, als dies vergleichsweise bei den Maschine Mk2 Pads der Fall wäre.

Fotostrecke: 4 Bilder Bitte einmal aufmachen …

Die schwarzen Taster am Rand von Push dienen dem Aufrufen von Funktionsbefehlen und sind, bis auf zwei, drei Ausnahmen, mit einer orange-leuchtenden Schrift versehen. Ist deren belegte Funktion gerade nicht verfügbar oder ausgewählt, leuchten die Buttons entsprechend nicht. Befindet man sich auf einer Unterseite, leuchten die Taster sogar etwas intensiver. Das ist gut.
Im oberen Bereich finden sich neun, berührungsempfindliche und nicht-gerasterte Plastik-Endlosdrehregler, die für die typische Steuerung von Ableton mit acht Parametern plus Master-Volume-Regler gedacht sind. Ihre Funktion wird durch das darunter befindliche und orange 68 Zeichen mal vier Zeilen Display determiniert, was auch die wechselnden Funktion der zwei schmaleren, weißen Soft-Key-Reihen darunter visualisiert. Diese zwei Reihen sind grundsätzlich wie die restlichen 8×8 Knöpfe der Main-Matrix verarbeitet und leuchten in vielen verschiedenen RGB-Farben. Wie bei dem Launchpad von Novation, möchte man meinen, doch hier werden auch tatsächlich die vielen Farben der Clips mit dargestellt, was in dunklen Clubs durchaus für erhöhten Überblick sorgen sollte. Über die Pad-Taster kann man dann Clips starten, als auch Drums bzw. Noten mit Anschlagsdynamik spielen sowie sicherlich auch bald besondere Max4Live-Patches steuern.
An der linken Seite befinden sich zwei weitere Encoder, einer davon ist gerastert und zur Einstellung des Tempos gedacht, der andere regelt den Swing-Amount und kommt ohne Rasterung aus. Darunter befindet sich ein Touch-Strip, der im Allgemeinen das Pitch-Wheel ersetzt, und im Falle der Drumracks die Navigation innerhalb dieses übernimmt. 

Fotostrecke: 3 Bilder Das Design ist sehr minimalistisch, …

Die Installation war übrigens denkbar einfach: Anstecken, Live 9 starten und los ging es. Top! Dennoch, obwohl ich behaupten würde, mich mit Ableton halbwegs gut auszukennen, waren meine ersten Schritte auf dem Controller etwas unbedarft. Man braucht hier also definitiv eine gewisse Einarbeitungszeit, um dieses Instrument spielen zu lernen. Und das werde ich die nächsten Tage auch intensivst tun, um euch dann hier in gewohnter Form so schnell wie möglich einen umfangreichen Reisebericht abliefern zu können. Bis dahin muss euch folgendes, kurzes Video, was den Drum-Step-Sequenzer in Aktion zeigt, das Warten erleichtern.

Hot or Not
?
Push it to the Limit! - Ableton Push Controller für Live 9 im Preview

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von squeeze

squeeze sagt:

#1 - 10.04.2013 um 12:42 Uhr

0
Profilbild von Mavoto

Mavoto sagt:

#2 - 29.04.2013 um 11:48 Uhr

0

...wann kommt denn der Test endlich.
Best

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford