ANZEIGE

26. Tonmeistertagung

Neuigkeiten gab es auch bei SSL: Solid State Logic präsentierte auf der Tonmeistertagung erstmals die neue AWS948 mit 24 Fadern, 48 Inputs und Dual Path Channel Strips. Jeder Kanal bietet somit eine einzelne Mic-Vorstufe, zwei Line-Level Inputs, sowie einen neuen Stereo-EQ und Stereo Inserts. Der Clou daran sind die drei verschiedenen Anwendungsszenarien:

  • IN-LINE TRACKING = 1 Mic + 1 Line Input pro Kanal
  • IN-LINE MIX = 2 x Mono Line Inputs pro Kanal
  • STEREO MIX = 1 x Stereo Line Input pro Kanal
SSL_AWS_800

Neben den Produktneuvorstellungen gab es auch unzählige Vorträge, Round-Tables und Diskussionsmöglichkeiten. Avid zeigte so zum Beispiel in den Demo-Booths die praktische Arbeit mit Pro Tools 9 & Co. 

pro_tools

Mit Verwunderung verfolgte ich jüngst die letzten Pressemitteilungen von Avid, in denen erst die neuen M-Boxen vorgestellt wurden, und dann die Bombe mit der Ankündigung nativer Unterstützung und Interface-Unabhängigkeit in der neuen Pro Tools Version zum Platzen gebracht wurde. Auf der Tonmeistertagung konnte man sich das Ganze nun auch einmal in der Praxis anschauen. Besonderes Interesse rief bei mir dabei der explizite Support des ehemals proprietären EuCon Protokolls zur Fernsteuerung von Pro Tools mit Euphonix Controllern hervor, die jetzt direkt in Avid integriert wurden. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit darf mit Spannung erwartet werden!

DSC_0454

Das waren eine Menge Eindrücke für die kurze Zeit! Und ich muss gestehen, nachdem ich mir zu später Stunde dann endlich einmal das Programm-Buch angeschaut hatte, musste ich leider festellen, dass ich eine Menge interessanter Vorträge verpasst habe. Das wäre aber selbst bei generalbstabsmäßiger Vorbereitung wohl nicht zu vermeiden gewesen, da ein schier unglaubliches Angebot an Fachdiskussionen und Vorträgen bestand, für das man eine Menge Zeit mitbrigen sollte.
Für mich hat sich der Besuch schon allein auf Grund der hohen Premiumspeaker- Lieferanten- Dichte gelohnt. Es gibt nicht viele Möglichkeiten, so viele verschiedene  Speaker unter guten Abhörbedingungen an einem Tag zu hören, so dass Leipzig zur Tonmeistertagung auch für jeden Privatbesucher eine Reise wert ist. Zumal am letzten Tag der Messe die Tore sogar für lau geöffnet werden! An den ersten Tagen der Tagung musste man sich sonst mittels Fachmesse-typischen Preisen Zugang verschaffen. Studenten kommen hingegen günstiger weg: Ich reservier mir schon jetzt eine Woche Freizeit für die nächste Tonmeistertagung!

Hot or Not
?
tonmeistertagung_thumb Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Klaus Fischer

Klaus Fischer sagt:

#1 - 08.08.2011 um 15:38 Uhr

0

Dem Mann kann geholfen werden. Die Geithain 801 kostet keine 40.000m. EUR, sondern "nur" 22.000,- EUR als Stereopaar.;-)

Profilbild von Felix Klostermann

Felix Klostermann sagt:

#2 - 20.06.2012 um 05:34 Uhr

0

Hallo Klaus Fischer, danke für den Hinweis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)