26. Tonmeistertagung

Big ist beautiful! Am gänzlich analogen Stand von ME-Geithain präsentierte man mir gleich zwei Neuheiten der Referenzklasse: Zum einen den, in der Firmengeschichte bisher größten Regielautsprecher, RL-801K mit 3 Wegen, sowie den ebenfalls bisher größten Zwei-Wege Monitor, RL-930. Beide wurden für größere Hördistanzen konzipiert; während jedoch die 801 über die gewohnte Bassniere verfügt, liegt der Fokus des 930 klar auf kompakten Abmessungen und damit klar im Trend. Ich bin überzeugt, dass diese Speaker auch Freunde in der HiFi Champions-League finden werden.

Besonders schön fand ich, dass der Demoraum akustisch aufwendig optimiert war und man so auf den insgesamt 12 Sitzplätzen wunderschöne Surroundaufnahmen aus dem Leipziger Gewandhaus hören konnte. Als ich dann auch noch mitgebrachtes Audiomaterial einlegen durfte, baute sich ein unguter Wunsch auf:  Die 801wären wohl eine tolle Wahl für mein Studio – fragt sich nur, welchen Bankmanager ich davon überzeuge, mir 22 Riesen für ein Stereo-Pärchen zu leihen …

DSC_0412

Als ich noch benommen von diesem Klangerlebnis  durch die, weiten Gänge taumelte, und damit haderte, dass es mir auf legalem Wege wohl unmöglich sein würde, in absehbarer Zeit in den Besitz solcher Lautsprecher zu kommen, wurde mir schlagartig klar, dass ich ja über die Rundfunkgebühren für die Öffentlich-Rechtlichen quasi immerhin einen kleinen Teil solcher Boxen “mitfinanziert” habe.
Am Stand von TC Electronic hatte ich mich wieder so weit gefangen, dass ich meiner ursprünglichen Aufgabe nach kommen konnte: Neuigkeiten aufspüren! Und hey, da ist ja auch schon wieder eine: Der neue TC Electronic Touch Monitor.

Damit ist man für den Loudness- War gewappnet: Die neuen TC Touch Monitore TM7 und TM9 bieten Colour-Touch-Screens und extrem konsistente Loudness-Meter nach geltenden Standards der American, European und Japanese Broadcasting- Societies was Broadcast-, Post-, Film- und Live-Produktionen betrifft.
Die neuen Lautheitsmesser werden dabei in acht verschiedenen Grundkonfigurationen in Bezug auf Anschlussvielfalt, Features und Größe erhältlich sein, sollen sich aber auch mit zusätzlichen I/O Optionen passend zum Anwendungsfall erweitern lassen. Die Preise werden bei EUR 3.280,- zuzüglich der gesetzlichen MWST beginnen.

Kommentieren
Profilbild von Klaus Fischer

Klaus Fischer sagt:

#1 - 08.08.2011 um 15:38 Uhr

0

Dem Mann kann geholfen werden. Die Geithain 801 kostet keine 40.000m. EUR, sondern "nur" 22.000,- EUR als Stereopaar.;-)

Profilbild von Felix Klostermann

Felix Klostermann sagt:

#2 - 20.06.2012 um 05:34 Uhr

0

Hallo Klaus Fischer, danke für den Hinweis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)