ANZEIGE

14 x 5“ Pearl UltraCast Test

PRAXIS

Da gegossene Metallkessel im allgemeinen besonders in hohen Stimmungen ihre Stärken ausspielen können, ziehe ich zuerst einmal alle Stimmschrauben, die bei dieser Trommel übrigens aus Edelstahl gefertigt sind, kräftig an. Dabei fällt mir auf, dass sie teilweise etwas schwergängig in den Gewinden laufen. Bei einer Trommel der gehobenen Preisklasse sollte so etwas eigentlich nicht vorkommen. Umso besser funktioniert der Strainer, der sich dank seiner hervorragenden Verarbeitung butterweich bedienen lässt. Typischerweise klingen Alukessel in der Regel weniger „metallisch“ als Stahlkessel und besitzen einen eher trockenen Klangcharakter mit harmonisch-kurzen Obertönen, aber mit dem typisch knackig-transparenten Sound von Metallsnares. In der hohen Stimmung mit leichter Dämpfung bestätigt sich diese These dann auch. Im höheren Stimmbereich produziert die Trommel ein sehr ausgewogenes Frequenzspektrum, das klanglich zwischen einem Stahl- und einem Holzkessel liegt. Dabei ist trotz der Höhe von 5 Zoll noch genügend „Bauch“ vorhanden. Soweit ist der Unterschied zu einem herkömmlich konstruierten Alukessel nicht allzu groß. Anders sieht die Sache aus, wenn man die Dämpfung entfernt. Der dabei entstehende, leicht singende Oberton fügt sich wunderbar mit dem Grundton zusammen und ist bei weitem nicht so aufdringlich wie der eines Stahlkessels. Die UltraCast-Snare spricht auch bei leisesten Anschlägen sauber an und klingt immer klar und konkret. Am stärksten beeindrucken mich aber die Rimshots: Sie sind knallig, fett und bei Bedarf sehr laut, wobei die Obertöne nie außer Kontrolle geraten. Eine solche Dynamik kann man mit einem gewöhnlichen Kessel einfach nicht erreichen. Somit wird deutlich, dass die Trommel auch in sehr lauter Musik über genügend Reserven verfügt.

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung gedämpft solo Hohe Stimmung gedämpft im Set Hohe Stimmung offen solo Hohe Stimmung offen im Set 1 Hohe Stimmung offen im Set 2 (Rimshots)

Im mittleren Stimmbereich bleibt die generelle Klangcharakteristik erhalten, ebenso wie die filigrane Ansprache, zu der auch der hervorragend verarbeitete Snareteppich beiträgt, der in idealer Weise mit dieser Snare harmoniert. Eigentlich ist in dieser Stimmung stilistisch alles machbar, sei es nun Pop, Funk, Jazz, Rock, Reggae oder Metal. Je nach Dämpfung und Art des Anschlags kann man eine große Bandbreite an Sounds erzielen, die diese Snare wirklich absolut allroundtauglich machen.

Audio Samples
0:00
Mittlere Stimmung offen solo Mittlere Stimmung offen im Set 1 Mittlere Stimmung offen im Set 2 (Rimshots) Mittlere Stimmung gedämpft solo Mittlere Stimmung gedämpft im Set Mittlere Stimmung ohne Teppich im Set

Selbst in tiefer Stimmung bleiben die ausgezeichnete Ansprache und der ausgewogene Sound erhalten, was für den großen Stimmumfang des gegossenen Aluminiumkessels spricht. Während andere Trommeln in diesem Bereich häufig störende Obertöne entwickeln, ist bei der UltraCast Snare eine Dämpfung kaum vonnöten – es sei denn, man legt es gezielt auf einen fetten, trockenen 70er-Jahre-Sound an. Und selbst der ist mit der flachen Trommel erstaunlicherweise leicht umsetzbar, wobei sie von der Klangfülle her einer 14×6,5“ Snare schon verdammt nahe kommt.

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung offen solo Tiefe Stimmung offen im Set Tiefe Stimmung gedämpft solo Tiefe Stimmung gedämpft im Set
Kommentieren
Profilbild von HR

HR sagt:

#1 - 19.04.2018 um 11:51 Uhr

0

Had one.. sold it after 1 day.. just does not sound good in my ears.. hard.. not dynamic.. no soul at all. Just cold and hard.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.