Anzeige
ANZEIGE

Bernie Marsden

Der Name Bernard John Marsden dürfte wohl nicht nur den Musikfreunden der frühen 80er Jahre im Hinterkopf geblieben sein.1951 im englischen Buckingham geboren, war der Gitarrist maßgeblich an der Arbeit zu den ersten acht Alben der Hard-Rock-Band Whitesnake beteiligt.

bernie

Alles begann als sich der damals 25-jährige „Bernie“ Marsden im Jahre 1976 auf eine Zeitungsanzeige hin von Jon Lord und Ian Paice, beide ehemalige Mitglieder der frisch getrennten Deep Purple, meldete. Von da an war er Sänger und Gitarrist der Band Paice Ashton Lord, die sich 1978 während den Arbeiten zum zweiten Album trotz großer Erfolge wider erwarten auflöste.

Zusammen mit seinen Kollegen schloss er sich schließlich David Coverdale´s Neugründung Whitesnake an, bei der er bis 1983 zur Band gehören sollte. Er schrieb nicht nur an den meisten Stücken mit, sondern prägte auch den Musikstil und formte den Sound der Band von 1978 bis 1983. Aufgrund musikalischer Differenzen entschied sich Marsden, die Band zu verlassen.

Parallel zu den letzten Jahren bei Whitesnake entstanden zwei Soloalben. Danach gründete er die Band Alaska, die durch sein mitwirken zwei Platten veröffentlichen konnte.
Mitte der 90er trat Marsden unter dem Namen M3 mit seinen zwei Ex-Whitesnake-Kollegen Micky Moody und Neil Murray erneut ins Rampenlicht.

Sein einzigartiges Spiel, sein Gefühl für den Ton und seine Leidenschaft machen ihn zu einem der wichtigsten Gitarristen der Rockgeschichte.

Meinl ist stolz, ihn am 27.6.09 in Gutenstetten begrüßen zu dürfen.

Auf der Musikmesse in Frankfurt wird er am Freitag den 3.4. und Samstag dem 4.4. jeweils um 15:00 Uhr am Stand von PRS für Autogramme zur Verfügung stehen.

Alle weiteren Informationen unter meinldistribution.com

Hot or Not
?
bernie Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • DSM & Humboldt ClearComp - Sound Demo (no talking)
  • Neumann Two Way Nearfield Monitor | KH 150 AES67
  • Cableguys ShaperBox 3 Demo (no talking)