Anzeige
ANZEIGE

AMG kürt die Gitarre des Jahres 2008:

Gibson Guitar freut sich, dass seine Gibson Acoustic Songwriter Deluxe Cutaway Modern Classic Gitarre von AMG zur Gitarre des Jahres 2008 gekürt wurde. Die akustische Gibson gewann im Wettbewerb mit Hersteller wie Martin, Taylor und McPherson. AMG verglich Tonqualität, Spielbarkeit, Verarbeitung, Elektronik, Erscheinungsbild sowie insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis. Begeistert verkündete AMG, die Gibson Acoustic, „stimuliere die Kreativität des Musikers“.

gibson

Die Gibson Acoustic Songwriter Deluxe Cutaway Modern Classic erhält ihre Schönheit und Ton durch ihren Nitro-Zellulose-Lack. Ein anderes Charakteristikum ist der handgearbeitete Dovetail Joint, der das Schwingungsverhalten maximiert. Boden und Zarge des Cutaway Modells bestehen aus Rosenholz.

Ferner ist die aktive Elektronik Teil des  Instruments, diese besteht aus einem in die Zarge eingelassenen EQ, der auch ein Stimmgerät beinhaltet. Sämtliche Modern Classic Modelle besitzen die klassischen Grover Rotomatic Tuner. Außerdem verfügt die Gitarre über den speziellen „Big Sky“ Griffbrett-Radius. Last not least wird das Gewinner-Instrument im Hartschalenkoffer verkauft. Gibson Acoustic Guitars werden in Bozeman, Montana gebaut.

Weitere Infos gibt´s bei:  gibson.com oder americanmadeguitar.com.


Hot or Not
?
gibson Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Neue The Beatles-Dokumentation „Get Back“ erscheint im November dieses Jahres
Magazin / Feature

Eine Dokumentation über The Beatles wird es im November über Disney+ zu sehen geben. “The Beatles: Get Back” erscheint in drei Teilen.

Neue The Beatles-Dokumentation „Get Back“ erscheint im November dieses Jahres Artikelbild

Über den Streaming-Anbieter Disney+ taucht bisher unveröffentlichtes Material der Beatles von 1969 auf. Das Ganze wird in Form einer dreiteiligen Dokumentation mit dem Titel "The Beatles: Get Back" im Spätherbst an drei aufeinanderfolgenden Tagen veröffentlicht werden - nämlich am 25., 26. und 27. November. Die einzelnen Folgen sollen ca. zwei Stunden lang sein.

Kurt Cobain-Gitarrenpedal von 1993 für 16.000 US-Dollar versteigert
Gitarre / Feature

1993 flog ein Gitarrenpedal von der Bühne, auf der Nirvana gerade spielten. Vor wenigen Tagen ersteigerte jemand ebendieses Effektgerät für 16.000 US-Dollar.

Kurt Cobain-Gitarrenpedal von 1993 für 16.000 US-Dollar versteigert Artikelbild

Vor einigen Tagen konnte man über "Julien's Auction" Equipment sowie mehr oder weniger kuriose Fundstücke von bekannten Musikern erwerben. Darunter waren unter anderem fünf Gitarren von Eddie Van Halen, eine Prince-Gitarre und Alex Van Halens "Invasion"-Tour Schlagzeug. Von Kurt Cobain ging ein Distortion-Pedal für umgerechnet 13500 € über die Auktionstheke - einen weit höheren Betrag brachte jedoch ein kritzeliges Selbstportrait des Musikers ein.

Fender Kurt Cobain Jag-Stang Test
Gitarre / Test

Die Fender Kurt Cobain Jag-Stang markiert den 30. Jahrestag des Nirvana-Albums Nevermind. Ein Grund mehr, Kurt Cobains legendäre Gitarre auferstehen zu lassen.

Fender Kurt Cobain Jag-Stang Test Artikelbild

Bei der Fender Kurt Cobain Jag-Stang handelt es sich um eine gesunde Mischung aus einer Jaguar und einer Mustang, beides Instrumente, die Cobain spielte und hier zu einer Gitarre kombinierte. Anhand einer Zeichnung hatte er Fender beauftragt, dieses Instrument zu bauen, womit der Name “Jag-Stang" auch geklärt wäre.Es ist mittlerweile 30 Jahre her, dass die US-Band Nirvana ihr Nevermind-Album

Die richtige Saitenstärke für die E-Gitarre
Gitarre / Workshop

Die richtige Saitenstärke auf der E-Gitarre ist nicht nur ein Wohlfühlfaktor, sondern bestimmt auch Sound und Spielgefühl. Hier ist der Saitenstärken-Vergleich.

Die richtige Saitenstärke für die E-Gitarre Artikelbild

Die Diskussion darüber, welche Saitenstärke denn nun die Richtige ist, quält Gitarristen seit Dekaden. Dabei ist diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten, denn persönlicher Geschmack, spieltechnische Eigenheiten und nicht zuletzt auch das Instrument samt Tuning spielen eine große Rolle bei der Entscheidungsfindung.

Bonedo YouTube
  • Best Cyberweek DEALS for Guitarists! - 2022
  • Cort Elrick NJS5 - Sound Demo (no talking)
  • Neumann Two Way Nearfield Monitor | KH 150 AES67