AKG by Harman Y55 Black Test

Fazit

Der Y55 von AKG ist ein geschlossener, ohrumschließender Lifestyle-Kopfhörer, der seine DJ-Ambitionen nicht verleugnen kann. Dabei punktet er mit einer robusten und durchdachten Konstruktion und einer soliden Verarbeitung. Seine Abschirmung gegenüber Außengeräuschen ist sehr effizient, womit sich sein Lautstärkepotenzial bei mobilen Endgeräten wirklich sehen lassen kann. Für 129 Euro (UVP) erhält man selten eine so gute Soundqualität. Hinsichtlich seines Klangcharakters passt „bassbetont“ sicherlich am besten. Was für krasse Bässe er aber an einem professionellen Kopfhörerverstärker rauspresst und welche Lautstärken somit prinzipiell möglich sind, hatte ich vorher so nicht erwartet. Andererseits ist das abnehmbare Kabel leider nicht verwicklungsfrei und nervt, zumal das geräteseitige Ende in einen 2,5 Millimeter großen Ministeckverbinder mündet. Auch verfügt die gut verarbeitete Remote nicht über Bedienelemente für die Lautstärke, was an sich aber heute Standard ist. Dass der beiliegende 6,35-Millimeter-Adapter nicht gescheit funktioniert, ist zu verschmerzen, da lässt sich locker Abhilfe schaffen. Was aber eventuell zu einem echten Problem werden könnte, ist die maximal erreichbare Größenanpassung. Der Kopfhörer ist definitiv nichts für Leute, die einen großen Kopf auf ihren Schultern sitzen haben. Also besser vorher ausprobieren. Wenn der Y55 allerdings passend sein sollte, erhält man einen Kopfhörer, der zwar mit gewissen Einschränkungen behaftet ist, dafür aber eine Klangqualität und ein Lautstärkepotenzial inne hat, was für das Geld sonst nicht zu bekommen ist.

Unser Fazit:
3 / 5
Pro
  • Gute Verarbeitung
  • Stabile Konstruktion
  • Gute Abschirmung
  • Guter Sound für den Preis
  • Abnehmbares Kabel
Contra
  • Größenverstellung sehr knapp bemessen
  • Kein verwicklungsfreies Kabel
  • Mikroklinkenbuchse an der Muschel
  • Keine Volume-Wippe an der Remote
  • Mitgelieferter Adapter inakkurat
Artikelbild
AKG by Harman Y55 Black Test
Für 65,00€ bei
AKG by Harman Y55, Lifestyle-Kopfhörer
AKG by Harman Y55, Lifestyle-Kopfhörer
    Hot or Not
    ?
    15_AKG_Y55-liegend-Seite Bild

    Wie heiß findest Du dieses Produkt?

    Kommentieren
    Schreibe den ersten Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
    Für dich ausgesucht
    Roadworx DJ Table Black Shelf Test
    Test

    Der Roadworx DJ Table Black Shelf dürfte mobile DJs ansprechen, um jegliches Equipment sicher, ergonomisch und optisch ansprechend aufzutischen. Wie verhält es sich jedoch mit seiner Handlichkeit, Flexibilität und dem Aufbau?

    Roadworx DJ Table Black Shelf Test Artikelbild

    Roadworx DJ Table: Die Mobilität eines DJs erfordert nicht nur die zum Event und zur Location passende Ton- und Lichttechnik, sondern auch einen würdigen und sicheren Stellplatz für das DJ-Equipment. Wer sich nicht auf die von der Location zur Verfügung gestellten, oft zu niedrigen Tische verlässt, sondern seinen DJ-Controller oder gar Plattenspieler samt Mixer ergonomisch, standfest, dazu recht stylisch aufgebaut wissen möchte, der reist mit einem DJ-Tisch wie dem Roadworx DJ Table Black Shelf an...

    Bonedo YouTube
    • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
    • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
    • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)