Neuauflage: Ibanez relauncht den 2609B “Black Eagle”-Bass

Darauf kann man sich jetzt schon freuen: Ibanez werden den legendären 2609B dieses Jahr zum 40jährigen Geburtstag dieses klassischen Modells in limitierter Stückzahl neu auflegen. Das Modell (besser bekannt als „Black Eagle Bass“) wurde z.B. von Ronald LaPread von The Commodores populär gemacht – oder in späteren Jahren von Krist Novoselic von Nirvana.  

Bild: zur Verfügung gestellt von Ibanez
Bild: zur Verfügung gestellt von Ibanez

Ursprünglich wurde das Instrument von 1975 bis 1979 in der sogenannten „lawsuit“-Ära gebaut, als Ibanez sich aufgrund gerichtlicher Auseinandersetzungen mit Fender und Gibson verstärkt eigenen Designs zuwenden musste.  

Der Bass besitzt einen Body aus Mahagoni mit geschwungenen Korpushörnern, einen Ahornhals und ein Ahorngriffbrett. Die Kopfplatte besitzt eine ungewöhnliche F-Loch-Fräsung und ein Vintage Ibanez-Logo.  

Darüber weist das Modell spezielle Custom-Positionsarkierungen auf dem Griffbrett auf und wird mit Alnico Super J-Tonabnehmern ausgestattet sein. Das Hauptmerkmal des Ibanez Black Eagle bleibt jedoch der wunderbar designte Perlmutt-Adler am unteren Horn.  

Weitere Informationen gibt es hier: www.ibanez.com

Hot or Not
?
Bild: zur Verfügung gestellt von Ibanez

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Alannah Myles: „Black Velvet“
Workshop

Die Bassline zu "Black Velvet" von Alannah Myles erfreut sich im Bassunterricht und auf Workshops nach wie vor häufiger Nachfragen. Wir stellen sie euch vor!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Alannah Myles: „Black Velvet“ Artikelbild

1989 überrollte die kanadische Sängerin und Schauspielerin Alannah Myles den Globus mit ihrem Mega-Hit "Black Velvet". Die satte Mischung aus erdigem Bluesrock, Folk und Pop, gepaart mit Alannahs beeindruckender Rockröhre, katapultierte den Song in die vordersten Plätze der Charts. Selbst heute vergeht wohl kaum ein Tag, an dem man den Track nicht irgendwo im Radio hören kann. Leider konnte Alannah Myles an diesen Erfolg danach nie mehr wirklich anschließen und wurde zudem in zwei Unfälle (ein Autounfall sowie ein Sturz vom Reitpferd) verwickelt, deren Nachwirkungen sie bis heute gesundheitlich stark beeinträchtigen. "Black Velvet" eroberte aber 1989 nicht nur die Charts, sondern auch die Herzen der Bassisten/innen im Sturm: selten zuvor war eine Bassline in einem Radio-Hit derart dominant und vordergründig zu hören. So ist "Black Velvet" bis heute ein Bassklassiker geblieben - zahlreiche Anfragen dazu im Unterricht oder bei Workshops zeigen, dass dies auch noch lange so bleiben wird. Und das, obwohl "Black Velvet" der einzige Song auf dem Album ist, der nicht von einem echten Bassisten eingespielt wurde - was der Faszination allerdings glücklicherweise keinen Abbruch tut!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts