ANZEIGE

Zehn Sprüche, die du dir am FOH-Platz sparen solltest

Eigentlich bist du als FOH-Engineer stets freundlich, hilfsbereit und geduldig. Stress „auf der Baustelle‟ hast du daher selten. Aber manchmal gibt es einfach diese Bands, die dich in den Wahnsinn treiben.

Du solltest dennoch einen kühlen Kopf bewahren und dir lieber auf die Zunge beißen, bevor du mit einer markigen Ansage die Situation eskalieren lässt. Hier unsere Top-Ten der übelsten Stimmungskiller.

Zehn Sprüche, die du dir als FOH-Mann sparen solltest
(Bild: Fotolia, Credits: lichtmeister)
(Bild: Fotolia, Credits: lichtmeister)

Sprüche, die du dir am FOH-Platz sparen solltest (1-5)

1) Der Frontmann ist ein Sensibelchen, dem aber nicht auffällt, dass es mit seinen Sangeskünsten nicht weit her ist. Als er nach zwanzigminütigem Soundcheck immer noch meckert, er könne sich nicht hören, schmetterst du ein fröhliches „Ist auch besser so!‟ durchs Talkback-Mikro. 


2) Der Gitarrist bastelt ebenso hingebungsvoll wie langatmig an seinem Sound. Er merkt aber nicht, dass seine Axt übel out-of-tune ist. Du gehst auf die Bühne und fragst ihn unschuldig: „Soll ich dir eben mal das Instrument stimmen?‟ 


3) Der vermeintlich prominente Moderator fuchtelt, trotz mehrfacher freundlicher Hinweise, unkontrolliert mit dem Mikrofon herum. Du bekommst daher mehr Umgebungsgeräusche als Sprachsignal auf die PA. Du gehst auf die Bühne und sagst, für alle deutlich hörbar: „So, das schwarze Ding ist ein Mikrofon, und das halten wir jetzt schön dicht an die falschen Beißerchen, damit auch alle hören können, was der Onkel sagt.‟ 


4) Der wenig intonationssichere Geiger eines Folkquartetts ist eine echte Herausforderung. Du fragst ihn beim Soundcheck: „Sag mal, welches Instrument spielst du denn normalerweise?‟ 


5) Der schwergewichtige Bassist rumpelt sich eher recht als schlecht durchs Repertoire. Außerdem weigert er sich standhaft, den EQ bei 30 Hz rauszunehmen. Entnervt entgleitet dir der Kommentar: „Infraschallwaffen sind von der Genfer Konvention verboten!‟ 

Sprüche, die du dir am FOH-Platz sparen solltest (6-10)


6) Der Blockflötenchor der Alfons-von-Dösig-Grundschule strapaziert die Nerven aller Beteiligten bereits beim kurzen Soundcheck. Dein Hinweis, dass Kunststoffflöten leider nicht mehr so schön brennen, entspannt die Situation nur wenig. 


7) Die Band erscheint 45 Minuten zu spät zum Soundcheck und regt sich dann noch auf, dass du geschlagene zehn Minuten brauchst, um die Mikrofone einzurichten. Du merkst, wie dein Blutdruck steigt und antwortest: „Stimmt, ist eh egal, wie die Mikrofone stehen …‟ 


8) Die Funk-Truppe hat eine wenig talentierte Brass-Sektion dabei. Du bittest die drei Herren, ihre Dämpfer einzusetzen und sich nach bester Miles-Davis-Manier mit dem Rücken zum Publikum zu stellen. „Nur zur eigenen Sicherheit‟, wie du noch anmerkst. 


9) Der Keyboarder steht offensichtlich mit dem Metronom auf Kriegsfuß, meckert aber ständig über schlechten Monitorsound. Du verkneifst dir einen Kommentar pfeifst aber laut und vernehmlich den schönen Schlager „Man müsste Klavier spielen können‟. 


10) Deine Anmerkung „Das Schwarze sind die Noten!‟, weiß das Avantgarde-Trio leider gar nicht zu würdigen und bricht den Soundcheck beleidigt ab.

Das könnte dich auch interessieren

PA- und Be­schal­lungs­equip­ment auf thomann.de

Hot or Not
?
(Bild: Fotolia, Credits: lichtmeister)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Andre Pathe

Andre Pathe sagt:

#1 - 13.12.2017 um 18:20 Uhr

0

„Ich hab euren Bandnamen nicht mitbekommen, deshalb nenn ich euch Mütze und Glatze...“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 Quick-Tipps für Studio-Tontechniker, die einen Live-Mix am FoH-Platz versuchen wollen
Workshop

Live-Mix am FOH-Platz: Tipps für Studio-Tontechniker, die plötzlich die Band bei ihren Konzerten betreuen sollen.

5 Quick-Tipps für Studio-Tontechniker, die einen Live-Mix am FoH-Platz versuchen wollen Artikelbild

Live-Mix am FOH-Platz: Es gibt Schauspieler, die sich nach langen Jahren vor der Kamera auch einmal am Theater beweisen wollen. Der Job ist der Gleiche, nur die Bedingungen teilweise völlig anders. Während man vor der Kamera einen misslungenen Take problemlos wiederholen kann, so ist ein „Hänger“ im Theater im schlimmsten Fall ein echter Showstopper.

Die größten Veranstaltersünden am FOH-Platz
PA / Feature

Vermeintlich sachkundige Kommentare vom Veranstalter an den FOH-Techniker können nerven ...

Die größten Veranstaltersünden am FOH-Platz Artikelbild

Veranstaltersünden am FoH-Platz: Wie schön könnte doch das Leben des Tontechnikers sein! Ihr werdet gebucht, erledigt in Ruhe euren Job und fahrt müde, aber zufrieden nach Hause. Beim Konzert ist nämlich mal wieder alles glatt gelaufen. Wenn da nicht dieser Veranstalter wäre, der von Bühnentechnik (10 praktische Neuheiten für die Club-Beschallung) keine Ahnung hat. Euch aber ungeniert mit seinem Halbwissen von der Arbeit abhält. Hier sind 10 der unglaublichsten Veranstaltersünden.

Diese 5 Dinge dürfen im Sommer an keinem FOH-Platz fehlen!
PA / Feature

Im Sommer ist vom FOHler oft besondere Leidensfähigkeit gefordert. Mit unseren fünf Equipment-Tipps kommt ihr jedoch entspannt durch die Open-Air-Saison!

Diese 5 Dinge dürfen im Sommer an keinem FOH-Platz fehlen! Artikelbild

Die Sommerzeit ist da und damit auch die Open-Air-Saison und viel Hitze am FoH-Platz. Wie wir alle wissen, kann das Leben als FOHler in der heißen Jahreszeit normalerweise ganz schön schweißtreibend sein. Wir stellen euch deshalb schon mal fünf "Equipment-Tipps" abseits von Masken und Desinfekt vor, die euch kühlen Kopfes durch die Festival-Saison bringen, spätestens, wenn bei euch nach dem letzten Gig die Ampel wieder auf grün steht.

Bühne oder Mischpult, wo ist dein Platz?
Feature

Hinterm Pult ist die Welt noch in Ordnung! Oder vielleicht doch nicht? Wir haben zehn hieb- und stichfeste Argumente pro und contra gesammelt.

Bühne oder Mischpult, wo ist dein Platz? Artikelbild

Bühne oder Mischpult: Die einen lieben ihren Platz hinterm Mixer mit Knöpfen und Reglern, den anderen reicht es, den Knopf zu betätigen, der den Gitarrenverstärker einschaltet. Wie immer liegt die Schönheit ganz und gar im Auge des Betrachters.

Bonedo YouTube
  • Mooer Prime P2 - Sound Demo
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)
  • Ludwig Continental 26 #ludwigdrums #shorts