ANZEIGE

Vocal Quickie Workshop #24 – Range: Bessere Tiefe

In die Höhe zu üben um den Stimmumfang zu erweitern ist sehr angesagt. Anders verhält es sich beim Training in die Tiefe. Dabei ist die Stimme wie eine Waage. Beide Seiten sind voneinander abhängig und beeinflussen sich. Also lasst uns was für die Erweiterung eurer Range (eures Stimmumfangs) nach unten tun.
 

Die folgende Übung zeigte mir vor ewiger Zeit die Hamburger Gesangslehrerin Karin Ploog . Ich finde die Übung ganz prima, habe sie in mein festes Repertoire übernommen und wahrscheinlich, im Laufe der Jahre, auch etwas modifiziert.
Bla,bla, bla, bla, blah



1) Stellt euch vor ein brabbelndes Baby zu sein und sprecht mehrere „Bla, bla, bla“ in schnellem Tempo hintereinander mit ganz lockerem Kiefer.



2) Dann nehmt ihr einen angenehmen Ton und geht mit den „Bla, bla, blas“ fünf Töne in die Tiefe. Macht die Tonfolge in einem schnellen Bogen und lasst das fünfte „Bla“ fallen.



3) Geht dann immer einen halben Ton tiefer und singt die Melodie auf den „Bla, bla, blas“. Je tiefer es wird, desto sprechender denkt ihr.



4) Wenn es richtig tief wird, vereinfacht ihr die Melodie auf drei Töne und lasst jedes „Bla“ fallen.


5) Macht immer weiter, auch wenn ihr mittlerweile nur noch sprecht, bis gar kein Ton mehr kommt. Drückt die tiefen Töne nicht, sondern lasst sie in euch hineinfallen, wie bei einem bestätigenden „Jah!“, wenn ihr etwas gefragt werdet.



Die tiefsten Töne sind natürlich nicht mehr in einem singbaren Bereich, helfen euch aber eure Tiefe zu erweitern. Sie trainieren die Lässigkeit, mit der ihr die Töne in der Tiefe angeht.

Hot or Not
?
vq_24_bessere_tiefe Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Yebba, My Mind - Chorus Riff - Die schönsten Vocal Runs & Riffs
Workshop

Yebba ist nicht ohne Grund für viele Sänger/innen ein wahnsinniges Idol. Ihr Haupt Vocal Riff aus dem Chorus von My Mind ist unser Bonedo Vocal Riff & Run für den November.

Yebba, My Mind - Chorus Riff - Die schönsten Vocal Runs & Riffs Artikelbild

Yebba ist nicht ohne Grund für viele Sänger ein wahnsinniges Idol. So wandlungsfähig in ihrem Sound, sehr soulig, technisch sowie stimmlich eine wahre Akrobatin. Ihr Haupt Vocal Riff aus dem Chorus ist unser Bonedo Vocal Riff & Run für den November.

Bonedo YouTube
  • Trondheim Audio Devices SkarBassOne Bass Preamp - Sound Demo (no talking)
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)