ANZEIGE

Vintage Guitar-Effects: Electro-Harmonix Small Stone Phaser

Der Electro Harmonix Small Stone ist ein klassischer Phaser mit vier Stages, also vier hintereinander geschalteten Filtern. Erstmals Anfang der 70er Jahre vorgestellt, gehört er zu den ersten kompakten Phase Shiftern am Markt. Wegen seines warmen analogen Sounds ist der Small Stone heute noch genauso beliebt, wie in den Funky 70th und wird von EHX nach wie vor hergestellt.
Die Einstellmöglichkeiten sind recht übersichtlich. Das Pedal bietet zwei Soundmodes, die sich über einen Colour-Switch umschalten lassen. Die jeweilige Effektgeschwindigkeit kann über einen separaten Regler kontrolliert werden. Obwohl sich der Effekt auch für angezerrte Sounds eignet, liegen seine eigentlichen Stärken bei fetten Funk-Sounds im 70er Jahre-Stil. Eine weitere Besonderheit des Small Stones ist der recht ausgeprägte Pegelunterschied. Schaltet man den Effekt ein, wird das Signal etwas leiser.

Der Name Electro Harmonix verpasst jedem Kenner leuchtende Augen: Kaum ein Gitarrist in den Siebzigern und Achtzigern, der nicht mindestens eines der legendären Pedale vor sich auf der Bühne stehen hatte, und kaum eine Schallplatte, die ohne eines dieser bunten Kästchen mit dem charakteristischen Schriftzug eingespielt wurde. Namen wie Small Stone, Electric Mistress, Memory Man oder Black Finger sind wie eine Zeitreise und bringen die charakteristischen Sounds sofort wieder in die Erinnerung zurück. Mike Matthews gründete 1968 Electro-Harmonix und startete die Produktion mit „Axis“, einem Verzerrer, der vom Gitarrenhersteller Guild auch unter dem Namen „Foxey Lady“ vertrieben wurde und die Firma unter Gitarristen zu einem Begriff machte. Inzwischen baut die Firma neben ihren Klassikern auch eine große Palette an modernen Effekten.

Das Bild zeigt die aktuelle Version des Small Stone im klassischen Design
Das Bild zeigt die aktuelle Version des Small Stone im klassischen Design
Hot or Not
?
Das Bild zeigt die aktuelle Version des Small Stone im klassischen Design

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo