ANZEIGE

V3 Sound Sonority XXL Test

In Österreich baut eine kleine Firma namens „V3 Sound“ winzige dreieckige Kunststoff-Dosen, die es in sich haben. Damit hat sich Firmen-Chef Klaus Dzida im Bereich der MIDI-Soundexpander mittlerweile einen Namen gemacht, denn das Angebot umfasst Produkte für Pianisten (Grand Piano XXL), Keyboardspieler (Yammex für Yahama-, Kommex für Korg-Keyboards), Akkordeonisten (Accordion Master XL) und General MIDI Anwender (Sonority XXL). Mit dem „Sonority XXL“ erscheint nun die dritte Auflage des universellen Klang-Moduls Sonority. Dabei sind nun 1.000 Sounds aller Kategorien  geboten, die auf einen 4 GB großen Flash-Speicher mit 13.000 Samples zurückgreifen. Der Sonority XXL besitzt eine 256-stimmige Polyphonie, wiegt 210 Gramm und liegt preislich bei ca. 450 €.

Der Sonority XXL ist ein kraftvoller MIDI-Sound-Expander mit gelungener Soundauswahl für Hobbymusiker und professionelle Entertainer.
Der Sonority XXL ist ein kraftvoller MIDI-Sound-Expander mit gelungener Soundauswahl für Hobbymusiker und professionelle Entertainer.


„Sonority“ bedeutet übersetzt Klangfülle. Mit dem Sonority XXL verspricht V3 Sound eine Vielfalt exzellenter Klänge für Live-Bühne und Homestudio, für General-MIDI-Files und Notensatzprogramme. Die Idee, Sounds aus kleinen Kisten zu generieren und in das Computer- oder Musik-Netzwerk zu integrieren ist so alt wie die MIDI-Schnittstelle. Ich habe den V3 Sound Yammex Expander bereits in einem früheren Testbericht näher beleuchtet.
Der Yammex ist speziell auf Yamaha Entertainer-Keyboards ausgelegt und kann sogar von diesen direkt vom Display aus angesprochen werden. Der Sonority XXL ist universeller einsetzbar als der Yammex und mit jeder beliebigen MIDI-Quelle anzusteuern. Vor allem GM-User können mit dem Expander ihre MIDI-Files zum Klingen bringen. Ob das Gerät gut gelungen ist und die Sounds des Sonority XXL qualitativ überzeugen können zeigt dieser Test.

Details

Erster Eindruck / Gehäuse

Der Sonority XXL wiegt nur 210 gramm und fällt durch eine interessante Formgebung auf. Das schwarze dreieckige Kunststoffgehäuse wirkt recht futuristisch. Alle Geräte der österreichischen Klangschmiede besitzen dieses auffällige sogenannte Triangel-Design und sind nur durch die unterschiedliche Farbgebung des V3-Logos zu unterscheiden. Beim Sonority XXL ist es ein lilafarbenes Dreieck.   

Der Sonority XXL fällt durch seine außergewöhnliche Formgebung auf.
Der Sonority XXL fällt durch seine außergewöhnliche Formgebung auf.

Das Gehäuse ist auf der Oberseite und an zwei Seiten leicht gewölbt. Die hintere Seite, auf der sich die Anschlüsse befinden, und die Unterseite des Gerätes sind plan. Es gibt zwei Bedienelemente, die schnell erklärt sind: Die beiden Potis an der rechten Seite des Kästchens dienen zur Einstellung des MAIN VOLUME und des MAIN REVERB. Man kann also hier die Gesamtlautstärke und die Stärke des Hall-Effekts für alle Sounds einstellen. Leider sind diese beiden Drehregler nicht beschriftet, Bedienfehler sind damit vorprogrammiert. Zwischen den beiden Potis befinden sich zwei LEDs. Die rote LED leuchtet, wenn das Gerät betriebsbereit ist, die andere blinkt gelb, wenn MIDI-Signale empfangen werden. Ein Display oder sonstige Bedienelemente gibt es leider nicht.

Fotostrecke: 2 Bilder Die Bedienelemente bestehen lediglich aus zwei Drehreglern …

Die Steuerung des Sonority XXL erfolgt komplett von außen – entweder durch eine entsprechende Software auf einem Computer, oder durch ein Masterkeyboard, das auch in der Lage ist, MIDI-Program-Change-Befehle zu schicken. V3 Sound gibt an, dass der Sonority XXL ein über USB angeschlossenes MIDI-Keyboard mit bis zu 500 mA an Strom versorgen kann. Damit kann man evtl. auf eine extra Spannungsversorgung des Keyboards verzichten.
Mit zum Lieferumfang gehört ein „Top Grid Tape“, also ein selbstklebendes Stück Klettband, und ein passendes selbstklebendes Stück Stoff, mit dem man das Modul bei Bedarf auf einem Keyboard befestigen und auch wieder lösen kann. Das ist zwar keine sehr professionelle, aber eine praktische Lösung.

Anschlüsse

Auf der Rückseite des Sonority XXL findet man alle nötigen Anschlüsse: Der Ein/Aus-Schalter liegt direkt neben dem Anschluss für das mitgelieferte externe 9V-Netzteil. Ein USB-HOST-Anschluss dient zur MIDI-mäßigen Verbindung des Geräts mit einem Computer. Eine Sustainpedal-Buchse erlaubt das Anschließen eines Haltepedals für MIDI-Kanal 1. Die Klänge des Sonority XXL werden durch zwei große Klinkenbuchsen (LEFT/MONO und RIGHT) ausgegeben.
Zusätzlich steht ein Kopfhörerausgang (Stereo-Miniklinke) zur Verfügung. Ich werde später beschreiben, wie man die Kopfhörer-Ausgänge auch als separate zusätzliche Audio-Ausgänge nutzen kann. Die wichtige MIDI IN-Buchse wird durch einen MIDI THRU-Anschluss ergänzt, sodass das MIDI IN-Signal an weitere MIDI-Geräte durchgeschliffen werden kann. Die Beschriftung aller Anschlüsse ist oben in den schwarzen Gehäusedeckel eingestanzt. Bei schlechten Lichtverhältnissen kann man die Belegung leider nur schwer erkennen.

Fotostrecke: 3 Bilder Die beiden Drehregler am Sonority XXL …
Weitere Folgen dieser Serie:
V3 Sound Yammex Test Artikelbild
V3 Sound Yammex Test

Der V3 Sound Yammex ist ein Expandernodul mit neuen Klängen speziell für die Yamaha-Keyboards Genos, Tyros sowie die Instrumente der Yamaha PSR-Serie. Wie gut die zusätzliche Klangquelle tatsächlich ist, erfahrt ihr in unserem Test.

24.08.2018
4 / 5
V3 Sound Grand Piano XXL Test Artikelbild
V3 Sound Grand Piano XXL Test

Das 'Grand Piano XXL' von V3 Sound verspricht im handlichen Taschenformat zwei legendäre Konzertflügel und 600 weitere Sounds unterzubringen. Wir haben das Soundmodul angespielt.

12.04.2019
3,5 / 5
Kommentieren
Profilbild von Klaus

Klaus sagt:

#1 - 25.06.2019 um 08:58 Uhr

0

MIDI-FILE BEARBEITEN
Die Software Midifile Optimizer bietet eine spezielle Anpassung an die SONORITY XXL Sounds. Man wählt also keine Nummern in der Software, sondern direkt die Sounds aus den Instrumentengruppen. Für MIDI-File Bearbeitung sehr zu empfehlen.

Profilbild von Hans-Theo

Hans-Theo sagt:

#2 - 26.06.2019 um 07:37 Uhr

0

und noch ein Tipp:
MiditoolEx ist eine maßgeschneiderte Controller-Software, die speziell für V3 Expander entwickelt wurde und mit der man alle Sounds und Parameter völlig problemlos, übersichtlich und super einfach steuern kann. Sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren - und kostet die Hälfte.

    Profilbild von Michael Geisel

    Michael Geisel sagt:

    #2.1 - 26.06.2019 um 13:22 Uhr

    0

    Hallo Hans-Theo, die MiditoolEx-Software werden wir in Kürze in einem Test beleuchten. (Die Redaktion)

    Antwort auf #2 von Hans-Theo

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Alfred

Alfred sagt:

#3 - 21.08.2019 um 10:01 Uhr

0

Das Sonority XXL ist schon der Hammer. So klein und preiswert und doch so viele super Sounds und Möglichkeiten. Manche Leute beklagen, dass die Bedienung ohne Display und Knöpfchen Probleme macht, aber das kann ich nicht bestätigen.
Ich nutze auch die neue Steuerungssoftware „MidiToolEx“, die für V3 Expander konzipiert wurde und dazu ein kleines Windows Tablet. Damit kann ich nicht nur alle Instrumente bequem auswählen, sondern auch Effektparameter steuern, Layers und Splits erstellen und so meine ganz eigenen Sounds basteln und speichern. Zusätzlich lassen sich auch noch Midifiles abspielen. Das ist für mich wirklich eine super Lösung, da ich dann mit jeder vernünftigen Midi-Tastatur und mit kleinstem Aufwand praktisch überall meine Musik machen kann. Ich habe oft nur noch ein kleines Alu-Köfferchen mit Expander, Tablet und Kabel dabei, weil die Anlage und eine vernünftige Tastatur schon am Einsatzort vorhanden sind. Da macht Musikmachen echt Spaß, wenn der Sound so gut und der Aufwand so klein ist.

Profilbild von Jack Fisher

Jack Fisher sagt:

#4 - 09.04.2020 um 22:10 Uhr

1

Crystal clear sound. Works great with Fishman TriplePlay guitar midi pickup. Big range of great sounding instruments and synths in a small unit. Just what I needed for my midi guitar pickup. It is small and fits inside gigbag. it is fast to set up.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.