ANZEIGE

Tool Time #5 – Gitarren Tricks – Klangteppich legen

Ein Klangteppich soll in der Regel im Hintergrund eine angenehme Atmosphäre erzeugen, nicht auffallen, und dafür sorgen, dass sich die Gesangslinie frei entfalten kann. Normalerweise sind es die Keyboarder, von denen ein solcher verlangt wird, aber in unserer heutigen Folge werden wir versuchen, diesen Part mit unserer Gitarre zu übernehmen.

(Bild: © Shutterstock / Credits: panitanphoto)
(Bild: © Shutterstock / Credits: panitanphoto)


Das Basteln eines Klangteppichs wird meist bei langsamen Stücken zum Thema, und gibt es keinen Keyboarder, dann muss die Gitarre ran. Dass in solchen Fällen nicht unbedingt ein komplett übersteuerter Amp gewünscht ist, der per Feedback die Saiten am Schwingen hält, versteht sich von selbst. So sind einige Standard-Tricks von vornherein passé und ein tieferer Griff in den Zauberkasten wird nötig. Mit speziellen Reverb- und Delay-Typen allerdings kommt man dezenter ans Ziel, und davon werde ich euch in dieser Folge drei vorstellen.

Gitarrenpart

Hier ist ein typisches Beispiel für einen Song, bei dem die Akkorde zwei Takte gehalten werden. Die Vorgabe ist, dass die Gitarre im ersten Takt spielen darf, dann sollten keine Anschläge mehr erfolgen, damit der Gesang oder das Melodie-Instrument besonders in Erscheinung treten kann. Unter dem imaginären Gesangspart sollte aber schon noch ein Akkord-Teppich vorhanden sein, am besten eine geschmeidige Wolke, die den Künstler angenehm umhüllt … Das Problem ist nur, dass es mit dem Sustain bei einer Singlecoil-Gitarre nicht so gut bestellt ist. Hier ist erst mal der trockene Gitarrenpart ohne Zusatzstoffe, einmal allein und dann mit Drums und Bass.

(Zum Vergrößern bitte in das Bild klicken)
(Zum Vergrößern bitte in das Bild klicken)
Audio Samples
0:00
Gitarrenpart allein – ohne Effekte Gitarrenpart mit Band – ohne Effekte

Particle Verb
Erster Vorschlag für den Teppich ist ein Reverb-Modus aus dem Line 6 M9, der sich Particle Verb nennt. Ein Hall-Preset, das im Stable Mode einen diffusen Klang mit leichtem Pitch-Shifting erzeugt. Es kommt leicht Synth-Chor-mäßig daher, wenn man mal einen vagen klanglichen Vergleich ziehen möchte. Auf jeden Fall kann ich mit diesem Effekt einen schönen Klangwechsel innerhalb eines Akkordes vollziehen. Zuerst kommt der Gitarrenanschlag, dann übernimmt der Effekt das Ruder. Hierbei ist es natürlich wichtig, dass der Sound nicht zu lange klingt, sonst gibt es Überschneidungen beim Akkordwechsel.

GitarreReverbAmp
StratocasterDwell: 60%Clean eingestellt
Steg & mittlerer PickupGain: 70%Bass: 12
Volume: 10Mode: StableMiddle: 12
Tone: 10Mix: 50%Treble: 12
Presence: 12
Audio Samples
0:00
Particle Verb – Gitarre alleine Particle Verb – Gitarre mit Band

Analog Delay

Der nächste Kandidat ist ein gemodeltes Analogdelay mit Modulationseffekt, der Memory Man von Electro Harmonix stand hier Pate. Um den Sound lange klingen zu lassen, habe ich die Echowiederholungen weit aufgedreht. Hier kommen drei interessante Farben ans Tageslicht. Einmal wird der Gitarrensound mit etwas Modulation versehen und “weitergetragen”, zum anderen kommt durch die aufschaukelnden Echowiederholungen eine Portion Dreck hinzu. Dann sind da noch die Echowiederholungen in Achtelnoten, die einen dezenten Groove erzeugen.

GitarreDelayAmp
StratocasterTime: AchtelnotenClean eingestellt
Steg & mittlerer PickupFeedback: 80%Bass: 12
Volume: 10Mod. Speed: 20%Middle: 12
Tone: 10Depth: 50%Treble: 12
Mix: 40%Presence: 12
Audio Samples
0:00
Analog Delay – Gitarre alleine Analog Delay – Gitarre mit Band

Digital Delay

Es könnte natürlich sein, dass der etwas schmutzigere Sound des Analogdelays nicht so ganz den Vorstellungen des Produzenten oder Sängers entspricht. Dann wäre die Option des sauberen Digital Delays eine Überlegung wert, ebenfalls mit einer Prise Modulation. Um den Groove etwas auszubremsen, habe ich nun Viertelnoten in der Verzögerungszeit eingestellt, ansonsten sind die Settings relativ identisch.

GitarreDelayAmp
StratocasterTime: ViertelnotenClean eingestellt
Steg & mittlerer PickupFeedback: 80%Bass: 12
Volume: 10Mod Speed: 20%Middle: 12
Tone: 10Depth: 50%Treble: 12
Mix: 50%Presence: 12
Audio Samples
0:00
Digital Delay – Gitarre alleine Digital Delay – Gitarre mit Band

Mit einem Expression-Pedal lassen sich die Effekte noch etwas feiner steuern, aber das wird in einer anderen Folge erörtert.
Ich wünsche Euch erst mal viel Spaß beim Teppichverlegen.

Hot or Not
?
(Bild: © Shutterstock / Credits: panitanphoto)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts