So treibst du den Tontechniker garantiert in den Wahnsinn!

Wie man sich in seiner Band unbeliebt macht, wissen wir inzwischen. Aber auch im Studio lauern in jeder Ecke Fettnäpfchen. Worauf sollte man als Musiker bei der Kommunikation mit dem Tontechniker achten? Wir haben für euch eine kleine Liste mit Aussagen zusammengestellt, die ihr euch gegenüber dem Sound-Engineer auf jeden Fall sparen solltet!

(Fotolia: alexandrulogel)
(Fotolia: alexandrulogel)
1. Der Mix ist so lala. Ich bin nicht laut genug.
2. Der ganze Song muss mehr glitzern.
3. Die Drums müssen viel analoger klingen.
4. Kannst du das ein bisschen… grüner klingen lassen?
5. Der Mix muss so klingen: 20 % AC/DC, 40 % David Guetta, 30% Metallica und 30 % Cro.
6. Der Mix ist super! Können wir das trotzdem nochmal alles aufnehmen?
7. Ich weiß nicht… Das letzte Metallica-Album klang irgendwie fetter, als das, was du hier ablieferst. Immerhin zahlen wir dir 200 Euro: Nur für EIN Album!
8. Mehr als zwei Stunden für EINEN Mix? Was machst du die ganze Zeit? Zocken?
9. Ich stell mein Bier mal eben hier auf die Neve. Stört dich nicht, oder?
10. Wenn der Song ein Hit wird, kann ich dich bezahlen.

Vielleicht bist du aber auch selbst Tontechniker und verbringst einfach zu viel Zeit im Studio. Einfach zwischendurch mal an die Frische Luft gehen und durchatmen, denn die nächste Recording-Session kommt bestimmt! 😉
Mehr Sprüche, die sich Tontechniker von Musikern anhören müssen, findest du hier.

Hot or Not
?
(Fotolia: alexandrulogel)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Veve

Veve sagt:

#1 - 05.11.2015 um 13:40 Uhr

0

Ich hätte da noch einen Spruch:
(nach 10 Stunden im Studio)
"Ach es ist doch erst halb 2 Uhr nachts, lass uns noch eben den Gesang aufnehmen!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Anweisungen, die jedem Live Engineer garantiert die Arbeit erleichtern
Feature

Die passende Lösung samt markigem Spruch auf Lager zu haben, kann dem Engineer im Live-Betrieb Zeit sparen und Nerven schonen. Hier neun Beispiele.

Anweisungen, die jedem Live Engineer garantiert die Arbeit erleichtern Artikelbild

Sowohl als Musiker, die auf der Bühne stehen, wie auch als Live Engineer kennen wir wohl alle die Situationen, in denen beide Seiten dank ihrer unterschiedlichen Motivationen aneinandergeraten. Während des Soundchecks möchte der Gitarrist die gesamte Preset-Sammlung seines Floorboards checken und der Schlagzeuger unbeeindruckt vom Zeitplan im Monitoring jedes einzelne Tom auf optimalem Lautstärkeniveau wissen. Sänger trällern unbeeindruckt vom Arbeitsziel des Engineers ins Mikro und Bassisten stehen beim kurzfristigen Neuverlegen von Kabeln beharrlich im Weg, weil sie in ihr Instrument vertieft nochmal schnell den neusten Song ihrer Band proben.

Weihnachtsgeschenk-Ideen für Tontechniker und Producer
Recording / Feature

Weihnachtsgeschenk gesucht für Tontechniker- oder Producer-Verwandten, -Freund oder -Freundin? Na dann hat der Onkel Weihnachtsmann hier ein paar feine Tipps!

Weihnachtsgeschenk-Ideen für Tontechniker und Producer Artikelbild

"Weihnachten naht" – das klingt nicht nur ein wenig bedrohlich, sondern ist es auch, wenn man noch kein vernünftiges Weihnachtsgeschenk hat und das Fest näher rückt. 

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)