Shure PGA27 Test

Shure PGA27 im Test – Shure hatte auf der NAMM 2015 angekündigt, seine PG-Serie zu veredeln und die neuen Budget-Mikrofone künftig “PG Alta” zu nennen.

Shure_PGA27

Neben diversen dynamischen Mikros tummeln sich auch Kondensator-Mikrofone in der PG-Alta-Serie. Das PGA27 besitzt eine Großmembran, die feste Richtcharakteristik Niere und einen günstigen Preis. 
Ist das Shure PGA27 somit der Einstieg in die Welt der professionellen Studiomikrofone für die Aufnahme von Gesang und das Recording von Instrumenten? Wir haben uns das preiswerte Studiomikrofon noch vor der Frankfurter Musikmesse kommen lassen und auf Herz und Nieren überprüft.

Details

Richtcharakteristik Niere Wie bei nicht sehr teuren Studiomikrofonen üblich, ist die Richtcharakteristik des PGA27 fest, nämlich Niere. Nicht, dass es nicht auch teure derartige Großmembran-Kondensatormikrofone gäbe, das Neumann U 47 fet i sei hier genannt, aber so verzichtet man als Hersteller zumindest auf einen Teil der Elektronik und einen Schalter.

Fotostrecke: 4 Bilder Das “Siebenundzwanzig” ist eines der preiswertesten Großmembran-Kondensatormikrofone von Shure.

Pad und Tiefensperre

Mit 17,8 mV/Pa ist die Empfindlichkeit eher gering, der maximale Schalldruckpegel für ein Mikrofon dieser Preisklasse in Ordnung. Er liegt bei 130 dB(SPL), allerdings für 1% THD, nicht wie eher üblich für nur 0,5%. Mit eingeschaltetem Pad liegt dieser um 15 dB höher, was auch für die meisten Instrumentenanwendungen ausreichend sein sollte. Ein weiterer Schalter aktiviert die Tiefensperre, deren Grenzfrequenz bei etwas über 100 Hz liegt. Die Kapsel nutzt zwar eine Vorspannung durch die Elektret-Backplate, trotzdem wird eine Phantomspeisung von 48 Volt aus Mischpult, Mikrofon-Vorverstärker oder Audio-Interface benötigt, damit das PGA27 betrieben werden kann.

Schaltfunktionen auf der Rückseite: HPF und Pad
Schaltfunktionen auf der Rückseite: HPF und Pad

Gehäuse

Es gefällt mir, dass das Shure PGA27 nicht in einem Plastik-, sondern einem Zink-Druckgussgehäuse beheimatet ist. Das ist nicht unwichtig für die Einstreuungsempfindlichkeit! Und das gute, alte SM58 scheint auf andere Shure-Mikros abzufärben, denn das PGA27 ist wie eigentlich alle Shures ziemlich robust, so kann auch das äußere Korbgitter wahrscheinlich einiges vertragen.

Fotostrecke: 3 Bilder PGA27 aus ungewöhnlichem Winkel
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.