ANZEIGE

Sabian Paragon- und HHX-Effect-Packs Test

Praxis

Paragon Becken sind sowohl mit traditional, als auch mit brilliant Finish erhältlich. Meine Testbecken haben das traditionelle Finish, dessen Look ich für sehr edel und gelungen halte. Die Becken haben durch die seidenmatte Oberfläche und den ebenfalls matten, bronzefarbenen Aufdruck eine etwas nebulöse und geheimnisvolle Art. Die eben beschriebenen unterschiedlichen Rillenstärken sind deutlich zu erkennen, ebenso die Hammermale. Sabian betont stets, dass der überwiegende Teil der Herstellungsschritte der Oberklasseserien in Handarbeit geschieht.
Die Hammereinschläge, die ich auf meinen Testbecken ausmachen kann, sind allerdings in einer Exaktheit kreisrund und in gleichem Abstand platziert, dass entweder ein seeeehr talentierter Hämmerer daran gesessen hat, oder doch eine Maschine zum Einsatz gekommen ist. Die Glocke allerdings sieht klar handgehämmert aus.

Sabian_Paragon_Effects_Pack_Logo

Als Gewichtsklasse wird für das Effects Pack “dünn” bis “extra dünn” angegeben. In Zahlen bedeutet das bei meinem Testset: 130 Gramm für das 8“ Splash, 220 Gramm für das 10“ Splash und 1260 Gramm für das 19“ China.  
Ich finde, dass der Look der Becken gut zum Sound passt. Durch ihre geringe Dicke klingen sie dunkel und rauchig, ohne dabei zu wenig Höhen zu haben, jedenfalls nicht für meinen Geschmack. Ich finde die Begriffe “klassich” “edel” und “vornehm” beschreiben den Klang der Becken ganz gut. “Verspielt” passt auch noch. Die beiden Splashes haben viel Ton und ein sehr ausgewogenes Obertonspektrum. Beide haben keinerlei Nervfrequenzen im Ausklang.

Audio Samples
0:00
Paragon 8″ Splash Paragon 10″ Splash Paragon China Paragon Set

Das gilt auch für das China: Mein Testchinese ist ein richtig tolles Becken! Hier führt die Fülle an Ton zu einem leicht gongartigen Klangcharakter. Dazu rauscht es extrem ausgewogen und sauber, mit großem Klangvolumen und hat dabei ausreichend Biss. Auffällig ist, dass es auf dem gleichen Lautstärkeniveau wie die beiden Splashes liegt. Es fügt sich so sehr schön in den Sound des Drumsets ein. Den Einsatzbereich der Paragons sehe ich in akustischer Musik. Jazz und Fusion passen hier ebenso wie akustische Popmusik. Besonders die Splashes kann ich mir aber auch in einem Percussion – Setup a la Marilyn Mazur gut vorstellen   

Das HHX Effects Pack besteht aus einem 10“ Splash und einem 18“ China. Meinen Testbecken sind die Spuren der Handhämmerung deutlich anzusehen, selbst nachdem durch das Abdrehen sicherlich ein ganz ordentlicher Teil der Oberfläche abgetragen wurde. Die Glocke der HHX ist auf beiden Seiten nicht abgedreht, dafür aber wie der Rest des Beckens poliert. Als Gewichtsklasse für beide meiner Kandidaten ist “dünn” angegeben. Mein 10“ Splash wiegt 260 Gramm und das China ist 1180 Gramm schwer.

Den Sound meiner beiden HHX Testkandidaten finde ich forsch und aggressiv. Beide haben eine sehr schnelle Ansprache und mehr Biss als Ton, was zu einer hohen Durchsetzungskraft führt. Ihr Frequenzbild würde ich als „HiFi“ bezeichnen. Soll heißen, daß die Becken einen sehr ausgeprägten Höhenanteil haben. Von „Darkness“ ist hier nicht viel zu spüren, was natürlich nichts Schlechtes ist. Ich kann nicht für den Rest der Serie sprechen, aber meinen beiden Testbecken sehe ich deutlich in Musik härterer Gangart zu hause, auch wenn bei Sabian Jazz, Funk und Soul mit auf der Liste stehen. Erwähnenswert finde ich noch den großen Dynamikumfang des Splashs. Beide Testbecken haben ein tadellos ausgewogenes, modern lineares Klangbild und einen einwandfreien Ausklang ohne Störfrequenzen.   

Audio Samples
0:00
HHX Splash HHX China HHX Set
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.