ANZEIGE

SABIAN Paragon Brilliant Performance Set Test

Ja, auch ich muss zugeben, dass ich vor vielen Jahren mal vom RUSH-Virus infiziert war. Als junger, ambitionierter Schlagzeuger und eifriger Musikmagazin-Leser kam man in den 80er Jahren an deren Drummer Neil Peart ja kaum vorbei. Aus der punk-sozialisierten Fraktion hagelte es natürlich Spott und Häme (“RUSH ?? Muckermusik!! Angebertum!!!”), aber wir kramten lieber das 1981er „Moving Pictures“-Album raus, um den Takt von „YYZ“ auszuzählen, anstatt uns mit diesen elenden Ignoranten herumzuschlagen.

Paragon_Perf_Set_kompl


Und nun, knapp 30 (!) Jahre später, schließt sich der Kreis, und vor mir liegt ein gülden schimmernder Beckensatz mit dem Namen „Sabian Paragon Brilliant Performance Set“, entwickelt in Zusammenarbeit und nach Vorgaben von … NEIL PEART.
Der gute Neil fuhr, wie es die Legende besagt, an einem verregneten Septembertag im Jahre 2003 mit seinem „trusty old“ BMW zum Sabian-Werk in Meductic, Kanada, um zusammen mit dem Chef-Produktentwickler Mark Love Ideen für eine Signature-Beckenserie zu sammeln. Nachdem Neil seine Soundvorstellungen erläutert hatte, musste das Kind noch einen Namen bekommen. „Neil Peart Signature“ klang zu gewöhnlich, es musste ein prägnanter Begriff her, und nach diversen Vorschlägen von Pearts Seite (unter anderem „Heritage“ und „Excelsior“) einigte man sich dann auf PARAGON, ein Wort, das soviel bedeutet wie „perfektes Muster bzw. Modell“ , an anderer Stelle aber auch für einen perfekten Diamanten mit mindestens 100 Karat Gewicht steht. Das klingt doch nach was, dachten sich die beiden Experten und entschieden sich dann noch für einen dezenten matt-goldenen Aufdruck mit Diamanten-Logo, wodurch sich die Becken auch optisch deutlich von allen anderen am Markt abheben sollten.
2004 ging die Paragon-Serie dann an den Start und war anfangs nur im Natural Finish erhältlich. Die Palette an Größen und Modellen war recht überschaubar und hat sich bis heute, bis auf eine Ausnahme, nicht geändert: 13/14“ Hi-Hats, 16/18/20“ Crashes, 8/10“ Splashes, 19/20“ Chinese, 22“ Ride und (seit 2008) ein 20“ Diamondback Chinese. Die neue Paragon Brilliant Serie bietet exakt dieselbe Auswahl, wobei sich das zum Test vorliegende „Performance Set“ auf die 14“ Hi-Hats, das 16“ Crash sowie das 22“ Ride beschränkt, selbstverständlich, wie bei Sabian üblich, „sonically matched“(klanglich aufeinander abgestimmt).

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.