ANZEIGE

Roland wird umstrukturiert: Unternehmensspitze führt MBO durch

Der Roland Konzern hat einen Management Buyout (MBO) angekündigt. Die erforderliche Summe von 418 Mio. US$ erhält die Führungsriege von der US-Venture Capital Firma Taiyo Pacific Partners L.P. (kurz “Taiyo”). Gelingt die Transformation, wird sich Roland von der Börse in Tokio zurückziehen und das Unternehmen von Grund auf neu gestalten.

Foto: Klaus Langer
Foto: Klaus Langer

Seit der Gründung 1972 war Roland für eine große Anzahl innovativer Produkte verantwortlich. In den letzten Jahren war das japanische Unternehmen aber zusehends ins Hintertreffen geraten. CEO Jun-ichi Miki führte daher bereits 2012 erste Reformen an der Unternehmensstruktur durch und nahm jetzt auch die Kontakte zu Taiyo auf. Der Roland-Chef erhofft sich damit die “Wiedergeburt” des Unternehmens, wie aus einer Pressemeldung hervorgeht.

Taiyo ist bereits zweitgrößter Aktionär und nahm bereits beratende Funktionen bei Roland ein. “Die Transaktion”, so Taiyo CEO Brian K. Heywood, “wird Roland und das aktuelle Management dazu befähigen, eine Grundlage für langfristiges Wachstum zu schaffen.” Die Venture Capital Firma ist im Bundesstaat Washington angesiedelt und verwaltet in Japan und anderen asiatischen Ländern zurzeit Fonds im Wert von über 2,5 Milliarden US$.

Hot or Not
?
Foto: Klaus Langer

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von L.Enin

L.Enin sagt:

#1 - 21.05.2014 um 15:11 Uhr

0

Wieder typisch. Jetzt wird die Kult-Marke verramscht... Gute Nacht Roland!

Profilbild von steve

steve sagt:

#2 - 22.05.2014 um 18:15 Uhr

0

Unsinn! Mbo heisst weg von der Börse und wieder ein inhabergeführtes Unternehmen zu werden. Anstatt dass Manager, die nur den Aktienkurs im Blick haben, aber keine musiktechnischen Visionen mehr, den Laden weiter runter wirtschaften. Siehe Aira Serie. Ich finds gut, wenn die sich mal wieder auf ihre Wurzeln besinnen, vielleicht machen die dann mal endlich wieder sexy Kisten. Können Korg und Moog ja schliesslich auch....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Mooer Prime P2 - Sound Demo
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford