ANZEIGE

Roland Gründer bekommt den Technical Grammy verliehen

Ikutaro Kakehashi, der Gründer von Roland Corporation, wird für seine Beteiligung an der Entwicklung des Musical Instrument Digital Interfaces (MIDI) mit dem Technical Grammy ausgezeichnet. Er bekommt diesen Preis am Sonntag (10.02.2013) in Los Angeles im Rahmen der 55. Grammy-Verleihung verliehen: Der Technical Grammy ist eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Musikinstrumentenbranche und wird an Firmen und Personen verliehen, die einen Beitrag mit überragender technischer Bedeutung geleistet haben.

Die Record Academy belobigt mit dieser Auszeichnung MIDI

Bild: zur Verfügung gestellt von Roland
Bild: zur Verfügung gestellt von Roland

als technische Entwicklung von kolossaler Bedeutung. Dave Smith (ehemals Sequential Circuits, jetzt Dave Smith Instruments) und Ikutaro Kakehashi entwickelten den Standard gemeinsam und zeigten auf der NAMM Show 1983 erstmals die MIDI Kommunikation zwischen einem Sequential Prophet 600 und einem Roland Jupiter 6. Der MIDI-Standard wurde vor 30 Jahren eingeführt und prägt seitdem die gesamte Musikinstrumenten-Industrie, da er inzwischen Bestandteil fast aller elektronischen Musikinstrumente ist. 

Hot or Not
?
Bild: zur Verfügung gestellt von Roland

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Johnny Depp bekommt personalisierte Piraten-E-Gitarre geschenkt
Feature

Johnny Depp verfolgt neben der Schauspielerei mittlerweile auch sehr aktiv seine Musikkarriere. Um auf der Bühne beide seiner Leidenschaften miteinander zu vereinen, schenkte Gitarrenbauer David Petillo ihm eine E-Gitarre in „Fluch der Karibik“-Optik.

Johnny Depp bekommt personalisierte Piraten-E-Gitarre geschenkt Artikelbild

Johnny Depp bekam kürzlich eine E-Gitarre von Gitarrenbauer David Petillo geschenkt, die einen seiner ikonischsten Filmcharaktere und seine Leidenschaft für die Musik miteinander verbindet. Das Instrument verfügt über einen im Körper verbauten Kompass und weitere „Fluch der Karibik“-inspirierte Details. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!