Produce-Alike #8 – Hurts

INTRO UND STROPHE
Die erste Strophe des Hits ist nur sehr spärlich instrumentiert. Im Vordergrund steht der Gesang, der von einem sparsamen, fast etwas lyrisch wirkenden Piano begleitet wird. Wegen der exponierten Stellung des Klaviers habe ich mich nicht lumpen lassen und auf die East West Quantum Leap Pianos zurückgegriffen. Den standardmäßig aktivierten internen Hall des Instruments habe ich aber ausgeschaltet und stattdessen per Aux-Send einen externen Hall verwendet, der auch für weitere Instrumente zum Einsatz kommt.

STAY_Piano
Piano
Audio Samples
0:00
Piano

Damit es nicht allzu langweilig wird, kommen hier und da noch kleine „Helfersounds“ ins Spiel.
Die Funktion eines Intros übernimmt ein rückwärts abgespielter, verhallter Akkord von einem der Pad-Sounds, die später im Refrain wieder auftauchen. Dieser löst sich in ein vorwärts gespieltes Exemplar auf:

Audio Samples
0:00
Intro-Pad

Aus der Library „Miroslav Philharmonik“ von IK Multimedia schnappen wir uns noch ein paar Pizzicato-Violinen, die mit einem simplen Akkord Akzente setzen. Diese Spur wird im Verlauf der Strophe per Automation einfach einmal ein- und wieder ausgeblendet.

STAY_Pizz
Pizzicato
Audio Samples
0:00
Pizzicato

In der Überleitung zum Refrain bekommt das Piano außerdem Unterstützung von einer Harfen-Figur, für die ich die Harfe aus der Vienna Special Edition verwendet habe. Mit einem EQ holen wir die Harfe aus dem mumpfigen Frequenz-Keller hervor und machen sie etwas spitzer.

STAY_Harp
Harp
Audio Samples
0:00
Harp

Zu guter Letzt brauchen wir noch einen Sound, der auf einem verfremdeten Gesangs-Schnipsel basiert. Dafür bedienen wir uns der gleichen Technik wie schon in der vorletzten Folge bei Beyoncé: Ein kleines Stückchen aus einer Gesangsspur wird herausgeschnitten und zu einem Sampler-Instrument gemacht. Außerdem habe ich dem Sound mit einem EQ alle tiefen Frequenzen abgeschnitten und stattdessen die oberen Mitten hervorgehoben. Im Soundbeispiel hört ihr zunächst die unbearbeitete Version und dann das Endergebnis.

STAY_Vocalbits
Audio Samples
0:00
Vocalbit

Jetzt haben wir schon alles beisammen, was wir für die erste Strophe des Songs brauchen. Zeit für einen Zwischenstand:

Audio Samples
0:00
Strophe 1
Kommentieren
Profilbild von Defil

Defil sagt:

#1 - 23.08.2011 um 23:48 Uhr

0

Vielen vielen Dank für einen weiteren Teil dieser Serie, immer wenn ich Bonedo besuche hoffe ich, dass es ein neues Produce Alike gibt. Bis jetzt waren alle Teile klasse, weiter so!

Profilbild von SAE Kadett

SAE Kadett sagt:

#2 - 28.08.2011 um 14:07 Uhr

0

Gut gemacht. Vor allem Match EQ hat mich beeindruckt.
Hat Protools nicht oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.