ANZEIGE

Produce-Alike #6 – Beyoncé

Wenn Beyoncé ein neues Album herausbringt, steht die R&B- und Popwelt für einen Moment still. Die energiegeladene Stimmakrobatin hat schon mit ihren letzten Veröffentlichungen den Zenit der Popkultur erklommen und es gibt weit und breit keine Anzeichen, dass sich das ändern sollte – präsenter geht es kaum. Dabei hat sie mittlerweile einen Superstar-Status erreicht, den auch Nicht-Liebhaber ihrer Musik neidlos anerkennen müssen. Mit „Who Run The World (Girls)“ ist nun die erste Single des kommenden Albums der Ex-Destiny’s-Child-Frontfrau erschienen. Der Song überrascht mit einem unkonventionellen Aufbau und einer speziellen Instrumentierung. Dass sie Trends hinterherlaufe, wird man Frau Knowles jedenfalls nicht vorwerfen können. Wir haben den Track für euch auseinandergebaut und etwas genauer angesehen, was dort eigentlich passiert.

1801_06_Beyonce_Run_The_World_1260x756px_v01


Beim ersten Hören fällt auf, dass der Song zwar ziemlich sparsam instrumentiert, aber trotzdem alles andere als langweilig ist. Über dem Grundgerüst aus Beat und einem sporadisch eingesetzten Bass entfaltet sich eine sehr aufwändige, rhythmisch und harmonisch dichte Gesangsproduktion. Weitere Instrumente fehlen dagegen völlig. Damit treibt Beyoncé die Fokussierung der Musik auf ihre Ausnahmestimme auf die Spitze. Außerdem entfernt sich der Titel vom gewohnten Strophe-Refrain-Schema. Natürlich gibt es einen Refrain, aber dieser wird von verschiedenen strophenartigen Parts flankiert, die weit weniger einheitlich daherkommen als üblich. Analog dazu besteht der Beat aus verschiedenen wiederkehrenden Elementen, die beinahe willkürlich übereinandergeschichtet und abgewechselt werden. So wirkt der Song fast etwas zu durchgeknallt, um im Radio zu funktionieren, aber: Er kommt von Beyoncé, und das allein dürfte derzeit zum Hit reichen…

Kommentieren
Profilbild von Timmy

Timmy sagt:

#1 - 16.06.2011 um 11:39 Uhr

0

Hey,
mal wieder ein super Workshop. Sehr freundlich und kompetent erklärt. Jetzt bleibt mir nur noch die Frage, wo ich die ZIP-Datei mit den Projektdateien finde. :-)LG,
Timmy

Profilbild von bonedo-Redaktion

bonedo-Redaktion sagt:

#2 - 16.06.2011 um 14:35 Uhr

0

Hallo Timmy,
danke erst mal für dein Lob - freut uns, dass dir der Workshop gefällt. Ein weiteres "Danke" für den Hinweis, dass der Download fehlte. Wir haben den Download nun aktiviert.
Viele Grüße!

Profilbild von fos

fos sagt:

#3 - 21.06.2011 um 23:06 Uhr

0

Super Workshopreihe, großes Kompliment! Gäbe es evtl. auch die Möglichkeit das Projekt als Pro Tools Session zu bekommen? VG Daniel

Profilbild von Eric

Eric sagt:

#4 - 23.06.2011 um 22:32 Uhr

0

Echt coole Workshopserie! Würde mich freuen wenn ihr sie weiterführen würdet! Aber wo ist die Projekt-Datei für Cubase zum downloaden?
Lg - Eric

Profilbild von Vitalij

Vitalij sagt:

#5 - 23.09.2011 um 01:18 Uhr

0

Danke für den Workshop!
Man sollte Beyonce aber nicht so übertrieben für dieses Lied loben und sie gleich als total innovativ hinstellen. Sie samplet "Major Lazer's" Beat von "Pon De Floor" einfach.
Zugegeben etwas Mut gehört dazu, ist aber nicht so bahnbrechend wie das hier beschrieben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.