ANZEIGE

NAMM 2016: Nord Piano 3

Dem Nord Piano wird zur NAMM Show 2016 ein Update spendiert. Das Nord Piano 3 kommt unter anderem mit neuer Tastatur und neuem Display. Außerdem enthält die neue Version zahlreiche Detailverbesserungen.
Die klare Rollenverteilung bleibt natürlich auch bei der dritten Version des Nord Piano bestehen: Anders als der Nord Electro verzichtet das Nord Piano auf die Orgel-Sektion und konzentriert sich nach wie vor ganz auf die Bereiche Piano und Sample Synth. Die von außen am besten sichtbarste Neuerung ist das neue OLED-Display, das in Sachen Lesbarkeit und Auflösung einen klaren Fortschritt gegenüber der Anzeige des Vorgängermodells darstellen dürfte. Mit einem neuen Organizer soll man Programme und Pianos bzw. Samples schnell sortieren können.
Die neue Tastatur mit 88 Tasten ist mit drei Sensoren pro Taste ausgestattet und verfügt über eine Ivory-Touch-Oberfläche. Hinzu kommt die Nord Virtual Hammer Action Technologie, die das Verhalten der Hämmer eines echten Flügels simuliert und auch die Release Velocity in ihre Berechnungen einbezieht. Das soll für ein besonders authentisches Spielgefühl und eine große Dynamik sorgen.
Der Speicherplatz wurde gegenüber dem Nord Piano 2 verdoppelt: Im Nord Piano 3 stehen 1 GB für die Pianos und 256 MB für den Sample Synth zur Verfügung. Beide Bereiche sind natürlich nach wie vor kompatibel zu den Nord Piano- bzw. Nord Sample Librarys. Auch die Effektsektion wurde auf den neuesten Stand gebracht und arbeitet nun wie beim Nord Electro 5 ganz in stereo. Auch der Vibe-Effekt hat nun Einzug ins Nord Piano gehalten. 
Ebenfalls neu: Wie Nord Stage und Nord Electro bietet nun auch das Nord Piano 3 LEDs zur Anzeige des Splitpunktes. Allerdings lässt er sich wie bei Nord üblich leider nicht frei wählen, sondern nur auf einen von sechs vorgegebenen Punkten setzen, was sicher so manchen Kritiker auf den Plan rufen wird.
Zum Preis und zum Erscheinungstermin des Nord Piano 3 liegen uns noch keine Infos vor. Weitere Informationen findet ihr auf www.nordkeyboards.com

Hot or Not
?
Nord_Piano_3_NAMM_2016 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)