ANZEIGE

NAMM 2016: Music Man mit drei neuen Bassmodellen!

Das hätte nun wirklich niemand für möglich gehalten: die US-Traditionsfirma Music Man baut P- und P/J-Bässe!!!
Mit dem Caprice Bass tritt derzeit auf der NAMM ein passiver Viersaiter mit Erlekorpus, Ahornhals und Ahorn- oder Palisandergriffbrett ins Licht der Öffentlichkeit, der als Tonabnehmer tatsächlich ein P-Bass-Pärchen besitzt, das zusammen mit einem Singlecoil in der Stegposition für vielseitige traditionelle Sounds sorgt. Beide Pickups verfügen über einen Volumenregler, und über eine passive Höhenblende können die hohen Frequenzen abgedämpft werden.
Noch einen Schritt weiter in Richtung Tradition geht der Cutlass – der übrigens rein gar nichts mehr mit den Cutlass I oder II-Modellen mit ihren Graphithälsen aus den frühen 1980er-Jahren zu tun hat. Der neue Cutlass ist nämlich ein lupenreiner P-Bass mit Splitcoil-Humbucker, Erlebody, sowie einem Ahornhals mit Palisander- oder Ahorngriffbrett. Klar, dass ein solches Instrument lediglich mit einem Volumenregler und einer passiven Tonblende daherkommt.
Gegen die zwei erstgenannten Modelle kommt der 40th Anniversary Stingray als dritter neuer Music Man-Bass im Bunde geradezu „normal“ daher. Dieses auch als „Old Smoothie“ bekannte Modell ist die exakte Nachbildung des Stingray-Prototypen Nr. 27 aus den 70er-Jahren, das Leo Fender noch höchstpersönlich für Sterling Ball gebaut hat. Die Specs: Erlebody, Ahornhals und -griffbrett, aktiver Zweiband-EQ. Die Besonderheit des “Old Smoothie” erkennt man, sobald man auf den Humbucker blickt: Die Strings laufen hier nicht direkt über jeweils zwei fette Polepieces, so wie man es eigentlich vom Stingray kennt. Stattdessen wird jede Saite von vier der insgesamt zehn Polepieces abgenommen – fast so, als hätte hier jemand einen Fünfsaiter-Humbucker auf einem Viersaiter verbaut. (Fünfsaitige Stingrays gab es zur Entstehung des Original-“Smoothies” jedoch noch gar nicht!)
Wir sind mehr als gespannt auf die Klangfarben dieser neuen Modelle, die in Deutschland ab dem Spätsommer erhältlich sein werden!
Weitere Infos gibt es hier: www.music-man.com

Hot or Not
?
Caprice_NEU Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords