ANZEIGE

NAMM 2016: Manley Labs mit Röhren-Kofhörerverstärker

Manley Labs ist hierzulande vor allem durch sein Röhren-Outboard bekannt, etwa den Manley Core  oder den Manley Force. Aber auch Studiomikrofone und Hi-Fi-Equipment haben die Amerikaner im Angebot. Neu ist für den High-End-Markt ein Kopfhörer-Vorverstärker in Röhrentechnik, der auf den plakativen Namen “The Manley Headphone Amplifier” hört. Natürlich zielt Manley mit dem Tube-Headphone-Amp in erster Linie auf Musikkonsumenten statt auch Techniker und Produzenten, doch zeigt sich, dass in letzter Zeit die Verbreitung hochwertiger Kopfhörertechnik in den Tonstudios deutlich gestiegen ist. 
Der Valve-Amp von Manley scheint das zu befeuern: Eine der Besonderheiten ist, dass man die Verstärkerschaltung mit den beiden 12AT7A- und den vier 6AQ5-Röhren frontseitig zwischen Push-Pull- und Single-Ended-Betrieb umschalten (!) kann. Und das ist erst der Anfang: Volume wird per Goldkontakt-Relais geschaltet, dazu gibt es Feedack-Control für die mit Soft-Start ausgestattete Schaltung, einen Shelving-EQ mit Bypass, dreifach umschaltbare Impedanzbereiche von 12 bis 600 Ohm und ein aufwändiges Netzteil. Sicher zum Sound des Manley Headphone Amp beitragen werden die handgewickelten Custom-Transformer (Eisenkern-Übertrager).
Signale können über zwei RCA-(Cinch-)Pärchen in den Tube Headphone Amp hinein, ausgangsseitig gibt es XLR, große 6,3mm-Stereoklinke und RCA-Preamp-Outputs. Der Manley Röhren-Amp ist in drei verschiedenen Finishes im Aluminiumgehäuse verfügbar. Der Preis wird auch hierzulande nicht gering sein: Auf der NAMM 2016 war ein MSRP von $ 2999 zu erfahren.

Hot or Not
?
Manley_Labs_Kopfhoerer_Verstaerker_Headphone_Amp_NAMM Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo