ANZEIGE

Musikmesse 2016: Paiste hat drei neue Signature Ride Cymbals im Programm

Für die drei Artists Danny Carey, Carl Palmer und André Ceccarelli stellt Paiste neue Signature Rides vor, die auf der Musikmesse 2016, ebenso wie das neue Swish-Ride von John Jr. Robinson, der Öffentlickeit präsentiert werden. 

Bluebird, Nomad und Vir2osity / Bild: zur Verfügung gestellt von PAISTE
Bluebird, Nomad und Vir2osity / Bild: zur Verfügung gestellt von PAISTE


Das Blue Bird 20″ Mellow Ride für den französischen Jazz Drummer André Ceccarelli entwickelt, ist ein mittelleichtes Cymbal mit feinem, buttrigem Spielgefühl. Es besitzt einen silbrigen Ping über warmer, weicher Verwaschung. Das Becken entstammt der Paiste Masters Serie.
Das Vir2osity 20″ Duo Ride, entwickelt mit Carl Palmer (ELP), ist ein Ride Cymbal mit unterschiedlichen Spielzonen. Schwer vom Grundgewicht klingt es erdig und komplex, aber trotzdem kompakt und kontrolliert. Der insgesamt glasige Stockklang klingt trocken im nicht abgedrehten Zentrum, während die abgedrehte Zone einen lebendigeren Ping präsentiert. Die Kuppel ist deutlich abgesetzt, laut und durchdringend. 
Das neu entwickelte Monad 22″ Dry Heavy Ride Modell basiert auf dem herkömmlichen Signature Dry Heavy Ride, das seit 1990 Dannys Careys Haupt-Ride gewesen ist. In dieser Reinkarnation ist das Cymbal – unter Anwendung von Paistes geschütztem Color Sound-Prozess – in durchscheinendem Violett gehalten. Dazu besitzt es eine abgedrehte Kuppel im Reflector Finish. Das Monad Ride ist ein schweres Cymbal, das sich für kräftiges und durchschneidendes Ride-Spiel in hohen Lautstärken eignet.
Das ebenfalls neue Modell «Signature Groove» 24″ Swish Ride ist von John JR Robinson als Ergänzung zu seinem Masters 24″ Deep Ride gedacht. Es basiert auf einer Variation der herkömmlichen China-Becken-Form, gemeinhin bezeichnet als «Swish», unter Verwendung der 2002-Bronze. Es zeichnet sich durch einen erdigen Ping über einer exotischen, energetischen Verwaschung aus und eignet sich für aufgehende, schmutzdurchzogene Crashes und für effektvolle Akzente. 

Das neue John Jr. Robinson Swish-Ride / Bild: zur Verfügung gestellt von PAISTE
Das neue John Jr. Robinson Swish-Ride / Bild: zur Verfügung gestellt von PAISTE

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
Bluebird, Nomad und Vir2osity / Bild: zur Verfügung gestellt von PAISTE

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Paiste erweitert sein Programm um neun Flat Ride Becken
News

Seit Paiste Ende der 1960er Jahre das weltweit erste Flat Ride Becken vorgestellt hat, gilt der Schweizer Hersteller als absoluter Spezialist auf diesem Gebiet.

NAMM 2022: Paiste erweitert sein Programm um neun Flat Ride Becken Artikelbild

Seit Paiste Ende der 1960er Jahre das weltweit erste Flat Ride Becken vorgestellt hat, gilt der Schweizer Hersteller als absoluter Spezialist auf diesem Gebiet. Allerdings wurden viele Modelle im Laufe der Jahrzehnte wieder aus dem Programm gestrichen, was die Preise auf dem Gebrauchtmarkt in die Höhe trieb. Ein neuer Anfang wurde 2011 mit der Wiederauflage der beliebtesten Formula 602 Modelle gemacht, zu denen auch ein 20“ Medium Flat Ride gehörte. Nun startet Paiste eine wahre Flatride-Offensive und präsentiert insgesamt neun neue Modelle, die sich auf vier Serien verteilen.

Bonedo YouTube
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo