Mixing #1 – Vorbereitungen für den perfekten Mix

Mixing-Vorbereitung: Jedes Kind braucht einen Namen

Ordnung muss sein! Wie bei jeder Arbeit ist man auch beim Mischen gut beraten, nicht im völligen Chaos zu beginnen. Sorgt also vor dem Beginn mit dem Abmischen zunächst für klare Verhältnisse und räumt auf. Die Kaffeetasse, Bierpullen und die leeren Chipstüten meine ich dabei nicht einmal: Wenn ihr „In The Box“ mischt, also mit einem DAW-Programm wie Logic, Cubase oder ProTools, dann sorgt dort erst einmal für Übersicht – wenn das noch nicht geschehen ist: Sortiert die Spuren nach sinnvollen Gruppen, nutzt dazu vielleicht sogar Farben und vor allem: Benennt alles aussagekräftig! Ihr werdet heilfroh sein oder anders herum wüst schimpfen, wenn ihr etwas nicht findet oder im falschen Track herumdoktert. Logisch: Der Track „Audio 21“ ist nämlich genauso aussagekräftig wie „TLM“, “Mikro” oder „ibciuhwbvi.aif“. Also: „Terzstimme Chorus“, „Bass D.I.“ und “Front-of-Kit”!

ck_mixing_folge1 Bild

Auf einem Pult gilt das Beschriebene genauso. In Digitalpulten kann man alles benennen (leider ist das echt anstrengend bei manchen), oft auch Farben und sogar Icons vergeben. Mischt ihr analog, sollten auf jeden Fall ein Beschriftungsband und ein Filzstift her. Die auf dem Pult in einer stimmigen Reihenfolge anliegenden Signale sollten dabei genauso eindeutig benannt werden wie die eventuell genutzten externen Effekte. Seht euch mal Produktionsfotos aus großen Studios an: Tesa-Krepp an einem Limiter, auf dem steht „Main Vocals“ und „Snare Bottom“ an einem EQ.

Behringer_X322018-1075089 Bild

Merken mit Markern

Es ist auch nicht verkehrt, sich Marker im Song zu setzen, um bei Änderungen schnell immer die gleichen Stellen zu haben, an denen man zum Vergleichen schnell mal hineinhören kann, also beispielsweise „Intro“, „Strophe“, „Bridge“, „Chorus“, „Solo“ und „Outro“. Das erspart eine Menge Sucherei. Lernt in DAWs auch die Shortcuts, um von einem Locator oder Marker zum nächsten zu springen. Je schneller und sicherer ihr bei der Navigation im Song seid, desto mehr könnt ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren!


Hier geht es zur Serien-Startseite

>
“>

</html>
Hot or Not
?
ck_mixing_folge1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Mixing-Tricks: Alternativen zum Reverb!
Recording / Workshop

Es gibt viele spannende und sinnvolle Alternativen zum Nachhall – und zwar mehr als nur das Delay! Mit vielen Audiobeispielen.

Mixing-Tricks: Alternativen zum Reverb! Artikelbild

Alternativen zum Reverb zu finden, kann eine Song-Mischung deutlich verbessern. Aber zu schnell ist man dabei, ein Hall-Plug-in aufzurufen, um ein Signal schön einzubetten. Ob die Lead Vocals, den Background-Gesang, die Drums oder auch die cleane Gitarre, mit Reverb werden gerne verschiedene Audiosignale im Mix verschönert.

Dolby Atmos Mixing Workshop mit Bob Clearmountain
News

In Zusammenarbeit mit Apogee Electronics findet in den Urbiks Music Studio in Berlin am 4.Mai 2023 ein Workshop mit Mixing-Legenden Bob Clearmounten statt. Die Teilnahme ist kostenlos

Dolby Atmos Mixing Workshop mit Bob Clearmountain Artikelbild

In Zusammenarbeit mit Apogee Electronics findet in den Urbiks Music Studio in Berlin am 4.Mai 2023 ein Workshop mit Mixing-Legenden Bob Clearmounten statt. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch die Teilnahmeliste begrenzt. Um teilzunehmen, reicht eine kurze Mail mit Angabe deines Namens und Backgrounds an: info@urbiks-music.com. Einsendeschluss ist der 1.5.23.

4 verschiedene Möglichkeiten, einen Mix zu beginnen
Recording / Workshop

Mit welchem Signal beginnt man den Mixdown? Es gibt verschiedene, oft genutzte Strategien, hier sind die vier wichtigsten!

4 verschiedene Möglichkeiten, einen Mix zu beginnen Artikelbild

„Wie beginnt man einen Mix?“ ist eine durchaus berechtigte Frage. Manch einer grübelt darüber und probiert herum, manch einer verschwendet keinen Gedanken daran und macht einfach alles so wie immer. Es zeigt sich jedoch, dass es ein paar Startpunkte gibt, die von Mixing Engineers und Producern gerne verfolgt werden. Wir stellen sie vor.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford