Markbass Little Mark 250 Black Line Test

Fazit

Der neue LM250 Black Line ist keine Neuentwicklung von Markbass, die jahrelang bewährte Technik des LM250 wird jetzt lediglich in Indonesien hergestellt und kann deshalb günstiger angeboten werden. Negative Auswirkungen auf die Qualität konnte ich nicht feststellen, das Black Line Modell ist genau so hochwertig und robust gebaut wie alle anderen Markbass-Produkte, die ich bisher getestet habe und auch soundmäßig nicht von seinem deutlich teureren Vorgänger zu unterscheiden. Markbass bietet für relativ kleines Geld eine Menge Amp und macht den LM250 damit für einen noch größeren Kundenkreis interessant und vor allem bezahlbar. Absolute Empfehlung in dieser Leistungsklasse!

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • gute Verarbeitung
  • kompakte Bauform
  • Soundqualität und Performance
  • Soundflexibilität
  • gute Ausstattung
  • Preis/Leistung
Contra
  • kein Mute-Schalter
Artikelbild
Markbass Little Mark 250 Black Line Test
Für 362,00€ bei
Markbass_Little_Mark_250_Black_Line9
Facts
  • Hersteller: Markbass
  • Modell: Little Mark 250 Black Line, Basstop mit Transistortechnik
  • Land: Indonesien
  • Leistung: 250Watt@4Ohm, 150Watt@8Ohm
  • EQ: Low 40 Hz; Level: ±16 dB, Low Mid 360 Hz, Level: ±16 dB, hi Mid 800 Hz, Level: ±16 dB, High 10 kHz, Level: ±16 dB, VPF (Variable Preshape Filter) 380 Hz (cut),
  • VLE (Vintage Loudspeaker Emulator) 250 Hz-20 kHz (cut)
  • Anschlüsse: Input Klinke und symm. XLR, Speaker Out Speakon-Combo und Klinke, Tuner Klinke, Effect Send/Return Klinke, Line-Out XLR symmetrisch,
  • Schalter: Pre/Post EQ, Groundlift.
  • Sonstiges: Lüfterkühlung
  • Masse: 25,6 cm x 27,6 cm x 7,1 cm
  • Gewicht 2,6 kg
  • Preis: 349,00 Euro (UVP)
Hot or Not
?
Der Preis ist im Vergleich zum Vorgänger um fast ein Drittel günstiger

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von F. Noeres

F. Noeres sagt:

#1 - 13.08.2013 um 14:28 Uhr

0

Hallo Rainer,die Lobhudelei bezüglich der Verarbeitungsqualität ist für mich nicht nachvollziehbar, zeigt die vorletzte Abbildung doch deutlich, dass der Pilzkopf einer Schraube schief über der Frontplatte schwebt, also sowohl schief eingesetzt als auch nicht angezogen wurde. Meine Vorstellung von Qualität ist eine vollständig andere.Zudem fehlt die Innenansicht, die Aufschluss über die Qualität der entscheidenden Baugruppen böte. Wie schreibt man Beurteilungen von Autos, deren Innenraum unbekannt ist?

Profilbild von Rainer

Rainer sagt:

#2 - 13.08.2013 um 18:45 Uhr

0

Hallo F.Noeres, vielen dank für den Kommentar. Die Geräte, die der Vertrieb zur Verfügung stellt sind oftmals Testgeräte , die schon durch viele Hände gegangen sind und dementsprechend nicht mehr wie Neuware aussehen. Solche Abnutzungserscheinungen sind aber leicht von schlechter Verarbeitung oder Qualitätsmängeln zu unterscheiden. Bei Fällen in denen ich mir nicht sicher bin lasse ich mir selbstverständlich ein Neugerät zusenden oder informiere mich anderweitig, zum Beispiel im Einzelhandel, über den Auslieferungszustand der Neugeräte. Ich habe einen neuen, unbenutzten LM250 Black Line gesehen, der keinerlei optische Mängel hatte und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, dass Markbass diese Verstärker in tadellosem Zustand ausliefert. Die Schraube die du im Speziellen erwähnst ist bei meinem Testgerät absolut plan mit der Frontplatte und fest verschraubt, das Testgerät ist noch bei mir und ich habe mich eben davon überzeugt. Auch wenn ich das in den Tests nicht erwähne, ich schaue natürlich in die Geräte und verschaffe mir einen Eindruck vom Innenleben, der dann in das Qualitätsurteil einfliesst. Ich bin allerdings kein Techniker sondern Musiker und sehe meine Hauptaufgabe bei den Tests darin, die Produkte aus der Sicht des Musikers oder Endkonsumenten zu beurteilen. Die Fotos von den Produkten macht ein Fotograf, ob in dem Test Bilder vom Innenleben erscheinen liegt nicht in meiner Hand. Vielen Dank - Rainer.

Profilbild von Baesser

Baesser sagt:

#3 - 14.08.2013 um 16:29 Uhr

0

Also ich kann nichts an der Schraube erkennen, was nicht auch ein Schatten sein könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier ein Gerät mit 5 Sternen belohnt, das eine schiefe Schraube hat und die auch noch groß zeigt. Ich glaube, dass es am Foto liegt. Dem Rainer wäre das doch aufgefallen.

Profilbild von F. Noeres

F. Noeres sagt:

#4 - 15.08.2013 um 19:37 Uhr

0

Hallo Rainer, ich nahm an, dass es sich bei den Abbildungen um das von dir getestete Gerät handelt, und nicht jeder hat den erbsenzählenden Blick eines selbstschraubenden und -lötenden Spinners, ich muss damit leben, und auch mit der Möglichkeit eines Irrtums. Zudem war meine Anmerkung nicht auf deine Leistung bezogen, aber ehrliche Begeisterung kann Mensch schon mal über kleinere Unzulänglichkeiten hinweg sehen lassen. Kann man bei Trennungen von Lebensabschnittsbegleitungen feststellen... Auch ich glaube, wie Bässer, nicht, dass du deine Urteile leichtfertig abgibst, dafür sind mir deine Besprechungen, soweit für mich nachvollziehbar, zu fundiert und hilfreich.
Was die Verarbeitungsqualität im Allgemeinen angeht empfehle ich als Positivbeispiel den Test des Dussun 6-6-1 Hifi-Verstärkers (gibt´s bisher nur einen deutschsprachigen). In meinen Augen hinsichtlich Bauteilequalität, Materialeinsatz und Verarbeitung in Relation zum Preis vorbildlich.
Btw, wenn das Gerät einen Lüfter hat, wäre ein Hinweis auf dessen Geräuschentwicklung hilfreich. Belanglos für Proberaum oder Bühne, aber Wohnzimmerzupfern vielleicht nicht gleichgültig. Ansonsten: Eine vernünftige Konvektionskühlung ist verschleissfrei, ausfallsicher und geräuschlos, was mir bei Produktivelektronik noch wichtiger ist als bei konsumptiver.

Profilbild von Boerny Boernzon

Boerny Boernzon sagt:

#5 - 20.06.2017 um 07:43 Uhr

0

Der Markbass Little Mark 250 Black Linewill sich ja überhaupt nicht vergleichen mit High End Geräten womöglich noch made in Germany.
Hier eine "Lobhudelei" anzuprangern wegen einer geraden Linsenkopfschraube (Ich kann nichts Schiefes entdecken)´finde ich nicht in Ordnung.
Dieser Amp will 2.Amp sein oder für die Bassisten die in Stadten leben und mal schnell einen Gig spielen ohne viel Gewicht und doch mit dem vollem Sound.
Selbst ich als Vollröhren Freund bin von markbass voll überzeugt, weil sie von bassisten gebaut werden die sich gedanken über Sounds machen und selbst die älteren Modelle LM2 waren schon Praxisorientiert und machte einfach überall eine gute Figur mich den unterschiedlichen Regelmöglichkeiten, wo nacher Vollröhren Bolide nicht mithalten kann und im Bandsound die Röhrenqualität garnicht zum erklingen erscheint.
Guter Tester, Guter Amp, Gute Plattform, weiter so

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Markbass Little Mark Vintage 1000 Test
Bass / Test

Der Markbass Little Mark Vintage 1000 vereint die umwerfenden klanglichen Qualitäten des 500er-Modells mit abermals deutlich mehr Leistungsreserven. Beeindruckend!

Markbass Little Mark Vintage 1000 Test Artikelbild

Vor einigen Jahren präsentierte Markbass mit dem Little Mark Vintage ein neues Bass-Topteil, das neben den Markbass-typischen modernen Sounds auch wärmere Klänge im Stil von Röhren- oder Vintage-Amps liefern kann. Das Plus an Flexibilität wurde von den Tieftönern mit Begeisterung angenommen und der Amp wurde für die italienische Ampschmiede im Handumdrehen zu Erfolg. Schnell wurde in der Szene allerdings auch der Ruf nach einer stärkeren Version laut, denn bei großen Gigs reicht eine Leistung von 500 Watt mitunter nicht aus. Markbass ließ sich nicht lange bitten und präsentiert in diesem Jahr den Little Mark Vintage 1000. Dieses Nachfolgemodell hat satte 1000 Watt unter der Haube hat und beinhaltet natürlich sämtliche Features, die das Vintage-Modell so populär gemacht haben. Wir sind gespannt auf die Performance des neuen Kraftpakets aus der Little-Mark-Serie!

Markbass Little AG1000 Test
Test

2021 verkündete Markbass, dass der Gospel-Bass-Superstar Andrew Gouche mit den Konstrukteuren an einem Signature-Amp arbeite. Das Resultat der Kooperation - der Markbass Little AG1000 - liegt uns nun zum Test vor!

Markbass Little AG1000 Test Artikelbild

Andrew Gouche gilt als „Godfather“ der Gospel-Bassisten und hat mit nahezu jedem Künstler gespielt, der in diesem Genre Rang und Namen hat. Daneben schmückten auch diverse Superstars aus dem Popzirkus ihre Songs gerne mit den geschmackvollen Grooves des Bass-Superstars aus Los Angeles  – hierzu zählen so illustre Namen wie Joe Cocker, Prince, Whitney Houston, Chaka Khan oder Michael Jackson, um nur die populärsten zu nennen. Kein Wunder, dass ein derartiges Schwergewicht der internationalen Szene von der Bassequipment-Industrie umworben wird und sicherlich viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit hat. Bei der Wahl seiner Bässe ist Andrew Gouche erstaunlicherweise sehr konsistent: Er spielt seit Jahrzehnten die Instrumente von Michael Tobias, der ihm selbstverständlich ein Signature-Modell auf den Leib geschneidert hat. In Sachen Verstärkung schien Andrew Gouche allerdings lange auf der Suche zu sein. Er war in den letzten Jahren mit verschiedensten Produkten zu sehen - unter anderem von Epifani, Tecamp oder der italienischen Marke Proamp. Nun scheint es, als hätte die Suche ein Ende, denn im Jahre 2021 verkündete Markbass überraschend, dass der Bass-Superstar nun ebenfalls zur Familie gehöre und seit einiger Zeit mit den Konstrukteuren an einem Signature-Amp arbeite. Wir haben uns das Resultat der Kooperation - den Markbass Little AG1000 - geordert und wollen in diesem Test herausfinden, wie sich der neue Signature-Amp klanglich von anderen Markbass-Tops unterscheidet.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords