ANZEIGE

Mapex Black Panther Retrosonic Test

Praxis

Der erste optische Eindruck, den die Trommel bei mir hinterlässt, ist wie gewohnt gut. Sogar mehr als das. Irgendwie habe ich das Gefühl einen potentiellen Klassiker von morgen vor mir zu haben. Zwar ist sie jetzt noch fabrikneu und hat noch nicht gelebt, aber in 20 Jahren könnte – bei pfleglicher Behandlung und regelmäßiger Benutzung zu guter Musik – eine feine Dame aus ihr werden – die Zutaten stimmen zumindest.
Der Trommelkessel beispielsweise ist augenscheinlich gut verarbeitet. Von seinen neun Lagen Holz habe acht in etwa dieselbe Stärke. Die neunte ist eine deutlich dünnere Furnierlage aus mehreren Einzelstücken auf der Außenseite des Kessels, deren Stoßkanten sehr sauber verarbeitet und nur bei genauerem Hinsehen zu entdecken sind.
Die Stoßkanten auf der Innenseite des Kessels sind hingegen mit etwas größeren Zwischenraumtoleranzen verleimt, allerdings weit entfernt davon, unsauber zu sein. Die 1:9 Gratungen liegen fast ganz außen am Kesselrand auf der Hälfte der achten Holzlage. Lediglich die andere Hälfte dieser Lage sowie die Furnierschicht liegen im Gegenschnitt. Auch an ihnen habe ich nichts auszusetzen. Die Oberfläche des reinen Walnusskessels ist seidenmatt lackiert und ebenfalls einwandfrei beschaffen.

Apropos: Walnuss ist tatsächlich ein Klassiker im Trommelbau und wurde schon zu Zeiten benutzt, als die Kessel noch aus einem Stück Holz gefertigt wurden. Aber es lassen sich noch ein paar mehr interessante Dinge über diese Pflanze in Erfahrung bringen. Unter Anderem wurde sie vom Kuratorium “Baum des Jahres” 2008 zu einem ebensolchen gewählt.
Dann ist sie eine echte Ego- und Wettbewerbspflanze, so werden unter Konkurrenz wachsende Bäume bis zu zehn Meter höher als Einzelbäume. Der Boden unter Walnussbäumen ist meist kahl, da die Walnuss Hemmstoffe an den Boden abgibt, die verhindern, dass andere Pflanzen in Konkurrenz um die Nährstoffe wachsen.
Nussbäumen wird außerdem die Eigenschaft zugeschrieben, Fliegen zu vertreiben. Vielleicht gehen ja einige dieser Eigenschaften direkt oder im übertragenen Sinne auf den Spieler von Walnusstrommeln über, gut gebrauchen kann man sie im aktuellen Musikbusiness auf jeden Fall. Die Tube-Lugs, sowie die 2,3 mm starken Sonic Saver Spannreifen geben der Retrosonic eine ordentliche Portion Vintage-Flair, sind aber selbstverständlich auf dem neuesten Stand der Technik – ebenso wie der Piston Style Strainer.

Audio Samples
0:00
mittel offen tief bedämpft Beispiel 1 tief bedämpft Beispiel 2 tief bedämpft Beispiel 3

Die einfache Bedienbarkeit der Abhebung basiert auf einem ausgeklügelten Mechanismus, der so robust verarbeitet ist, dass von einer langen Lebensdauer auszugehen ist. Die Einstellung der Teppichspannung findet dank des “Microlocks”, gerastert statt – mit jeder kleinsten Drehbewegung rastet die Spannschraube ein – so dass sich der Teppich auch bei noch so hartem Spiel nicht unfreiwillig löst.
Nun aber zum Sound und meinem Loblied eingangs des Praxis-Teils auf den Klassiker von morgen. Die Retrosonic hat auf jeden Fall einen eigenen Charakter. Generell fallen mir die kräftigen Fellobertöne auf, die sich allerdings durch mehr oder weniger Dämpfung gut gestalten lassen. Auch bei vollständiger Dämpfung klingt meine Testtrommel lebendig.

Audio Samples
0:00
sehr tief bedämpft tief offen mittelhoch offen Roll

Die Teppichansprache ist ebenfalls sehr direkt, um nicht zu sagen etwas nervös. So wird der Teppich zum Beispiel recht kräftig von ausklingenden Fellobertönen angeregt und spricht auch bei jedem Bassdrumschlag ordentlich an. Abhängig von der Musikart könnte das im Studio manchmal etwas stressig sein, allerdings fügt sich die Snare damit recht musikalisch in den Gesamtklang des restlichen Schlagzeugs ein.
Der Grundcharakter meiner Testsnare ist rauchig und eher dunkel. Ich würde sie damit eventuell nicht für harten Rock oder Hiphop empfehlen. Vielen anderen Musikstilen kann sie damit aber eine besondere Note verleihen, ihre Stärken würde ich in akustischer Musik von Jazz bis Pop oder Retro-Rock sehen. In allen Stimmungen hat sie eine gute Durchsetzungskraft mit ordentlichem Attack bei mittlerer Lautstärke. Ebenfalls entfaltet sie sehr schöne Bässe und einen runden, holzigen Ton. Ihr Stimmumfang ist hoch, wie man den Audiobeispielen entnehmen kann.

Audio Samples
0:00
hoch offen mittel offen Wirbel mittel bedämpft Roll
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.