ANZEIGE

Musikmesse 2016: Mackie präsentiert Reach-PA und SRM1550 Subwoofer

Mit dem Reach hat Mackie ein neues, professionelles PA-System mit integriertem, digitalem 6-Kanal-Mixer im Portfolio, das sich an kleine Bands, Präsentatoren, Solisten und Alleinunterhalter wendet. Es verfügt über eine sehr breite Abstrahlung, ist mit Mackies EarShot ausgestattet und stellt somit Saal-PA und Personal Monitor in Personalunion dar, ohne dass zusätzliche Speaker und Kabel erforderlich sind.

Reach_Front_Teaser


Die ARC-Array-Technologie setzt dabei auf drei horizontal angewinkelten 1-Zoll-HF-Kompressionstreiber. Zusammen mit den beiden 6.5-Zoll-Woofer ergibt sich eine Schallabdeckung von 150°, kombiniert mit den konfigurierbaren, regelbaren Fullrange-Speakern pro Seite kommt man gar auf 250°. Das Ergebnis: Die Künstler können sich auf der Bühne gegenseitig gut hören und bekommen einen klaren Sound geboten. Das Publikum kommt selbst bei Räumen, die sehr breit oder sehr tief sind, nicht zu kurz.
Am Puls der Zeit besitzt das Reach System auch einen Bluetooth-Receiver für die Wiedergabe von Audiostreamings, beispielsweise Pausenmusik oder Playback, und lässt sich via Mackie Connect App über Android Tablets und Smartphones steuern. Somit hat man von jedem Winkel des Saals und natürlich auch direkt von der Bühne aus Zugriff auf den Pegel, die Dreiband-EQs oder auch den eingebauten Feedbackkiller. Dazu gesellen sich 16 Gesangs- und Instrumental-Effekte nebst drei frei belegbaren Presets.
Eingangsseitig bietet das Reach vier XLR-Kombo-Buchsen. Außerdem sind Anschlüsse für einen Footswitch, Phones und ein Aux-Zuspieler in Miniklinke vorhanden. Je eine Link- In und Out-Buchse komplettieren das Anschlussfeld.
Reach kommt auf eine Gesamtleistung von 360 Watt RMS (720 Watt Peak), davon entfallen 2 x 100 Watt RMS (2 x 200 Watt Peak) auf die Tieftöner, 60 Watt RMS (120 Watt Peak) auf die Hochtöner und 2 x 50 Watt RMS (2 x 100 Watt Peak) auf die Sidefills. Max SPL ist mit 126 dB angegeben. Das System wiegt 14,2 kg.
Laut John John Boudreau (stellvertretender Leiter für Produktplanung bei Mackie) ist „Reach ist die perfekte Lösung für Künstler und Veranstaltungsräume, die ein einfaches aber leistungsstarkes All-In-One PA-System suchen. Weiterhin eignet sich das Lautsprecher-System perfekt für den Einsatz in Kneipen und Schulen bis hin zu Firmenveranstaltungen. Das eingebaute EarShot Personal Monitoring System hebt Reach von anderen Systemen ab, da es Künstlern ein echtes Bühnen-Monitoring bietet und das ganz ohne zusätzliche Lautsprecher.”
Mackie Reach kostet 1188 € UVP.

MACKIE SRM1550

Ebenfalls neu im Programm ist der Subwoofer SRM1550, der sich als Ergänzung zu den Aktivboxen SRM350 und SRM450 empfehlen möchte. Der integrierte 15-Zoll-Woofer mit 3-Zoll-Coil wird von einer 1200 Watt starken Class D Endstufe befeuert. Frontseitigen Bassreflexöffnungen bürgen für maximalen Punch und optimale Bass-Wiedergabe. Gegen Überlastung schützt die Smart Protect DSP-Schaltung. Auf der Rückseite befinden sich XLR-Eingänge sowie Fullrange- und Hochpass-Ausgänge. 
Mackie SRM1550 besitzt eine digital einstellbare Frequenzweiche mit Presets für die Mackie SRM350 und SRM450. Der aus 18 mm starken, intern verstärktem Pappelholz gefertigte, road-taugliche Sub macht auch optisch einiges her. Und er bringt Rumms in die SRM-Serie. Kostenpunkt: 899 Euro
Wer die neuen Produkte in Augenschein nehmen möchte, hat auf der Musik Messe in Frankfurt Gelegenheit dazu, und zwar am Stand 9.1 B41

Hot or Not
?
Reach_Front_Teaser Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Kaufberater Subwoofer für PA Systeme
PA / Feature

In unserem Kaufberater PA-Subwoofer bekommt ihr nützliche Tipps und Hinweise für die richtige Entscheidung, wenn es um eine Tiefton-Erweiterung der PA-Anlage geht.

Kaufberater Subwoofer für PA Systeme Artikelbild

Subwoofer für PA Systeme kaufen: Wer ein Haus baut, der fängt mit dem Fundament an. Ähnlich verfährt man beim Aufbau einer Fullrange-PA. Ein, zwei Subwoofer sind daher notwendig, um einen satten Sound zu fahren. Und nicht selten ersetzen die Subwoofer mit ihren Distanzstangenaufnahmen die Lautsprecherstative für die Topteile. Doch die Auswahl eines passenden Subwoofers ist alles andere an einfach. Zum einen ist die Auswahl immens und die Ansprüche an die Tieftonwiedergabe zum Teil sehr unterschiedlich. Außerdem spielen die Transportmöglichkeiten in die Gleichung hinein sowie das zur Verfügung stehende Budget.

Mackie Onyx 16 Test
Test

Mackie Onyx 16 ist ein Hybrid-Mixer, der eine analoge Oberfläche mit digitalen Komponenten vereint. Bluetooth, SD-Recorder, USB-Multitrack-Recording und Digitaleffekte komplettieren die Ausstattung.

Mackie Onyx 16 Test Artikelbild

Mit dem Mackie Onyx 16 stellt sich ein neuer PA-, Live- und Studiomixer dem Bonedo.de-Test. Die aktuelle Mackie-Onyx-Serie umfasst vier Modelle, deren Bezeichnung sich jeweils auf die Menge der nutzbaren Kanäle (8, 12, 16, 24) bezieht. Allen Mixern wird das gleiche Zubehörpaket mit auf den Weg gegeben, das aus einem Quick Start Guide, je einem Netz- und USB-Kabel und einem Software-Paket besteht. Diese Baureihe verfolgt ein interessantes Hybridkonzept. Ein analoges Layout wird mit digitalen Features wie einer integrierte USB-Schnittstelle, einem SD-Karten-Recorder, Bluetooth und einer digitale Effekteinheit kombiniert. Trotz seiner beachtlichen Größe ist das Onyx 16 uneingeschränkt 19-Zoll-einbaufähig. Ein passendes 19-Zoll-Kit (Affilliate Link) ist ebenso erhältlich wie ein Dust Cover und ein extra angefertigtes Softcase für einen sicheren Transport.

Bonedo YouTube
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Trondheim Audio Devices SkarBassOne Bass Preamp - Sound Demo (no talking)