Mackie Mix12FX Test

Aus Mackies Kleinmischpult-Serie Mix möchte ich heute den Mix12FX vorstellen, den „großen“ Bruder des kürzlich hier getesteten Mix8. Obwohl, so groß ist der Bruder gar nicht. Denn obschon das 12-Kanal-Pult mit vier kombinierten XLR-Mikrofon/Line-Stereokanälen inklusive Dreiband-EQ sowie vier weiteren Stereo-Line-Ins ausgestattet ist und einen Effektprozessor besitzt, belegt es kaum mehr Stellfläche als ein DIN-A4 Blatt. Ein beherrschbares Aufgebot trifft also auf eine überschaubare Größe, was durchaus ein Kaufkriterium darstellen kann, wenn kaum Platz zur Verfügung steht oder man den Transport eines größeren Trümmers scheut. Was man für schlanke 159 Euro erwarten darf, verrate ich im Folgenden.  

Mackie_Mix12FX_teaser

Details

Mackie-typisch erreicht der Mix12FX seine Testumgebung in einem stabilen Pappkarton. Aus dem befördere ich das Pult, eine Bedienungsanleitung und ein Netzteil, wobei letzteres an die rückseitige PS2-Buchse angeschlossen wird, ans Tageslicht. Die komplette Technik ist in einem stabilen Metallgehäuse untergebracht, an dessen linker und rechter Außenseite leicht versenkte Kunststoffteile die Transportgriffe bilden. Die allgemeine Verarbeitungsqualität ist solide.
Im vorderen, äußerst flachen Bereich des Mixers warten sehr übersichtlich angeordnete Bedienelemente auf ihren Einsatz, während auf dem erhöhten hinteren Teil die Ein- und Ausgänge logieren. Sämtliche Beschriftungen (weißer Siebdruck) sind gut abzulesen. Mein erster Eindruck: Kompakter geht es kaum, wenn man an alle Kabel und Regler stressfrei herankommen möchte. Da haben die Ingenieure respektable Arbeit geleistet. Das trifft auch auf die ausführliche, deutschsprachige Gebrauchsanweisung zu, die viele Hinweise zu diversen Anwendungsbeispielen gibt.

Fotostrecke: 7 Bilder Mackie MIX12FX: Ein roadtauglich gefertigtes Pult, …

Linke Mischpulthälfte

Die linke Pulthälfte bevölkern vier baugleiche Channel-Strips mit je einem XLR-Mikrofonweg und einem Line-Eigang (6,3 mm Klinkenbuchse), die über einen Gain-Regler im Bereich von -20 bis +30 dB justiert werden können. Jeder der farbcodierten Kanalzüge besitzt eine Dreiwege-Klangreglung mit mittenrastenden, blauen Reglern und festen Frequenzen bei 80 Hz (Low), 2,5 kHz (Mid) und 12 kHz (Hi). Der Cut/Boost liegt bei ± 15 dB. Ein grauer Drucktaster schaltet das Lowcut-Filter zu, das bei 75 Hz einsetzt. Es folgen ein orange-farbig markierter Effektregler sowie ein grauer Panorama-Regler, die auch in den Kanälen 5 bis 12 vorzufinden sind. Daneben signalisiert eine rote Peak-LED eine mögliche Übersteuerung. Der Mix12FX verzichtet, abgesehen vom Master-Volume, auf Flachbahnregler und gleicht die Kanallautstärken mittels Drehregler an. Das spart Raum.

Rechte Mischpulthälfte

Mein Blick wandert zur rechten Außenflanke und trifft dort auf einen Master-, Controlroom- und Kopfhörerausgang, einen FX-Send, die Tape I/Os sowie vier weitere Kanäle mit je zwei übereinanderliegenden 6,3-Millimeter-Klinkenbuchsen. Sie werden mit Monosignalen beschaltet. Ein Pad-Taster setzt die Eingangsempfindlichkeit auf -10 dB oder + 4 dB Gain, EQ und Filter sind in den Kanälen 5 bis 12 nicht anzutreffen.   Zentral residiert die Effektabteilung mit ihrem weiße Master-Regler und dem analog zum Effektpoti im Kanalzug orange markierten Stufenschalter zur Programmauswahl. Das Repertoire umfasst beim Mackie12FX, wer hätte das gedacht, 12 Klangveredler, auf die ich im Praxisteil zu sprechen komme. Bevor der Ausflug in die Main-Sektion erfolgt, möchte ich auf die obligatorischen Tape-Taster hinweisen, standesgemäß mit der Option, das ein- oder zurückgespielte Signal aus den Cinch-Buchsen auf den Master oder auf den Controlroom-Out respektive den Kopfhörerweg zu routen.

Fotostrecke: 3 Bilder Ein Blick auf den integrierten Effektprozessor …
Kommentieren
Profilbild von Wahnfried soporatus

Wahnfried soporatus sagt:

#1 - 13.03.2017 um 11:16 Uhr

0

Mein Mackie mix8 verrichtete seine Dienste (als kleinstes Mischpult dieser Größe) so gut, dass ich viel mehr machen wollte damit als vorgesehen. Darum muss ein größeres her. Da fällt mir die Wahl der Marke absolut nicht schwer, ganz klar, ein Mackie muss es sein. Zum Glück reicht mir das 12er aus, denn größere gibt's nicht, oder?
Zudem muss mal gesagt sein, dass die Tests von Bonedo vorzüglich sind, ausnahmslos. Man merkt halt, wenn Fachleute schreiben, die wissen, worauf zu achten ist. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.