ANZEIGE

Lehle P-Split II Test

Praxis

Den Test auf Klangneutralität hat der P-Split, wie zu erwarten war, mit Sehr Gut abgeschlossen. Am direkten Ausgang ist kein Unterschied zum Originalsignal zu hören, der ISO-Out hat eine leichte Klangfärbung, die aber meines Erachtens nicht dramatisch ist. Hier ist der Ton einen Hauch dumpfer. Ihr hört drei Beispiele mit derselben Gitarre, Amp und Riff. Einmal in der direkten Verbindung (Direct), dann mit zwischengeschaltetem P-Split über den DIR-Ausgang (DirOut), und dann das Ganze über den ISO-Ausgang (IsoOut).

Audio Samples
0:00
Direkt (Referenz) Direct-Ozt Iso-Out

Ansonsten gibt es wirklich nur Gutes von unserem Probanden zu berichten, Brummschleifen werden optimal eliminiert, der Anschluss von einer Gitarre an zwei Amps wird glänzend gemeistert.

Kommentieren
Profilbild von irfan

irfan sagt:

#1 - 25.09.2012 um 22:57 Uhr

0

Das das Geraet klangneutral ist, ist natürlich gut. Die Zusatzfunktion bzw. die Anwendungsmöglichkeit als "Brummeliminator" rechtfertigt aber keinesfalls den stattlichen Preis von 134 Euro - das man für soviel Geld noch nicht mal zwischen Verstaerker A und B waehlen kann, ist bei dem Preis eine Unverschaemtheit. Das Gesülze, da waeren erstklassige Bauteile made in Germany und "deutsche Wertarbeit" erübrigt sich. Mensch, das ist kein Computer, bloss ein Splitter - Arrgh!

Profilbild von Oliver

Oliver sagt:

#2 - 10.10.2012 um 17:09 Uhr

0

Der P-Split ist als reiner Splitter und nicht A/B Schalter konzipiert. In der Tat kenne ich kein Gerät in dieser Güteklasse, das diese einfache Aufgabe so gut erledigt. Die Möglichkeit der galvanischen Trennung hat mir live und im Studio tatsächlich schon häufiger bei Brummproblemen geholfen, wo Tontechniker nur noch ratlos waren. Für mich hat sich der Anschaffungspreis daher durchaus gerechtfertigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.