Kickstart Reaper Workshop #1: Die Basics für das erste Riff

Set-Up

Soundkarte einrichten – Windows

Stellt bitte sicher, dass ihr die Treiber für eure Soundkarte bzw. das Interface installiert habt. Wenn es keine funktionierenden Treiber gibt, hält das Internet für euch auch ASIO4ALLbereit.
Wenn Reaper beim ersten Start nicht dazu auffordert die Soundkarte zu konfigurieren, kommt ihr über das Menü oben im Programm über “Options/Preferences” in das entsprechende Einstellungs-Menü.
Hier navigiert ihr in der linken Spalte bis zu dem Menüpunkt “Audio” und dessen ersten Unterpunkt “Device”.

Die Audio Preferences auf dem PC.
Die Audio Preferences auf dem PC.

Soundkarte einrichten – Mac

Stellt bitte sicher, dass ihr die Treiber für eure Soundkarte bzw. Interface installiert habt.
Wenn Reaper beim ersten Start nicht dazu auffordert die Soundkarte zu konfigurieren, kommt ihr über das Menü oben im Programm über “Reaper / Preferences” in das entsprechende Einstellungs-Menü.
Hier navigiert ihr in der linken Spalte bis zu dem Menüpunkt “Audio” und dessen ersten Unterpunkt “Device”.

Die Audio Preferences auf dem Mac.
Die Audio Preferences auf dem Mac.

Übersicht/Aufbau:

Die verschiedenen Bereiche von Reaper.
Die verschiedenen Bereiche von Reaper.

  1. Titelbereich (Infos über Projektname, Reaper Versionsnummer und Lizenzmodell)
  2. Menüleiste mit Undo-Liste (direkt links neben der Nummer) und Projekt/Soundkarten Echtzeit-Eigenschaften (ganz rechts)
  3. Haupt-Toolbar (frei belegbar für die wichtigsten Funktionen wie speichern, öffnen, rückgängig, Raster an/aus, Snap to Raster an/aus)
  4. Spuren-Header / Track-Control-Panel mit den nötigsten Funktionen wie Solo- und Stummschalter, kleiner Lautstärkemeter, Zugang zu Effekten, Input-Kanal, Automation, Volume- und Panregler und der Name und dem Arm-Button für die Aufnahme von der gewählten Quelle.
    1. scharf geschaltete Spur (Meter, Spurname und Rec-Button sind rot)
    2. normale Spur
  5. Audio Item, kann via Doppelklick im festgelegten externen (!) Audioeditor geöffnet werden. Außerdem sind links oben in der Ecke die Clipinfos, die clipeigene Effektkette und der Clip-Gain erreichbar.
  6. MIDI Item, wird via Doppelklick im hauseigenen MIDI-Editor geöffnet.
  7. Abspielposition
    1. TCP/Arrangierbereich
  8. Zeitleiste/Ruler
  9. Transportleiste, hier gibt es Funktionen wie Abspielen und Aufnahme, daneben die Zeitanzeige, das Projekttempo, die Raster-Auflösung und die Abspielgeschwindigkeit.
  10. Mixerbereich, ganz links der Master
    1. Effektinserts
    2. Sendbereich
    3. Effekt- und Routingbereich
    4. Panregler
    5. wie bei Punkt 4 noch einmal ein Spuren-Header mit höher aufgelöstem Metering
    6. Record/Arm Button
  11. Docker-Tab-Bereich, wohin man sich diverse Fenster ziehen kann.
Kommentieren
Profilbild von Schnapschelder

Schnapschelder sagt:

#1 - 09.08.2013 um 23:10 Uhr

0

Hallo Claudius,das meiste habe ich mir auf umständliche weise schon erarbeitet und trotzdem sind immer noch Kleinigkeiten zu finden die interessant sind.Das ist ein Tutorial auf das ich schon lange gewartet habe. Bitte bring noch ganz viel mehr davon, denn ich denke, die DAW, hat es allemal verdient und ist für Homerecording das beste was ich bisher gefunden habe. Wenn man jetzt noch das ein oder andere Free Plug In einläd finde ichdie DAW unschlagbar.Mein größtes Manko waren bisher fehlende detaillierte Tutorials in Deutscher Sprache.Also nochmals meine BITTE, zeige uns alle Feinheiten und Tricksvon Reaper. Danach hast Du Dir einen langen Urlaub verdient.MlGUwe

Profilbild von Mr Miau

Mr Miau sagt:

#2 - 30.09.2013 um 23:00 Uhr

0

Wunderbar, dankeschön! Nun sind aber inzwischen zwei Monate vergangen, wo bleibt Teil 2? :)

Profilbild von Felix Klostermann

Felix Klostermann sagt:

#3 - 01.10.2013 um 15:52 Uhr

0

Hi Mr. Miau, der zweite Teil kommt ganz bald, versprochen! LG,
felix.

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#4 - 19.01.2014 um 23:45 Uhr

0

Das soll für Anfänger sein ?Schade wir können hier nicht ganz nachvollziehen, wer hier die Zielgruppe
ist.
Sicher keine Anfänger - schade Zeitverschwendung !!!

Profilbild von Anni

Anni sagt:

#5 - 20.01.2014 um 00:01 Uhr

0

Gibt es denn keine Hilfe für Anfänger ?Bin auch kein Profi und bin schwer enttäuscht

Profilbild von Chris

Chris sagt:

#6 - 20.01.2014 um 00:20 Uhr

0

Wenn Jemand helfen kann und wirklich
die ersten Schritte zum Recording
erklären kann, bitte dringend um Hilfe !
Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)