Kickstart Cubase #6 Workshop

Midi-Ticks und ein unsichtbares Rettungsboot  

Im ersten Video gibt es ein Arrangement zu hören, dessen Rhythmik durchaus ein wenig an die wankenden Schritte eines torkelnden Seemanns auf seinem früh-morgendlichen Heimweg aus der Hafenspelunke erinnern kann. Wir starten mit den Vorbereitungen, passen die Auflösung der MIDI-Ticks an und erzeugen als sinnbildliches Rettungsboot eine unsichtbare Kopie des zu quantisierenden Tracks.

CubaseWSVI_01d

Hartes Quantisieren – Das richtige Gitter hilft

Man kann zwischen drei grundlegenden Ausgangs-Situationen unterscheiden: In den besten Fällen muss gar nicht quantisiert werden, in vielen Fällen reicht es, einige Korrekturen von Hand vorzunehmen, in anderen Fällen würde dies aber so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass automatische Quantisierung die effektivere Lösung ist. Bei der über E-Drums eingespielten Schlagzeug-Spur in unserem Arrangement handelt es sich tendenziell um einen der letzteren Fälle, und um diesen erfolgreich lösen zu können, ist es zunächst wichtig, sich für das passende Quantisierungs-Raster zu entscheiden. 

Kontrollierter Seegang

Nachdem wir im letzten Video die aufbrausenden Wogen in spiegelglatte See verwandelt haben, ist das Ziel im folgenden Schritt, den Seegang nur so weit wie nötig zu senken, um das Schiff vor dem Kentern zu bewahren. Die Deutlichkeit, mit der man auf das ursprüngliche Material eingreift, ist zwar einerseits Geschmacksfrage, hängt vor allem aber auch von den stilistischen Eigenheiten des jeweiligen Songs ab. Wer mit dem Tretboot unterwegs ist, wird die Dünung berechtigterweise sehr viel mehr glätten als der Kapitän eines stolzen Dreimasters, der sogar auf ein wenig Wind und Wellen angewiesen ist. Bei erfolgreichen Produktionen lassen sich häufig parallelen zwischen der Natürlichkeit in der Performance und der Natürlichkeit des klanglichen Gewands erkennen. 

Nerd-Attack: Der Time-Warp Trick

Für alle fortgeschritteneren Leser und Zuschauer gibt es nun noch einen Schippe obendrauf. Das im Video verwendete Time-Warp Werkzeug bleibt allerdings ausschließlich den Anwendern der Vollversion von Cubase vorbehalten. Wer Cubase Artist oder eine kleinere Version verwendet, muss leider darauf verzichten, die Warp-Anker zu Wasser zu lassen. 

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Workshop-Folge weiterhelfen. Möge Poseidon euch gewogen bleiben!

Hot or Not
?
CubaseWSVI_01d Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Bert

Bert sagt:

#1 - 30.08.2013 um 02:13 Uhr

0

Super Workshop, Hut ab!
Bitte mehr von diesem Autor.

Profilbild von Aggi Berger

Aggi Berger sagt:

#2 - 03.09.2013 um 15:10 Uhr

0

Dankeschön! Freut mich, dass es dir gefällt! :-)

Profilbild von Erdoel

Erdoel sagt:

#3 - 04.02.2014 um 00:17 Uhr

0

Danke für die tollen Videos! Eine Frage, wieso muss man beim Time-Warp BSP alle Spuren in den Time-based Modus setzen? Wie reicht es nicht, nur die Piano-Spur in den Time-based Modus zu setzen?

Profilbild von Aggi Berger

Aggi Berger sagt:

#4 - 04.02.2014 um 18:37 Uhr

0

Hi Erdoel, danke erstmal für das Kompliment! Die Spuren, die NICHT von den Änderungen in der Tempospur betroffen werden sollen, müssen in den zeitbasierten Modus. Das ist in diesem Zusammenhang so eine Art Bypass für Tempoänderungen. Nur das Instrument, das bearbeitet werden soll, orientiert sich an den Bars & Beats, denn an denen drehen wir über die Tempospur ja auch herum :-) Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Max for Live Devices im Vergleich
Feature

Max for Live hat Ableton Live ist eine geniale Plattform für kreative Effekte und Instrumente. Wir zeigen interessante und abgefahrene Max-for-Live-Devices!

Die besten Max for Live Devices im Vergleich Artikelbild

Wer sich einmal in die Welt der Max-for-Live-Live-Devices begibt, kommt, ähnlich wie bei der Reaktor-User-Library, aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Community platzt vor Kreativität und ausgefallenen Ideen. Von Gestensteuerung über die Webcam eures Laptops, über euklidische MIDI-Sequencer bis hin zum „Pong“-Spielen auf dem Push gibt es wenig, was noch niemandem eingefallen zu sein scheint. 

Presonus Studio One 6 Professional Test
Test

Presonus Studio One 6 Professional bietet neben dem lang erwünschten globalen Video Track nun auch zwei neue Effekt-Plugins, Track Presets, einen Fader Flip, die neue Mixer Channel Overview und ein auf persönliche Wünsche anpassbares User-Interface.

Presonus Studio One 6 Professional Test Artikelbild

Knapp zwei Jahre hat sich Presonus für Studio One 6 Professional Zeit gelassen. Während das Major-Update zur Version 5 die DAW schon mit vielen Neuerungen und Funktionen versehen hat, bezeichnet der Hersteller Version 6 als „Studio One’s most personal upgrade yet“. Was dahinter steckt, welche Features sich für wen lohnen dürften und ob man sich die neueste Version der DAW holen muss, klären wir im folgenden Test.

Apple Logic Pro 10.7.5  Test
Test

Mit Logic 10.7.5 liefert Apple Features nach, die man in einer ähnlichen Form schon von anderen DAWs kennt. Ist das Update nur eine Ansammlung von Mini-Features?

Apple Logic Pro 10.7.5  Test Artikelbild

Logic Pro 10.7.5 ist da! Apple versorgt die Pro-User seit 2013 mit kostenlosen Updates von Logic Pro. Zum Teil handelt es sich bei den Neuerungen um Meilensteine, die Apple in regelmäßigen Abständen nachliefert. Manchmal fallen die neuen Features aber auch kleiner aus. Dabei handelt es sich um sogenannte Mini-Features und um Workflow-Verbesserungen. Und genau davon hat Logic dieses Mal einige an Bord.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)