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Keyboard Masterclass Workshop #9

Licks mit Sexten

Beim Blues, Boogie und Stride Piano wird viel mit Sexten gearbeitet. Hier ein einfaches Beispiel:

©Chris Tefme, Shutterstock
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Lick 1
Lick 1
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Lick 1

Und ein anderes Blueslick mit Sexten und kleinen chromatischen Umspielungen:

Lick 2
Lick 2
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Lick 2

Die Töne des Sexten-Intervalls können natürlich auch nacheinander angeschlagen werden. Und damit kämen wir dann auch schon zum ersten Poser-Lick. Es klingt nämlich wesentlich schwieriger als es in Wahrheit ist:

Lick 3
Lick 3
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Lick 3

Licks mit Terzen

Wem das noch nicht Angeber-mäßig genug ist, der kann diese Phrase noch mit Terzen ausschmücken:

Lick 4
Lick 4
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Lick 4

Und wo wir gerade bei Terzen sind:

Lick 5
Lick 5
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Lick 5

Licks mit Tritoni

Der Tritonus ist für unsere bluesige Akkordfolge ein interessantes Intervall, weil man ihn so über die Dominantseptakkorde platzieren kann, dass er genau die Funktionstöne Terz und Septim bildet. Es lassen sich also harmonisch recht gehaltvolle Licks mit Tritoni basteln, wie zum Beispiel dieses hier:

Lick 6
Lick 6
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Lick 6

Wer mal Oscar Peterson gehört hat, dem wird dieses Lick bekannt vorkommen:

Lick 7
Lick 7
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Lick 7

Licks mit Fixpunkt

Betrachten wir mal dieses Terzenlick:

Lick 8
Lick 8
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Lick 8

Hier fällt auf, dass die Terzen herumwandern, aber dazwischen immer wieder das C bzw das F angeschlagen wird. Solche Phrasen sind im Blues, Boogie und Stride sehr häufig zu finden. Ich nenne diese wiederholt angeschlagenen Töne Fixpunkte.
Der Fixpunkt kann auch unten sitzen wie in diesem Beispiel:

Lick 9
Lick 9
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Lick 9

Es kann aber auch zwei Fixpunkte im Abstand einer Oktave geben wie in diesem Beispiel:

Lick 10
Lick 10
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Lick 10

Damit habt ihr zehn gebräuchliche Licks parat, die sich über die Akkordfolge C7 / F7 einsetzen lassen. Übt diese Licks in verschiedenen Tonarten und versucht, sie in ein Solo einzubauen. Nächstes Mal gibt es dann eine andere Harmoniefolge und die nächsten zehn leckeren Licks!

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