Jim Dunlop Marcus Miller Super Bright Bass Strings

Bei der Entwicklung und Weiterentwicklung seiner Saiten vertraut Marcus Miller auf das erfahrene Team von Jim Dunlop. Auf Basis der neuen „Super Bright“-Formel und in enger Zusammenarbeit mit Marcus entwickelte Dunlop Saiten, die seinen Sound vervollkommnen: klar und durchsetzungsfähig mit einem voluminösem und kraftvollem Bassfundament. Marcus sagt dazu: „Endlich gibt es einen Satz Saiten, der genau den Sound umsetzt, den ich in meinem Kopf habe.“

Bild: zur Verfügung gestellt von Warwick Distribution
Bild: zur Verfügung gestellt von Warwick Distribution

Wie alle Basssaiten aus der Super Bright-Serie von Jim Dunlop verfügen die Marcus Miller Super Bright-Sätze über eine geringere Zuglast und damit eine überlegene Reaktion auf Spielnuancen. Das geschmeidige, weiche Feeling sorgt für einen hohen Spielkomfort. Die lange Haltbarkeit und die überragende Abstimmung aller Saiten sind weitere Argumente für diese besonderen Saiten, die den natürlichen Klangcharakter des Basses herauszeichnen.

Lieferbar sind die Marcus Miller Super Bright Bass Strings ab Ende April 2015.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) für die Jim Dunlop Marcus Miller Super Bright Bass Strings betragen inkl. Mwst. 39,87 € (4-Saiter-Satz) bzw. 47,86 € (5-Saiter-Satz).

Hier die Specs:

– Marcus Miller Signature-Saiten
– 4-Saiter Satz / Medium: .045″, .065″, .085″, .105″
– 5-Saiter Satz / Medium: .045″, .065″, .085″, .105″, .125″
– basierend auf Dunlops „Super Bright“-Formel
– Edelstahlkern
– Edelstahlwicklung, Roundwound
– geringere Zugkraft für verbesserte Wiedergabe von Spielnuancen
– geschmeidiges, weiches Feeling
– Made in USA  

Weitere Infos gibt es hier: www.w-distribution.de

Hot or Not
?
Bild: zur Verfügung gestellt von Warwick Distribution

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Marcus Miller: "Pluck"
Workshop

Marcus Millers Komposition "Pluck" ist der perfekte Einstieg ins Spiel mit der Double-Thumb-Technik. Hier erlernst du diese tolle Bassline!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Marcus Miller: "Pluck" Artikelbild

Marcus Miller zählt seit Ende der 1970er-Jahre zu den ganz Großen - und das nicht nur unter Bassisten! Nach unzähligen Alben, auf denen er als Sideman auftrat, forcierte er ab 1993 mit seinem Soloalbum „The Sun Don’t Lie“ seine Solokarriere. Bekannt ist Marcus Miller vor allem für seinen gnadenlosen Groove, den er gerne im Zusammenspiel mit seiner beeindruckenden Slaptechnik zum Besten gibt, sowie für seinen einzigartigen hochgezüchteten Jazz-Bass-Sound. Wenn man Millers Musik verfolgt, so kann man feststellen, dass er sich bis heute beständig weiterentwickelt und immer wieder neue Facetten in sein Spiel integriert. Auf seiner Scheibe „M2“ war z. B. zum ersten Mal die Double-Thumbing-Technik bei ihm zu hören. Typisch Marcus Miller nutzt er diese jedoch nicht, um damit Kunstücke aufzuführen, sondern bettet seine erstaunlichen Skills perfekt in einen musikalischen Gesamtkontext ein. Ein schönes Beispiel dafür ist unser heutiges Bassriff: Der Song „Pluck“ stammt vom 2007 erschienen Album „Free“ und ist im Prinzip ein viertaktiger Loop in einem moderaten Tempo. Wer also schon immer mal in diese Technik hineinschnuppern wollte, findet mit „Pluck“ ganz sicher den richtigen Einstieg.

Marcus Miller & Richard Bona: Bass-Duell in "Billie Jean"!
Feature

Im jahr 2019 ehrten Szene-Hochkaräter wie Marcus Miller und Richard Bona den legendären Top-Producer Quincy Jones. Der Song "Billie Jean" entwickelte sich zu einem wahren Bass-Fest!

Marcus Miller & Richard Bona: Bass-Duell in "Billie Jean"! Artikelbild

Im Jahr 2019 reiste der legendäre Top-Producer Quincy Jones nach Paris, um sich im Rahmen eines einmaligen Konzert-Events für sein Lebenswerk feiern zu lassen. Geladen waren zahlreiche musikalische Gäste, die dem Altmeister nur zu gern die Ehre erwiesen. Einer der vielen Konzert-Höhepunkte war die Orchester-Version des Michael-Jackson-Hits "Billie Jean", bei der es gleich zwei Bassisten gab: Marcus Miller und Richard Bona. Und die ließen es bei dieser Gelegenheit so richtig krachen!

Sire Marcus Miller M5 5String Test
Test

Der Sire Marcus Miller M5 5String im Test: Kann der Humbucker-bestückte Sire M5 an die immensen Erfolge der Jazz-Bass-inspirierten Bassmodelle der Koreaner anknüpfen?

Sire Marcus Miller M5 5String Test Artikelbild

Der koreanische Gitarrenhersteller Sire hat vor einigen Jahren im Low-Budget-Bereich ohne Frage  neue Maßstäbe gesetzt und liefert wirklich beeindruckend hochwertige Bässe zu einem erstaunlichen günstigen Preis. Ein wichtiger Baustein in der Erfolgsgeschichte von Sire ist dabei die Partnerschaft mit Basslegende Marcus Miller. Miller brachte seine immense Erfahrung in die Entwicklung der Instrumente mit ein, bis diese schließlich den hohen Standards aller Beteiligten genügten. Marcus Miller spielt bekanntlich bevorzugt Jazz-Bässe, und so ist es kaum verwunderlich, dass Sire ihr Debüt auf dem internationalen Markt mit diesem klassischen und traditionellen Modell gab. Im Windschatten der Jazz-Bässe aus der V-Serie brachten die Koreaner allerdings gleich noch eine zweite Modellreihe in die Geschäfte, die ein eigenständigeres Design bietet und Fans von modernen Bassmodellen ansprechen soll. Die Rede ist von den schicken Instrumenten der sogenannten M-Serie, welche aktuell in den drei Ausführungen M2, M5 und M7 zu haben sind. In diesem Test knöpfen wir uns den Sire Marcus Miller M5 in der fünfsaitigen Ausführung vor, der preislich zwischen dem Einstiegsmodell M2 und dem „High-End“-Modell M7 rangiert.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords