Mixing: Gareth Jones über den Weg zum großartigen Mix

Jeder Track ist anders
Bei mir gibt es ganz ehrlich keine festen Regeln. Alles hängt zusammen und füttert sich gegenseitig. Natürlich gibt es keine „Formel“, einen Erasure oder Interpol Track zu mischen, auch wenn das schick wäre, wenn ich sagen könnte: Ich mische einen Elektro-Pop Song, einmal Schalter „A“ bitte – und wenn ich einen Rock-Track mische „B“. Es ist einfach nicht so. Experimentiert und nehmt eventuelle Fehlschläge in Kauf. Habt einfach ein offenes Ohr für die Musik und liebt die Musik und den Künstler. Hört auf euer Herz und hört euch eure Arbeit auch auf Boxen an, die ihr nicht kennt.
Habt auch außerhalb des Studios ein Leben
Verdammt wichtig.

Einmal tief durchatmen, bitte ...
Einmal tief durchatmen, bitte …

Loudness
Die meisten Leute wollen die Mischungen laut. Mastering-Engineers machen da einen guten Job, aber wir Toningenieure müssen uns auch in die Lautheits-Nessel setzen. Nur laut ist einfach. Aber laut UND groß UND fett ist nicht so einfach – da drin steckt wahrscheinlich die Erfahrung eines ganzen Lebens, genau wie bei Schlagzeugaufnahmen. Sehr oft mache ich die Abhörkopien laut, aber überlasse die wirkliche Lautheitsarbeit den Mastering-Engineers wo immer möglich. Das funktioniert ganz fantastisch, wenn man einen genialen Masteringmann zum Bearbeiten seiner Mixe hat. Passt bitte auf, dass ihr eure Mixe nicht zu sehr platt macht: es wird dadurch letztendlich nur kleiner klingen.
Es ist alles eine Gefühlssache, mit jeder Menge angewandter Wissenschaft. Herz UND Kopf. Aber wie Mr. George Martin so klar sagt: „Alles, was du brauchst, sind Ohren.“

gareth_studio_neu

Also klingen meine Mischungen jetzt gut? Die Kunden entscheiden!
Happy Mixing.
                Gareth Jones

Links
=====
Mogwai: http://www.myspace.com/mogwai Grizzly Bear: http://www.myspace.com/grizzlybear Josh T Pearson: http://www.myspace.com/joshtpearson Gareth: http://www.garethjones.com

Hot or Not
?
Thumb_Autobox_Gareth_2_grandios Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Der Mox

Der Mox sagt:

#1 - 06.09.2011 um 23:25 Uhr

0

Naja, so wirkliche Tips hat er ja nicht gegeben. Aber schön von jemandem, wie ihm zu hören, dass alle nur mit Wasser kochen. Nur manche eben etwas erfolgreicher.
Aber sonst habe ich das, was er sagt, schon überall gehört...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Mixing-Tricks: Alternativen zum Reverb!
Recording / Workshop

Es gibt viele spannende und sinnvolle Alternativen zum Nachhall – und zwar mehr als nur das Delay! Mit vielen Audiobeispielen.

Mixing-Tricks: Alternativen zum Reverb! Artikelbild

Alternativen zum Reverb zu finden, kann eine Song-Mischung deutlich verbessern. Aber zu schnell ist man dabei, ein Hall-Plug-in aufzurufen, um ein Signal schön einzubetten. Ob die Lead Vocals, den Background-Gesang, die Drums oder auch die cleane Gitarre, mit Reverb werden gerne verschiedene Audiosignale im Mix verschönert.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)