ANZEIGE

HoTone Nano Legacy Heart Attack Test

Praxis

Sound/Bedienung:

Ich habe den Amp mit einem Kammler 1×12″ Cabinet verbunden, in dem ein Celestion Blue Bulldog seine Arbeit verrichtet. Abgenommen wird dieser mit einem Shure SM 57. Natürlich kommen keinerlei Klangbearbeitungswerkzeuge wie EQs oder Kompressoren zum Einsatz, auch kein Hall oder ähnliche Schönmacher. Als Gitarre verwende ich in den ersten Beispielen eine Fender Strat. Alle Regler befinden sich Mittelstellung, Gain steht in allen Beispielen ganz links, also in Minimalposition.

Audio Samples
0:00
Gain auf Minimum, alle Regler auf Mittelposition

Ich drehe jetzt das Middle-Poti auf 9 Uhr.

Audio Samples
0:00
Strat – Gain Minimum, Mittenregler auf 9 Uhr

Der Amp erzeugt schon bei minimalem Gainsetting einen mittigen Crunchsound, der ein wenig an den bekannten britischen Hersteller mit dem großen M erinnert. Aber nach einem Transistoramp klingt der Kleine keinesfalls. Erstaunlich!
Es wird weiter munter an der Klangregelung gedreht, genauer gesagt bleiben die Mitten dort, wo sie sind, aber der Bass zeigt jetzt auf 10 und der Treble Regler auf 13 Uhr.

Audio Samples
0:00
Strat – Gain Minimum, Bass 10 Uhr, Middle 9 Uhr, Treble 13 Uhr

Der EQ ist in der Lage, den Basisklang grundlegend zu beeinflussen und den persönlichen Vorlieben anzupassen. Trotzdem bleibt die Charakteristik erhalten, die sich dank des kräftig zupackenden Treble-Reglers bei Bedarf auch wesentlich frischer präsentiert.
Hier noch zwei Beispiele mit verschiedenen EQ-Settings.

Audio Samples
0:00
Strat – Gain Minimum, Mittenregler auf 9 Uhr Strat – Gain Minimum, Bass 11 Uhr, Middle 14 Uhr, Treble 14 Uhr
Ein Spielzeug – im besten Sinne des Wortes! Der kleine Amp hat richtig was los!

Nicht nur der Treble-EQ weiß zu überzeugen, die verbleibenden beiden Bänder erledigen ihren Job ebenfalls tadellos. Je nach Speaker kann der Bassregler auch aufgedreht werden, das war aber in diesem Fall nicht nötig, der Amp liefert schon von Haus aus genügend Bass, den ich sogar ein wenig herausgedreht habe.
Weiter geht es mit höheren Gainsettings und einer Music Man Reflex mit zwei Humbuckern. Alle Regler zeigen schnurstracks in den Himmel, lediglich Gain steht auf 9 Uhr.

Audio Samples
0:00
Music Man Reflex – Gain 9 Uhr, Klangregelung in Mittelstellung

Der Heart Attack versteht sich prächtig mit der humbuckerbestückten Gitarre und liefert ein rotzfreches Rockbrett mit britischem Einschlag. Was ein wenig verwundert, denn der angepriesene Rectifier hat sich klanglich noch nicht blicken lassen, aber das kann ja noch werden.
Und wieder bemühe ich den EQ, sprich Bass auf 12, Mid auf 10 und Treble auf 13 Uhr.

Audio Samples
0:00
Music Man Reflex – Gain 9 Uhr, Bass 12 Uhr, Middle 10 Uhr, Treble 13 Uhr

Diese Einstellung frischt den Klang noch weiter auf und lässt die Gitarre schön druckvoll agieren. Und bevor ich zur nächsten Gitarre greife, noch folgende Einstellung:
Gain auf 12, Bass auf 11, Mid auf 10 und Treble auf 13 Uhr

Audio Samples
0:00
Music Man Reflex – Gain 12 Uhr, Bass 11 Uhr, Middle 10 Uhr, Treble 13 Uhr

Auch diese Einstellung gefällt mir ausgesprochen gut und lässt nicht vermuten, es mit einem 5-Watt-Transistoramp im Miniformat zu tun zu haben. Denn der harmoniert prächtig mit dem Speaker und liefert abgenommen ein wirklich amtlichen Rocksound.
Weiter geht es mit einer Ibanez RG. Dieser Gitarrentyp wird bekanntlich sehr gern mit höheren Gainsettings und Boogies verwendet. Folgende Einstellung am EQ:
Gain auf 15, Bass auf 11, Mid auf 11 und Treble auf 13 Uhr

Audio Samples
0:00
Ibanez RG – Gain 15 Uhr, Bass 11 Uhr, Middle 11 Uhr, Treble 13 Uhr

Ich behalte die Einstellung bei, greife nun aber zur Reflex, um herauszufinden, inwieweit sich der Klang des jeweils verwendeten Instrumentes durchsetzt.

Audio Samples
0:00
Music Man Reflex – Gain 15 Uhr, Bass 11 Uhr, Middle 11 Uhr, Treble 13 Uhr
Kleine Schwäche: Der Kopfhörer-Sound

Hier lässt sich sehr gut heraushören, wie unterschiedlich die Gitarren bei derselben Einstellung klingen! Tiefe Saiten “federn” beim Achteln schön nach und liefern den gewünschten Effekt, ohne zu matschen.
Ein weiteres Beispiel mit maximalem Gain, Bass auf 11, Mid auf 10 und Treble auf 14 Uhr. Die Gitarre ist in Drop D gestimmt.

Audio Samples
0:00
Ibanez RG Drop D – Gain Maximum, Bass 11 Uhr, Middle 10 Uhr, Treble 14 Uhr

Auch hier geht dem Amp keinesfalls die Puste aus, er drückt weiterhin differenziert die Riffs aus dem Speaker. Ganz klar geht der Sound jetzt in die Boogie-Abteilung und weiß auch dort zu gefallen.
Die gute alte Les Paul darf natürlich auch nicht fehlen!

Audio Samples
0:00
Les Paul – Gain 14 Uhr, Middle 17 Uhr, Treble 15 Uhr

Die Verbindung von Les Paul und High Gain Amp funktioniert bekanntlich gut und wird daher auch gerne genutzt. Dass dies tatsächlich absolut Sinn macht, lässt sich hier sehr gut heraushören. Der Heart Attack inspiriert zum Losriffen und liefert authentische Rock- und Metal-Sounds.
Bevor es zum Fazit geht, noch ein kleines Lead-File mit einem Delay im Effekteinschleifweg, in diesem Fall ein TC Flashback.

Audio Samples
0:00
Les Paul – Gain Maximum, Bass 12 Uhr, Middle 10 Uhr, Treble 14 Uhr

Schön, wie der Amp die Töne trägt und Attacks beim Anschlag mit dem nötigen Schmatz versieht.
Auch der Effekteinschleifweg verrichtet seine Arbeit tadellos. Selbst das Nebengeräuschverhalten bei hohen Gainsettings hält sich in Grenzen und fällt nicht weiter störend auf. Dass ein solcher 5-Watt-Amp keinen besonders hohen Schalldruck erzeugt, dürfte nicht verwundern. Daher ist sein Einsatzgebiet auch ganz klar abgesteckt: Einerseits eignet er sich sehr gut zum Üben und Jammen zu Hause, aber auch als vollwertiger Recording-Amp im Studio, wo es nicht um hohe Lautstärke, sondern ausschließlich um den richtigen Sound geht. Und genau der ist bei diesem kleinen Amp wirklich außergewöhnlich gut!
Noch ein paar Worte zum Kopfhörerausgang und dem Aux In: Ersterer liefert leider den bekannten Rasierer-Sound und ist nicht in der Lage, dem Speakerklang auch nur annähernd Paroli zu bieten. Ein Ausstattungsmerkmal, auf das ich gerne verzichten kann. Der Aux In funktioniert dagegen tadellos und ermöglicht ein Jammen mit dem MP3 Player oder allem, was ein Line-Signal liefert.

Kommentieren
Profilbild von Christian Mader

Christian Mader sagt:

#1 - 01.11.2015 um 16:48 Uhr

0

Moin- nach dem Test vomHoTone Nano Legacy Heart Attack
hab ich mir das Ding gekauft und bin hin und weg!
Frage: ist es möglich das Teil rein als Zerrgerät einzuschleifen, bzw. zwischen zu schalten?
Vielen Dank und beste Grüße, Christian

Profilbild von Thomas Dill - bonedo

Thomas Dill - bonedo sagt:

#2 - 02.11.2015 um 08:31 Uhr

1

Hallo Christian,
rein theoretisch ist das möglich. Gehe mit der Gitarre in den Input des Heart Attack und verbinde den Send mit dem Input des Amps. Ob sich die Beiden in der Form vertragen, kann ich Dir leider nicht sagen, aber das wirst Du ja dann hören.
Viel Spaß & schöne Grüße, Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.