ANZEIGE

Höfner – Gitarren, Bässe, Streichinstrumente

Ein Himmel voller Geigen, Gitarren und Bässe! Höfner zählt zu den wichtigsten Instrumentenherstellern weltweit. Neben Streichinstrumenten werden seit den 30er Jahren auch Gitarren und E-Gitarren gebaut. Und nicht zu vergessen: Auch der legendäre Beatles-Bass kommt von Höfner.

Karl Höfner ging zunächst in die Geigenbaulehre bei Anton Schaller, bevor er 1887 in seiner eigenen Werkstatt in Schönbach begann, Instrumente zu bauen, die wegen ihrer Qualität und Verarbeitung schnell auch im europäischen Ausland sehr geschätzt wurden. In den 30er Jahren wurde die Produktpalette um Gitarren mit Stahlsaiten erweitert. Nach dem Zweiten Weltkrieg verließ die Familie das inzwischen tschechische Schönbach und siedelte nach Möhrendorf in Bayern um, wo ein neuer Betrieb aufgebaut werden musste, dessen Auftragsbücher sich allerdings schnell wieder füllten. Der aufstrebende Rock’n’Roll sorgte für eine große Nachfrage nach Gitarren, E-Gitarren und Bässen, was etwa 50 Prozent der Produktion ausmachte und diese immens ansteigen ließ. Berühmte Gitarrenmodelle waren die President, die Committee und natürlich der Elektrobass 500/1, den Sir Paul McCartney 1961 in einem Musikgeschäft in Hamburg erwarb. Der Bass wird immer noch in modernisierten Versionen, wie dem Höfner HI Ignition Bass, herausgebracht In den 70er Jahren wurde das Geschäft durch die wachsende Konkurrenz aus Japan und China immer schwieriger, sodass eine Übernahme unausweichlich wurde und eine wechselvolle Geschichte unter dem Dach britischer Konzerne und Investment-Firmen begann. 2004 wurde Höfner zurückgekauft und besteht seitdem wieder als unabhängiges Familienunternehmen.

Besondere Merkmale: meisterliches Handwerk und Qualität

Karl Höfner baute von Anfang an qualitativ hochwertige Instrumente und erarbeitete sich dadurch eine internationale Reputation. Diese Tradition wird ohne Unterbrechung bis heute fortgeführt, und zwar bei der komplett handwerklichen Produktion der Meisterinstrumente in Hagenau genau so wie bei der industriellen Herstellung in Peking. Auch das chinesische Werk hält als 100-prozentige Tochter die hohen Standards von Höfner ein, sodass die dort produzierten günstigeren Streichinstrumente und Gitarren für Schüler einem hohen Qualitätsniveau entsprechen. Entwickelt werden die Instrumente für junge Spieler in Zusammenarbeit mit der EGTA (European Guitar Teachers Association) und ESTA (European Strings Teachers Assiciation), um sie perfekt auf die Zielgruppe abzustimmen.

Produktion und Umwelt

Hoefner_Logo

Alle Hölzer, die bei Höfner verarbeitet werden, stammen aus nachhaltiger Holzwirtschaft in Deutschland, sind luftgetrocknet und werden vakuumversiegelt auch zum Produktionstandort in Peking transportiert. Die Maschinen zur Herstellung der Instrumente in Peking, die Materialien, zum Beispiel umweltfreundliche Lacke und das komplette Know-how sind aus Deutschland importiert. Dadurch entspricht auch die Produktion in China den strengen Umweltstandards, die Höfner in Hagenau etabliert hat. 

Höfner Facts:

  • Produktkategorie: Streichinstrumente (Violinen, Bratschen, Kontrabässe, Bögen, Zubehör), Konzert- und Westerngitarren, E-Bässe und E-Gitarren
  • Gründungsjahr: 1887
  • Firmensitz: Baiersdorf-Hagenau
  • Bekannte Künstler: Paul McCartney, Anthony Gonzales (M83), Oli Brown, Leland Sklar, Texas Lightning, Wishbone Ash, Larry Russell (Billy Joel), Brandy Bones, uva.

Höfner Links:

ALLE FEATURES ZU HÖFNER AUF BONEDO.DE:

ALLE TESTBERICHTE ZU HÖFNER AUF BONEDO.DE:

ALLE NEWS ZU HÖFNER AUF BONEDO.DE:

Hot or Not
?
Hoefner_Logo Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords