ESP LTD B-204SM FL Test

Fazit

Fetter Sound für schlankes Budget! Der ESP LTD B-204SM FL könnte das Instrument für alle diejenigen sein, die sich für einen guten Fretlessbass nicht in exorbitante Kosten stürzen wollen. Aber auch, wer mehr Geld auszugeben bereit ist, sollte unbedingt den Vergleich mit der Konkurrenz wagen und dann selber urteilen. Sound und Spielgefühl liegen jedenfalls weit über dem, was man angesichts des Preises von diesem Fretless erwarten würde.

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • zwei Humbucker Soapbar-Tonabnehmer
  • aktive Dreiband-Klangregelung
  • amtlicher Fretless-Sound
  • gutes Spielgefühl, schlanker Hals
  • dickes Griffbrett, mehrfach abrichtbar, falls es notwendig werden sollte
Contra
  • Perlmutteinlage zwischen 12. und 13. Bund bei Slides hörbar
Artikelbild
ESP LTD B-204SM FL Test
Für 629,00€ bei
Sehr guter Fretless-Bass für wenig Geld: ESP LTD B204
Sehr guter Fretless-Bass für wenig Geld: ESP LTD B204
Spezifikationen
  • Modell: ESP LTD B-204 SM FL
  • Korpus: Esche
  • Deckenholz/Kopfplattenaufleimer: Spaltet Maple (Ahorn)
  • Korpus Finish: Naturmatt
  • Mensur: 34″ (86,4 cm)
  • Halsprofil: U
  • Sattelbreite: 40 mm
  • Hals: fünfteilig, drei Streifen Ahorn, zwei Streifen Palisander
  • Griffbrett: Palisander
  • Bundmarkierungen: 24 x Streifenmarkierungen in Weiß
  • Halsfinish: naturmatt
  • Stimm-Mechaniken: 4 x ESP, klein und geschlossen (schwarz vernickelt)
  • Brücke: ESP BB-604 (schwarz vernickelt)
  • Halsbefestigung: 6-fach verschraubt
  • Regler: Volumen, Tonabnehmer Blendregler, aktiver Dreiband-EQ, boost/cut (Höhen, Mitten, Bässe)
  • Tonabnehmer: 2 x ESP Soapbar SB-4
  • Elektronik: ESP ABQ-3 aktiver 3-Band-Equalizer
  • Preis: € 475,– (UVP)
Hot or Not
?
Sehr guter Fretless-Bass für wenig Geld: ESP LTD B204

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Toadie

Toadie sagt:

#1 - 30.07.2013 um 20:36 Uhr

0

Die Soundbeispiele gehen leider nicht...

Profilbild von Martin Zull

Martin Zull sagt:

#2 - 31.07.2013 um 12:42 Uhr

0

Hey, die Soundbeispiele gefallen mir außerordentlich gut und sind für die Einstellungen sehr geschmackvoll gewählt. Daumen hoch!

Profilbild von Fz

Fz sagt:

#3 - 08.05.2022 um 14:43 Uhr

0

Unter 400? 599, bei Musicstore angeblich von 861 herabgesetzt

Profilbild von Raimund

Raimund sagt:

#4 - 03.01.2023 um 17:20 Uhr

0

Hallo , ich habe mir diesen Bass als 5 Saiter vor 3 Jahren gekauft und war begeistert. Allerdings sind hier jetzt DÀddario XL drauf. Seit gerumer Zeit klingt der bass nicht mehr so schön, trotz neuer Saiten. Irgendwie fehlt die Brillianz, die man auch hier so schön hört. Es ist, als hätte ich was in den Ohren.:) Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte? Sind die Californischen Clearton Saiten bei dieser Aufnahme hier generell brillianter?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
ESP LTD Deluxe Phoenix-1004 Test
Test

Der LTD Deluxe Phoenix-1004 war vor einigen Jahren schon einmal im Portfolio von ESP/LTD zu finden. Die Neuauflage kommt mit einigen Modifikationen daher. Alle Infos gibt es in unserem Test!

ESP LTD Deluxe Phoenix-1004 Test Artikelbild

Der LTD Deluxe Phoenix-1004 wird einigen Lesern sicherlich bekannt vorkommen, denn er war vor einigen Jahren schon einmal im Portfolio von ESP/LTD zu finden. Viele Tieftöner bedauerten laut ESP die Einstellung des markanten Viersaiters, sodass man sich kurzerhand zu einer Wiederauflage des Phoenix entschloss. Allerdings nicht ohne ein paar Änderungen am Modell: So besteht der Hals bei der aktuellen Version nicht mehr aus Ahorn, sondern aus einer fünfteiligen Mahagoni-Ahorn-Konstruktion. Als Pickups wird anstelle der beiden Humbucker nunmehr ein P/J-Setup von EMG verbaut. Der Phoenix ist nach wie vor Teil der LTD Deluxe-Serie, die professionellen Ansprüchen genügen soll und trotzdem zum erschwinglichen Preis über die Ladentheke geht. Ob die Wiederauferstehung des LTD Deluxe Phoenix-1004 gelungen ist?

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts