ANZEIGE

Einweihung der neuen Firmenzentrale und 40 jähriges Jubiläum bei Roland

Musikinstrumentenhersteller Rolandzieht pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum in eine neue Firmenzentrale im hessischen Nauheim. Bei der feierlichen Eröffnung waren rund 150 Gäste aus Musik, Politik und Wirtschaft in das Rhein-Main Gebiet geladen. Roland wurde 1972 in Japan gegründet und kann als einer der führenden Hersteller elektronischer Musikinstrumente gelten.

Foto: Klaus Langer
Foto: Klaus Langer

Geschäftsführers Markus Sailer würdigte in seinem Grußwort nicht nur den warmen Empfang durch die Gemeinde Nauheim, sondern auch das Engagement der Mitarbeiter. Weiter standen John Booth, Mitglied des Roland-Aufsichtsrats, Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, Prof. Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg GmbH sowie Jan Fischer, Bürgermeister der Gemeinde Nauheim auf der Rednerliste. Für die musikalische Untermalung des Festaktes sorgte der als Musical Director der Fantastischen Vier und der Band der TV-Sendung The Voice bekannte Lillo Scrimali mit seiner Band.

Am darauf folgenden Samstag arrangierte Roland eine Hausmesse für Fachhändler, auf der neben neuesten Entwicklungen auch Meilensteine der Unternehmensgeschichte ausgestellt waren. Sonntag wurden die Pforten schließlich allen Musikinteressierten aus Nauheim und Umgebung geöffnet. Hier konnte man sich über die Geschichte der Roland-Instrumente informieren oder selbst im eigens eingerichteten “Hands-on”-Bereich Roland-Gitarren, -Keyboards und -Schlagzeuge ausprobieren. Weiter wurden Workshops angeboten: Z.B. wurde mit der Unterstützung einiger Bands der Luise-Büchner-Schule aus Groß-Gerau das “Record Your Band”-Konzept verdeutlicht.

Hot or Not
?
Foto: Klaus Langer

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Roland steigt bei DW Drums ein 
News

Damit übernimmt der größte Hersteller von E-Drums eine der wichtigsten Marken im Bereich akustischer Schlagzeuge. Die Entwicklung von DW Drums soll allerdings autark bleiben.

Roland steigt bei DW Drums ein  Artikelbild

Dass große Instrumente-Hersteller hin und wieder den Besitzer wechseln oder Fusionen mit anderen Marken eingehen, läßt sich in der Geschichte immer wieder beobachten. Nahezu alle großen Drum-Hersteller sind durch unterschiedliche ökonomische Phasen gegangen, bei einigen half nur die Unterstützung externer Geldgeber, andere haben sich mit Partnern zusammen getan. Laut Pressemitteilung hat die japanische Elektronik- und E-Drum-Firma Roland kürzlich einen großen Anteil am US-Custom-Hersteller DW und den zu ihm gehörenden Marken Gretsch, LP, Slingerland und PDP gekauft. 

Sammy Hagar schrieb neuen Song mit Eddie Van Halen, der ihm im Traum erschien
Feature

Träume haben schon einige Kunstwerke inspiriert. So auch einen neuen Song von Sammy Hagar, für den ihm Eddie Van Halen im Traum erschien.

Sammy Hagar schrieb neuen Song mit Eddie Van Halen, der ihm im Traum erschien Artikelbild

Sammy Hagar stand als Sänger und Rhythmusgitarrist eine ganze Weile gemeinsam mit Van Halen auf der Bühne. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Musiker nun aber vor allem mit seinen Soloprojekten. Ein neuer Song, den Hagar vor kurzer Zeit schrieb, entstand in gewisser Weise in Zusammenarbeit mit dem bereits 2020 verstorbenen Eddie Van Halen, der ihm dafür im Traum erschien.

Bonedo YouTube
  • Mooer Prime P2 - Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo
  • Ludwig | Continental 26" Drum Set | Sound Demo