ANZEIGE

Eden Microtour Test

Die mittlerweile unter Marshall-Flagge segelnde Bassamp-Kultmarke Eden ist bekannt für robustes Tourneewerkzeug für Tieftöner. Auch kleines Besteck gehört zu dem Produktumfang. Wie klein es schließlich sein darf, das zeigt ein neuer Miniatur-Bassverstärkerturm im Design eines 8×10″-Stacks, der die Herzen vieler Bassisten und insbesondere Eden-Fans höher schlagen lassen dürfte. Nicht wenige Musiker tragen ja gerne Fan-Devotionalien in Form von pfiffigen Merchandise-Kreationen mit sich herum. Dafür ist der Kleine zwar schon wieder etwas groß, auf einen Schreibtisch jedoch passt dennoch wunderbar.

Eden_Micro_Tour_Mini_Amp_007FIN
… tatsächlich fast aus wie ein stattlicher Bolide.


Nun geht der 2 Watt (!) starke Eden Microtour Mini-Amplifier über den Funktionsrahmen eines nackten Merchandiseartikels allerdings weit hinaus, denn er bietet durchaus einen nennenswerten, praktischen Nutzen: man kann mit ihm nämlich seinen Bass verstärken. Klar, beim Einsatz als Tournee-Stack wären die Roadies sicherlich begeistert, doch das ist natürlich jenseits jeder Absicht und Möglichkeiten. Wie also schlägt sich der Kleine im Wohnzimmergebrauch abseits der Bühnen, die die Welt bedeuten?

Details

Der Eden Microtour besteht mit Ausnahme des engmaschigen Lautsprecherschutz-Front-Lochblechs vollends aus einem Plastikgehäuse; die Trennung zwischen Verstärker-Topteil und Box existiert also nur als visuelle Illusion. Von den Dimensionen her gesehen wirkt der Verstärker im Verhältnis zur Box proportional leicht überdimensioniert, aber freuen wir uns doch über das fett aussehende Aggregat. Schließlich geht es hier mehr um Spaß als um alles andere!

Fotostrecke: 3 Bilder Aus einiger Entfernung betrachtet sieht das Eden-Türmchen …

Zu den Fakten:

Der Miniturm wiegt knapp über 1 kg, die Abmessungen betragen 30 x 13,5 x 9,5 cm. Die Stromversorgung erfolgt wahlweise per 15-Volt-Netzteil (mit Polung: plus = innen) oder acht AA-Batterien. Im Lieferumfang sind weder Netzteil noch Batterien enthalten. Der Anschluss für ein Netzteil befindet sich versenkt auf der Rückseite im Bereich des Verstärkerteils. Das Fach für die Batterien wurde ebenfalls rückwärtig lokalisiert, verdeckt durch einen gut schließenden und leicht entfernbaren Schubdeckel. Der Miniturm steht sicher und rutschfest auf zwei Gummischienen.

Fotostrecke: 4 Bilder Hier seht ihr die Rückseite des Microtour-Basscombos.

Die 2 Watt Transistorleistung werden über einen 4,5-Zoll-Lautsprecher wiedergegeben, der wiederum durch ein schwarzes Lochblech geschützt wird. Die Nachbildung einer 8×10″-Box wirkt ziemlich authentisch, inklusive des berühmten Eden-Logos, der Schutzkappen und der seitlich angedeuteten Tragegriffen. In der rechten Griff-Attrappe sitzt versteckt eine Miniklinken-Kopfhörerbuchse. Wird hier ein Kopfhörer angeschlossen, schaltet der Lautsprecher automatisch stumm.
Der Verstärker mit in typischer Eden-Manier vergoldetem Frontpanel besitzt eine Instrumenten-Klinkenbuchse, einen Lautstärke- und einen einzigen Klangregler mit der Bezeichnung “Tone”. Ein Power-Druckschalter nimmt den Eden Microtour schließlich in Betrieb, signalisiert durch eine darüber liegende rote LED.

Fotostrecke: 3 Bilder So geht Pragmatismus: An der Front des Miniatur-Topteils fällt der Blick …
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.