ANZEIGE

Diese 10 Dinge braucht (k)ein FOHler wirklich

Als engagierter FOH-Mann willst du optimal vorbereitet zum Job kommen. Du fragst dich daher immer, ob dir nicht noch das eine Gadget fehlt, das dir zur Perfektion verhilft. Oder ob du nicht viel zu viel Kram mit dir herumschleppst. Wir haben daher einen lang gedienten FOHler gebeten, uns seine fünf Tops und Flops am FOH-Platz zu nennen.

(Bild: Fotolia/Denis Kuvaev)
(Bild: Fotolia/Denis Kuvaev)


Die Liste war rasch erstellt, aber aus uns völlig unverständlichen Gründen möchte der Mann lieber ungenannt bleiben. Sei’s drum, hier kommen seine Loves & Hates.

Dinge, die am FOH-Platz nicht fehlen sollten:
Ohrstöpsel: Ich kann’s nun mal nicht haben, wenn es bei Konzerten so laut ist. Hilft außerdem beim Aggressionsabbau, während der Drummer sein Set stimmt.
150er Eimer “Weiße Mäuse”: Das beste Beruhigungsmittel ever. Und mit 6 Euro auch noch wesentlich günstiger als die Pillen, die hinterm Bahnhof verkauft werden. Sorgt zudem für rasche Kalorien- und Zuckerzufuhr, wenn’s dann doch mal hektisch wird.
USB-Ventilator: Bei der Arbeit schwitzen ist Mist. Und das Notebook läuft ja eh die ganze Zeit. Wenn noch ein Port frei ist, kommt oft auch meine USB-Lava-Lampe zum Einsatz. Bin halt eher der häusliche Typ.
Notebook: Zum einen benötigt mein USB-Ventilator eine Stromquelle, zum anderen schaue ich immer gerne mal bei Netflix rein. Ist oft spannender als das, was auf der Bühne passiert.
Pizzaschneider: Pizza mit dem Leatherman zu schneiden ist Mist und das Kleinreißen per Hand eine Riesensauerei. So viel Stil muss sein, selbst am FOH-Platz.

Dinge, die am FOH-Platz fehlen dürfen:
Leatherman: Sieht zwar ungeheuer wichtig aus, aber im Ernstfall fehlt dann doch genau das Werkzeug, was man gerade benötigt. Zum Pizzaschneiden außerdem komplett ungeeignet.
LED-Stirnlampe: Eher was für Bergmänner. Außerdem ist das Licht, das die Dinger abgeben, eh so funzelig, dass man im entscheidenden Moment nichts erkennt. Und mal ganz unter uns: Sieht doch total bescheuert aus.
Kabelprüfer: Klar, ich habe gerade gefühlte 10 Kilometer Kabel verlegt und hampele dann mit dem Kabelprüfer rum, wenn irgendwo ein Signal fehlt. Das löse ich souverän, indem ich einfach den kompletten Kabelweg ersetze.
Lötkolben: Wird vollkommen überschätzt. Wer zu einem Job nicht ausreichend Spares mitnimmt, ist selbst schuld. Davon mal ganz abgesehen sind Brandblasen denkbar unattraktiv.
Walkie-Talkie: Ich muss mich bei der Arbeit konzentrieren und möchte daher nicht dauernd zugetextet werden. Mir reicht schon das Palaver beim Auf- und Abbau. Nicht umsonst mache ich auch mein Handy schon vor dem Soundcheck aus.

Wir haben da was vertauscht? Kann nicht sein. Okay, nicht jeder wird unserem (zugegebenermaßen nicht ganz ernst gemeintem) Ranking unwidersprochen zustimmen, also nennt uns gern eure absoluten “Gos und Nogos” an der FOH-Front. Wir werden es hoffentlich zu deuten wissen …

Hot or Not
?
(Bild: Fotolia/Denis Kuvaev)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Das denken FOHler wirklich über Musiker
Feature

Manchmal sind sie wie Hund und Katze: Musiker und FOHler. Doch warum eigentlich? Wir haben für euch mal zusammengetragen, was FOHler wirklich über Musiker denken, wie immer mit großem Augenzwinkern.

Das denken FOHler wirklich über Musiker Artikelbild

Eigentlich sollten sie die besten Freunde sein: die Menschen auf der Bühne und der Mensch am Pult vor der Bühne. Denn ohne verständige, besonnene FOHler kann die beste Band nichts reißen. Und seien wir mal ehrlich: der Job am Pult (zum Feature) mach auch gleich noch einmal so viel Spaß, wenn die Vibrations zwischen Stage und FOH stimmen. Dennoch halten sich hartnäckig Vorurteile in beide Richtungen. Hier sind 10 Dinge, die FOHler so über Musiker denken.

Diese 5 Dinge dürfen im Sommer an keinem FOH-Platz fehlen!
PA / Feature

Im Sommer ist vom FOHler oft besondere Leidensfähigkeit gefordert. Mit unseren fünf Equipment-Tipps kommt ihr jedoch entspannt durch die Open-Air-Saison!

Diese 5 Dinge dürfen im Sommer an keinem FOH-Platz fehlen! Artikelbild

Die Sommerzeit ist da und damit auch die Open-Air-Saison und viel Hitze am FoH-Platz. Wie wir alle wissen, kann das Leben als FOHler in der heißen Jahreszeit normalerweise ganz schön schweißtreibend sein. Wir stellen euch deshalb schon mal fünf "Equipment-Tipps" abseits von Masken und Desinfekt vor, die euch kühlen Kopfes durch die Festival-Saison bringen, spätestens, wenn bei euch nach dem letzten Gig die Ampel wieder auf grün steht.

Das denken Musiker wirklich über FOH-Techniker
Feature

Mann kann es bekanntlich nicht jedem recht machen. Da gibt man sich als FOHler die größte Mühe und was gibt es als Lohn: Dumme Sprüche. Wie immer, mit einem Augenzwinkern...

Das denken Musiker wirklich über FOH-Techniker Artikelbild

Da gibt man sich als FOH-Techniker die größte Mühe und was gibt es als Lohn: Dumme Sprüche. Nachdem sich die FOHler unlängst über ihre musizierende Klientel ausgelassen haben, sind nun die Musiker dran. Doch wie heißt es so schön: Was sich liebt, das neckt sich. Und so muss man auch an dieser Stelle nicht alles ganz bierernst nehmen.

Bonedo YouTube
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford