ANZEIGE

Crashkurs Gitarre – Mit vier Akkorden einen Song schreiben

Unser brandneuer Crashkurs für Gitarre beweist, dass man aus einer Akkordfolge mit nur vier Akkorden einen Hit bauen kann, und das in jeder Musikrichtung. Ob Pop, Punk, Country oder Rock, ob Motown oder Metal – für unsere Gitarre, die großartigste Erfindung überhaupt, gibt es fast keine Grenzen. Das nutzen wir in unserem Crashkurs, in dem wir eine einfache, vorgegeben Akkordfolge in verschiedenen Stilrichtungen bearbeiten und spielen werden – eine Situation, die im Studioalltag und im Proberaum nicht unbedingt selten ist.

Foto: © fesenko , fotolia.de
Foto: © fesenko , fotolia.de


Deshalb ist es sinnvoll, diverse Genres zumindest rudimentär zu beherrschen, zumal uns die Auseinandersetzung mit diesen Styles sehr viel über die Geschichte der Gitarre verraten kann. Besonders stilspezifische Rhythmusparts und Spielweisen werden im Mittelpunkt stehen, aber auch, welche Sounds und Effekte im jeweiligen Genre besonders gefragt sind.
Allen Folgen ist gemein, dass diese Akkordprogression arrangiert werden soll:
II:  C                    I Am                   I Dm                      I G                         :II
Wenn es musikalisch sinnvoll ist, differenziere ich zwischen einem Strophen- und einem Refrainpart. Manchmal kommt auch eine zweite Gitarre zum Einsatz, da mir sehr oft die Frage gestellt wird: “Wir sind zwei Gitarristen in der Band – wie kann ich verhindern, dass wir beide dasselbe spielen?”. Das heißt, auch das Arrangement und die Partaufteilung sind Fragen, die hier geklärt werden. Und um die ganze Geschichte flexibel zu halten, variiere ich zeitweise Tempo, Timefeel und Taktart leicht.
Da Rhythmusgitarrenarbeit üblicherweise viel mit Akkorden und Rhythmik zu tun hat, möchte ich euch an dieser Stelle noch einmal den Workshop über Akkorde und Voicings ans Herz legen.

Alles Styles auf einen Click

Als kleinen Appetizer könnt ihr euch jetzt alle zehn Styles der Workshop-Reihe in einem Audioplayer anhören. Unterhalb des Players habt ihr dann die Möglichkeit in die einzelnen Workshop-Folgen zu springen. Dabei ist es vollkommen egal, mit welcher Folge ihr beginnt. Alles reine Geschmachssache!
Wie gesagt: Alle zehn Styles basieren auf ein und derselben Akkordfolge!

Audio Samples
0:00
Rock Motown/Soul Punk PopBallad Contry/Folk Reggae Funk Metal Jazz 6/8 Blues Ballad

Und jetzt viel Spaß bei der stilistischen Rundreise!

Weitere Folgen dieser Serie:
Mit vier Akkorden einen Song schreiben #3 - Punk Artikelbild
Mit vier Akkorden einen Song schreiben #3 - Punk

Angeblich sind es nur drei Akkorde, die man für den Punk braucht. Unser Crashkurs zeigt, dass auch mit vier Akkorden und rustikaler Gitarrenarbeit authentische Punk-Klänge machbar sind.

13.07.2015
5 / 5
Hot or Not
?
Foto: © fesenko , fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo