ANZEIGE

Casio XW – G1 Workshop Soundprogrammierung

Tone, DSP und Mixer

soundworkshop_casio_xw Bild

Vorbereitungen

Stecker in die Steckdose, einschalten – und los gehts. Wie immer eigentlich also nichts Neues. Auch bei diesem Synthie lassen sich alle Parameter direkt am Instrument selbst einstellen, dennoch werde ich mit der kostenlos downloadbaren Editorsoftware arbeiten, damit ich euch Screenshots der Einstellungen präsentieren kann. Die Installation des „Casio Data Editor“ ist kinderleicht.

Beim ersten Soundbeispiel gehe ich kurz auf Details der Klangerzeugung dieses Synthesizers ein. Um Wiederholungen zu vermeiden, werden die Erläuterungen zu Funktionen bei den darauffolgenden Sounds dann weggelassen. Wer dennoch Details zu bestimmten Features benötigt, schaut also bitte beim ersten Soundbeispiel nach. Bei der Soundprogrammierung werde ich die Bereiche der Klangerzeugung anhand des Editors Schritt für Schritt durchgehen, so dass ihr gut mitverfolgen könnt, welche Einstellungen notwendig sind, um den jeweiligen Sound zu erstellen. Bei meinem Workshop sind allerdings nur die Rubriken interessant. Gibt es Untermenüs, in denen keine zusätzlichen Einstellungen vorgenommen wurden, so werden diese auch nicht extra genannt und einfach weggelassen.

Nun hören wir erstmal das Trap Pattern, wo alle gezeigten Sounds ihren Einsatz finden.

Audio Samples
0:00
Trap Pattern
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.