Bugera Vintage 5 Test

Praxis

Wichtig: Die Einstellungen in den Beispielen entsprechen den Zahlen (0-10) auf dem Bedienfeld des Verstärkers.
In mittlerer Einstellung von Gain, Tone und Volume gibt der Vintage 5 Combo mit einer Single Coil Gitarre einen Cleansound in erhöhter Zimmerlautstärke ab. Da könnte schon der WG-Nachbar an der Tür klopfen und darum bitten, dem Power Attenuator eine Chance zu geben. Der Sound präsentiert sich eher weich mit ausgeprägtem Bass- und Tiefmittenbereich. Man spürt bei dieser Einstellung schon die Kompression der Endstufe, die einen satten Cleansound generiert und bei härterem Anschlag bereits leicht in die Verzerrung fährt.

GitarreGainToneVolumeReverb
Tele5550
Audio Samples
0:00
Flat

Bei Gitarren mit etwas höherem Output ist bei dieser Einstellung Schluss mit clean, dafür muss dann der Gain-Regler etwas zurückgenommen werden. Allerdings hat der Verstärker immer ein leicht schmutziges Kratzen in der Hinterhand, einen ultracleanen Ton sollte man von diesem Teil daher nicht unbedingt erwarten. Tragisch ist das keinesfalls, denn der leicht rauchige Ton steht dem Amp ganz gut, hier mit einer ES-335.

GitarreGainToneVolumeReverb
ES-3353380
Audio Samples
0:00
Jazz Chords

Blues- und Jazzsounds sind also im Angebot, aber wie sieht es mit der Rock-Abteilung aus? Dafür habe ich die SG vor den Vintage 5 geschnallt und den Gainregler auf einen höheren Wert eingestellt, um die Vorstufe etwas ins Schwitzen zu bringen.

GitarreGainToneVolumeReverb
SG8460
Audio Samples
0:00
Rock

Der Rocksound ist nicht so brauchbar wie die Jazz- und Blues-Einstellungen. Wer mit der Kiste in höhere Gain-Gefilde aufsteigen möchte, dem empfehle ich, einen Overdrive vorzuschalten und den Amp mit weniger eigenem Gain zu fahren. Das ergibt in dieser Disziplin bessere Ergebnisse, denn die Verzerrung klingt beim Verstärker etwas nasal und schwach auf der Brust. Mit einem Overdrive (hier: Himmelstrutz Fetto) wird es dann schon etwas kräftiger.

GitarreGainToneVolumeReverb
SG & Overdrive-Pedal4570
Audio Samples
0:00
Overdrive-Pedal

Der Tone-Regler greift recht markant ins Geschehen ein und sehr unterschiedliche Klangfarben können so modelliert werden. Dreht man ihn zurück, werden die Höhen stark abgesenkt, dreht man ihn weiter auf, kommen die Höhen ins Spiel, während der Bassbereich etwas reduziert wird. Bei Rechtsanschlag wird der Höhenbereich sehr hart. Am meisten haben mich hierbei die mittleren Einstellungen zwischen 3 und 7 überzeugt. Im folgenden Beispiel hört ihr drei Settings des Tone-Reglers mit einer Les Paul.

GitarreGainToneVolumeReverb
Les Paul40-5-1080
Audio Samples
0:00
Tone 0 Tone 5 Tone 10

Der digitale Hall ist stark an das Klangbild eines Federhalls angelehnt, was natürlich bei einer Vintage-Amp-Konzeption absolut naheliegt. Hier gibt es auch bei kleinen Einstellungen einen satten Reverb mit langer Nachhallzeit (ca. zwei Sekunden). Das ist zwar weniger etwas für eine dezente räumliche Einstellung, aber wer auf einen scheppernden Garage-Style-Hallsound steht, ist hier richtig.

GitarreGainToneVolumeReverb
Les Paul4875
Audio Samples
0:00
Reverb
Heftigere Zerre besser mit Pedal, sonst aber ordentlich: der Bugera Vintage 5
Heftigere Zerre besser mit Pedal, sonst aber ordentlich: der Bugera Vintage 5
Kommentieren
Profilbild von Gioi Geniale

Gioi Geniale sagt:

#1 - 22.02.2021 um 20:23 Uhr

0

Ich habe letzten Herbst so ein Teilchen, gebraucht, erstanden. Tönt saugut und kann die Kumpels kräftig ärgern, wenn sie meinen, das Teilchen tauge ja nichts...Die Tele tönt nach Tele, die Strat nach Strat und die Gretsch nach Gretsch.
Mit 5 Watt Leistung kann ich mir alle Regler auf 10 nicht leisten, schliesslich will ich nicht immer auf Wohnungssuche gehen.Die Klangregler arbeiten effektiv und bewegen sich in einem "Vintage" Sound. Extreme Einstellungen wirken immer noch mehr oder weniger vintage-mässig.
Da es ein Vollröhren Verstärker ist, reagiert er ensprechend dynamisch auf mein Spielverhalten. Was ausserordentlich Spass macht, damit zu spielen.Im Bandraum braucht es etwa 2/3 Gain und Volume, um sich damit durchsetzen zu können. Wie es bei kleineren Gigs aussieht, kann ich bei der aktuellen Pandemie Situation nicht sagen, da leider keine Gigs möglich sind.Ich mag das kleine Kerlchen, das mehr von sich geben kann, als es den Anschein macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.