ANZEIGE

B.log: „Zu schwach, um Bass zu spielen!“

Victor Bailey gilt als einer der einflussreichsten Bass-Virtuosen bzw. bassspielenden Solokünstler unserer Zeit. 1982 ersetzte er Jaco Pastorius bei Weather Report, spielte danach unter anderem mit David Gilmore, Sting, Madonna, Mike Stern, Bill Evans oder Michael Brecker, trat jedoch auch zunehmend als Solo-Artist in Erscheinung.

Ein Bild aus besseren Tagen: Victor Bailey auf der Bühne mit seinem Fender Signature-Bass.
Ein Bild aus besseren Tagen: Victor Bailey auf der Bühne mit seinem Fender Signature-Bass.


Schon seit ca. 25 Jahren leidet Victor Bailey unter der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, einer degenerativen Erkrankung der Muskulatur, die zunächst “nur” seine Beine betraf. In den letzten Jahren sah man ihn deshalb für gewöhnlich mit einem Gehstock und mitunter auch in einem Rollstuhl. Da seine Arme und Hände noch nicht betroffen waren, konnte er dennoch vergleichsweise uneingeschränkt Musik machen.
Nun gab Bailey allerdings auf seiner Facebook-Seitebekannt, dass sich sein Zustand massiv verschlechtert habe: “Ich befinde mich gesundheitlich derzeit in keinem guten Zustand. Die Krankheit wirkt sich mittlerweile auch auf meine Arme und Hände aus, die im Augenblick sogar zu schwach sind, um Bass zu spielen.”
Während der letzten drei Monate wechselten sich Aufenthalte in einer Einrichtung für betreutes Wohnen und im Krankenhaus zum Zwecke verschiedenster Untersuchungen ab. Verständlicherweise nahm Bailey eine Auszeit von seiner Lehrtätigkeit am “Berklee College of Music” – und erst recht vom Touren.
Doch es sollte sogar noch schlimmer kommen: Nicht nur wurde in der letzten Woche ein nicht näher bezeichnetes “Problem” mit seiner Lunge festgestellt, sondern Bailey vermeldete auch am 8. November über Facebook: “Harter Tag! Ich hatte heute einen Mini-Schlaganfall. Soweit bin ich nun aber wieder hergestellt. Heute werde ich diverse Tests durchlaufen, um eine Ursache zu finden. Es sieht aber so aus, als müsse ich noch einige Tage hierbleiben, ehe ich in ein Reha-Krankenhaus verlegt werden kann!”
Keine guten Nachrichten also. Wir drücken die Daumen und hoffen sehr, dass es der Basslegende schnell wieder besser geht! Um die immensen Kosten für Baileys Behandlung tragen zu können, wurde übrigens der “Victor Bailey Medical Fund” ins Leben gerufen. Wer einen finanziellen Beitrag leisten möchte, kann diesem Link folgen
Alles Gute, Victor!!!

Bis bald im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
Ein Bild aus besseren Tagen: Victor Bailey auf der Bühne mit seinem Fender Signature-Bass.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass spielen nach Leadsheets
Workshop

Spontan Bass zu Leadsheets spielen - ein Mysterium? Keineswegs, denn man muss nicht Musik studiert haben, um spontan passende Basslinien zu erfinden.

Bass spielen nach Leadsheets Artikelbild

Kürzlich erreichte uns die Bitte eines Lesers, doch einmal einen Workshop zum Thema "Spielen nach Leadsheets" zu machen. Dies ist ohne Frage ein interessanter Aspekt, denn es gibt wohl kaum jemanden unter uns, der nicht schon einmal in der Situation war, Songs auf einer Party, einer Jam-Session im Proberaum oder auf der Bühne spontan "vom Blatt" begleiten zu müssen. Im Pop/Rock-Bereich enthalten diese Leadsheets nicht selten gerade mal die Lyrics mit eine paar Akkordsymbolen darüber. Auch viele Songbooks und diverse Webseiten liefern lediglich diese sehr einfache Form, während Leadsheets in anderen Situationen mit zum Teil erheblich mehr Informationen anzutreffen sind. Für alle Szenarien gilt jedoch: Wir Bassisten müssen spontan eigene Basslinien zu dem, was dort auf dem Blatt steht, aus dem Hut zaubern! Nur: Wie soll das denn bitte funktionieren?

Doublestops auf dem E-Bass spielen
Workshop

Es gibt auf dem E-Bass tolle Möglichkeiten, mehrstimmig zu spielen, sodass sich sogar ganz normale Basslines aufpeppen lassen! Die Rede ist von den sogenannten Doublestops.

Doublestops auf dem E-Bass spielen Artikelbild

Wir Bassisten:innen spielen Harmonien bekanntlich zumeist Ton für Ton nacheinander und nicht im Zusammenklang. Aufgrund der tiefen Frequenzen erzeugen gleichzeitig gespielte Töne schnell eher Soundbrei als Musik. Und doch gibt es tolle Wege und Möglichkeiten, auch auf dem Bass mehrstimmig zu spielen - und das sogar so, dass sich ganz normale Basslines damit aufpeppen lassen! Die Rede ist von den sogenannten Doublestops (auch: Double Stops). Auf Deutsch bedeutet das nichts Anderes, als dass man zwei Töne gleichzeitig spielt.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts