ANZEIGE

B.log – Weck’, was in deiner Gitarre steckt!

Das Wichtigste bei einem Gitarren-Solo ist der Musiker am Instrument – logisch. Und da versucht jeder natürlich das Maximum aus sich und seiner Gitarre herauszuholen.

Bild: Tom Morello (2006) (c) SONY BMG
Bild: Tom Morello (2006) (c) SONY BMG

Die Wege dazu sind unterschiedlich: Der eine lernt fleißig viele Skalen und Licks, die er dann locker aus der Hüfte schießt. Andere Musiker überzeugen mit extravaganten Spieltechniken. Eddie Van Halen hat angeblich zu Beginn des Tapping-Zeitalters immer mit dem Rücken zum Publikum gespielt, damit keiner sehen konnte, wie er diese vielen Töne in kurzer Zeit erzeugen konnte. Es gibt aber noch eine weitere Methode, die etwas unkonventioneller ist – das Kombinieren der eigenen Spieltechnik mit experimentellen Sounds.
Tom Morello ist darin der Meister und obwohl er nicht mit dem Rücken zum Publikum steht, ist es mitunter schwer zu erkennen was er gerade veranstaltet. In einem Interview hat er mal erzählt, dass er nicht nur von den typischen Gitarrenhelden inspiriert wurde, sondern auch von DJs und deren Sounds. Mit ein paar Effektpedalen (wichtig: das Whammy), Feedback, dem Tremolo-Hebel und seinem Kill-Switch an der Gitarre hat er versucht diese Sounds nachzuahmen. Dabei ist etwas komplett eigenes entstanden.
Hier geht es zum Soundworkshop
Zur Inspiration für euch, mal etwas andere Wege zu gehen, haben wir hier ein Solo von Tom Morello mit einigen sehr speziellen Sounds…. viel Spass damit!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Bild: Tom Morello (2006) (c) SONY BMG

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo