ANZEIGE

B.log – Warm machen macht Sinn!

Das Schöne am Spielen eines Instruments ist zweifelsohne die unfassbare Abwechslung und der Facettenreichtum, den diese Tätigkeit bietet. Musik hat einen sozialen Aspekt, da wir sie mit anderen Menschen teilen können, sie hat einen kreativen Aspekt, da wir “out of thin air”, wie der Amerikaner sagt, etwas vollkommen Neues schaffen können und sie hat natürlich auch einen körperlichen Aspekt, da Musik machen immer auch mit Bewegung gekoppelt ist – und das Spielen natürlich auch eine muskuläre Angelegenheit ist.

Foto: © Africa Studio , fotolia.de
Foto: © Africa Studio , fotolia.de


Dinge, die im Sport selbstverständlich sind, wie Aufwärmen und Dehnen, treten bei Musikern leider erst dann in den Vordergrund, wenn die ersten Problemchen auftreten. Darum möchte ich euch ein paar Gedanken mitgeben, die mir in meiner Laufbahn als Gitarrist sehr geholfen haben. Wir kennen sicher alle das Gefühl von “eingefrorenen Fingern”, die uns nicht mehr gehorchen wollen und plötzlich klappt nichts mehr von dem, was in der Probe noch super gefunzt hat:
Vorsichtiges, sanftes Dehnen ist ein Topic, das ich immer an den Anfang stelle, dabei ist es wichtig, wie im Yoga, nicht zu übertreiben und die Finger oder den Arm eine zeitlang in der gedehnten Position zu halten. Kennt ihr das Gefühl, wenn alles eine gewisse Leichtigkeit bekommt und die Finger wie von alleine laufen? Diesen Eindruck bekomme ich sehr häufig nur aufgrund der Dehnübungen noch bevor ich aktivere Übungen mache und das Schöne ist: Dehnen ist nicht laut und nervt Backstage nicht! Trotzdem sollten wir uns auch um die Muskelbewegung kümmern – und da unterscheide ich zwei Themenpunkte: Synchronisation von linker und rechter Hand zum einen (was besonders die Muskeln der Schlaghand betrifft) und Legatospiel (also Fingerkraft der Greifhand) zum anderen.
Da Warm-Ups immer eine ganz persönliche Angelegenheit sind, werde ich euch in der nächsten Zeit ein paar Übungen zeigen, die für mich super funktionieren und vielleicht auch Euch helfen, Zugriff zu eurer Maximalleistung zu bekommen – darum: stay tuned!
Hier schon mal einige Workshop-Folgen, die euch definitiv weiterbringen werden:

Tool Time Warm-Up 1

Tool Time – Tipps für einen besseren Gitarrenton
Tool Time Warm Up 2
Tool Time – Timing verbessern

Euer Haiko

Hot or Not
?
Foto: © Africa Studio , fotolia.de

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Macht mit beim Ernie Ball Paradigm Gewinnspiel!
News

Teste im Aktionszeitraum die mit ERNIE BALL PARADIGM Phosphor Bronze, Medium Light - .012 - .054 (Saitensatz EB2076) bestückten TAKAMINE G-Serie und gewinne ein iPad Air.

Macht mit beim Ernie Ball Paradigm Gewinnspiel! Artikelbild

Bis zum Jahresende 2022 können sich Gitarristen von den besonderen Eigenschaften der Ernie Ball Paradigm Akustik Saiten vor Ort, im Handel selbst überzeugen und an einem attraktiven Gewinnspiel teilnehmen.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)